Kahle Stellen am hinteren Bein und “Pünktchen” auf der Haut?

  • Themenstarter Mxxn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hautausschlag kahle stelle wunddesinfektion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mxxn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
22
Hallo ihr lieben,

ich habe bei einem meiner Kater vor einigen Tagen eine recht große kahle Stelle am Bein entdeckt, ca 4-5cm lang und vielleicht 0,5cm breit. Er hatte schon fast immer je eine kleine kreisrunde kahle Stelle an den Gelenken an beiden Beinen hinten was laut meiner Tierärztin unproblematisch sei. Wie gesagt habe ich jetzt diese größere Stelle entdeckt und habe das im Auge behalten bisher ist da größtenteils das Fell ganz normal nachgewachsen deshalb hab ich es auf einen ausgearteten Kampf meiner beiden Kater geschoben.
Nun habe ich heute Abend die Gelegenheit gehabt mal ganz genau zu schauen und habe gesehen das er an dem was von der kahlen Stelle über geblieben ist so komische kleine “Pünktchen” im Fell hängen hat bzw auf der Haut, es scheint ihn auch doch etwas zu stören da er vermehrt daran leckt und mich auch ungern schauen lässt. Zudem habe ich bemerkt das das Bein nach hinten hin etwas “dreckig” bzw bräunlich verfärbt ist.
Hat jemand eine Idee was das seien könnte? Vielleicht einfach etwas Blut vom Haare raus rupfen? Oder hat er sich da einfach nicht richtig geputzt (er ist manchmal nicht die sauberste Katze) Zum Tierarzt möchte ich nur wenn’s unbedingt Nötig ist da das für meine beiden immer riesiger Stress ist 🙈 natürlich würde ich aber bei Bedarf hingehen.

Und frage am Rande könnte ich diese kahlen Stellen bzw falls generell mal eine Wunde aufkommt mit octenisept Alkohol frei reinigen oder ist das bei Katzen ehr ungeeignet? Ich hatte auch über ein Wundgel von Fressnapf nachgedacht aber da hat mir die Mitarbeiterin mal gesagt sollte die Katze auf gar keinen Fall ablecken deshalb schien es mir ungeeignet.
 

Anhänge

  • Amir.pdf
    638,7 KB · Aufrufe: 27
A

Werbung

Ich würde da garnichts drauf tun, was das Bild verfälschen könnte und die Katze einem Haustierarzt vorstellen.
Die schwarzen Krusten kannst du vorab mit einem Flohkamm auskämmen und auf einem feuchten Haushaltstuch abstreichen. Werden die Krümel in der Feuchtigkeit rot, ist es Flohkot.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lilalin
L
S
Antworten
3
Aufrufe
992
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
14
Aufrufe
811
andkena
andkena
K
Antworten
6
Aufrufe
494
Metal-Cat
M
SandiHm
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben