Kahle Stellen an den Hinterbeinen

• Themenstarter Themenstarter Chrissie23
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrissie23

Chrissie23

Benutzer
Hallo Leute.

Nachdem es mit Kira, nach der Entfernung aller Backenzähne, endlich aufwärts geht, habe ich leider direkt das nächste Problem.

Und zwar hat sie an den Hinterbeinen kaputte/schorfige Stellen. Das hatte ich bei einer Katze noch nie und jetzt frage ich mich, ob das vom FIV kommen kann? Oder vielleicht vom Metacam. Das bekommt sie ja seit gut 4 Monaten und auch noch so lange, bis das Zahnfleisch vollständig abgeheilt ist.

Sie ist wie gesagt FIV positiv und eine reine Hauskatze. Gefüttert wird morgens und Nachts Gourmet Katzenfutter Pastete und Abends Kochbarf aus Hähnchen- Fleisch, Herzen, Leber, mit Vitaminzusatz, Knochenmehl, Rinderblutextrakt und ab und an ein Eigelb.

Einen Termin zur Kontrolle habe ich in zehn Tagen, daher wollte ich hier vorab einmal fragen, ob jemand eine Idee hat. Nach der Tortur mit den Zähnen ist jede zusätzliche Fahrt zum Tierarzt unheimlicher Stress für die Kleine.

Zurzeit behandle ich die Stellen 1 mal am Tag mit Sanocyn. Das ist ein Wundspray für Kleintiere, das nebenbei auch gegen Bakterien und Pilze hilft.

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20250204_092417_edit_101903908680283.jpg
    IMG_20250204_092417_edit_101903908680283.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Chrissie,

Ich kenne mich mit FIV leider nicht aus. Es sieht ein bisschen so aus, als würde sie sich 'Wund' liegen, liegt sie sehr häufig in einer Kauerhaltung? Das könnte das natürlich begünstigen. Aber komisch ist es dennoch. Wenn du Barfst, könnt es sein dass etwas an den Nährstoffen/Vitaminen/Spurenelementen nicht ganz passt? Ich hab grad nochmal im Lexikon von dubarfst.de nachgesehen, ein Mangel an Zink oder Biotin können wohl Haarausfall und Hautprobleme verursachen. Ich bin aber auch noch nicht BARF erfahren insofern hier nur der Verweis auf das Lexikon.

Tut mir leid, ich würde dir sehr gern mit einer Qualifizierteren Antwort helfen. Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit Ahnung!

Hallo Liolena

Das mit dem Wund liegen hatte ich auch schon vermutet. Oder Wund spielen. Einerseits hat sie eine riesige Kratzpappe, die sie abgöttisch liebt und auf der sie häufig liegt oder sitzt. Diese habe ich, seit mir das aufgefallen ist, erst einmal entfernt. Andererseits spielt sie, seit die Zähne raus sind und es ihr besser geht, Abends immer sehr intensiv und flitz dabei wie bescheuert durch das Haus. Ob es davon vielleicht kommt?

Das Barfen lerne ich gerade noch. Angefangen habe ich mit reinem Hühnchen, weil die Tierärztin sagte, sie solle aufgrund der Zahnfleischprobleme vorerst nichts anderes essen. Mittlerweile ist es recht ausgewogen, auch was die Vitamine und Spurenelemente betrifft. Taurin fehlt aber zum Beispiel noch, da das Pulver beim letzen Mal das Zahnfleisch gereizt hat und ich deshalb warte, bis alles abgeheilt ist. Leider funktioniert nur Huhn. Rind kriegt sie irgendwie nicht gegessen und lässt es dann stehen und Fisch mag sie scheinbar nicht.

Grüße

Es könnte natürlich sein, dass es das begünstigt, bzw. erklärt die Stelle. Aber „normalerweise“ sollte das natürlich nicht passieren.

Ach dann gehts dir wie mir! Wir fangen auch gerade an 😊. Dann kann ich dir das dubarfst-forum wärmstens empfehlen. Da sind viele sehr nette Menschen die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und über geballtes Fachwissen verfügen. Auch bei spezielleren Fällen bzw. Vorerkrankungen wie FIV, Diabetes, CNI helfen die gerne die richtige „Mischung“ zu finden.

Es könnte natürlich sein, dass es das begünstigt, bzw. erklärt die Stelle. Aber „normalerweise“ sollte das natürlich nicht passieren.

Ach dann gehts dir wie mir! Wir fangen auch gerade an 😊. Dann kann ich dir das dubarfst-forum wärmstens empfehlen. Da sind viele sehr nette Menschen die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und über geballtes Fachwissen verfügen. Auch bei spezielleren Fällen bzw. Vorerkrankungen wie FIV, Diabetes, CNI helfen die gerne die richtige „Mischung“ zu finden.
Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal anschauen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben