Kahle Stellen im Kragen

• Themenstarter Themenstarter Tigermiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tigermiez

Tigermiez

Forenprofi
Hallo,

Spooky kam am lezten Samstag aus dem Tierheim zu uns.
Als wir ihn angeschaut haben vor 2 Wochen hatte er im Kragen eine verfilzte Stelle. Eine Woche später, das TH wollte das rausschneiden, hatte er da eine kleine kahle Stelle.
Diese ist nichtmehr ganz kahl, sondern wächst sogar schon ganz zaghaft nach.
Heute läuft er zum ersten mal (unter lautem Gekeife von Kira) durchs Wohnzimmer, und wir sehen eine riesige kahle Stelle vorne am Hals, da wo der Kragen wachsen sollte. gestern hatte er noch einen vollen dicken Kragen

Was denkt ihr, reisst er sich evtl noch vorhandene Verfilzungen raus?
Reisst Kira ihm das evtl aus, während sie ihre Hackordnung klären?
Stressbedingter Haarausfall wäre ja eher am ganzen Körper und nciht so kleinflächig?
Pilzinfektion: Fällt alles auf einmal aus, wie bei uns geschehen? Kratzen kann ich keines beobachten.. Ich häng euch noch Bilder an.

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• DSC02232.JPG
    DSC02232.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC02231.JPG
    DSC02231.JPG
    44 KB · Aufrufe: 81
A

Werbung

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass diese Haare von einem Tag auf den anderen ausgefallen sind. Allerdings ist es schwierig zu sagen, was die Ursache dafür sein könnte. Die Bilder sind leider etwas unscharf, aber es sieht nicht so aus, als ob er sich kratzen würde. Oder hat er an der kahlen Stelle bzw. am Rand irgendwelche Krusten?

Bessere Bilder gehen leider noch nicht, da er recht scheu noch ist.

Nunja, vorgestern waren die Stellen dann noch wesentlich dichter behaart, da ist uns nichts aufgefallen.
Krusten hat er keine, die haut ist einfach rosa.Kratzen kann ich bisher auch nicht beobachten..
Auf einem meiner Teppiche habe ich heute wieder weiße Haarbüschel gefunden, allerdings nicht mitbekommen, ob er sich mit Kira gezofft hat..

Hallo Tigermiez,

wenn Du sicher sein möchtest - ab zum TA...
es muss aber nix schlimmes sein

ich hab letztes Jahr im März ein langhaariges Notfellchen aufgenommen und da waren bei der Eingewöhnung und im Fellwechsel (dummerweise war beides gleichzeitig) dann auch solche rosa Stellen im Kragen und in den "Achseln" zu sehen, man sah aber keine Kratzer, keine Krusten und nach 2 Tagen wuchs schon wieder Flaum und nach nem Monat war alles wieder normal.

Bei uns war es wohl die Mischung aus Stress wegen des neuen Zuhauses und Fellwechsel gepaart mit "näääääääh ich mag nicht gebürstet werden". Dadurch entstanden kleine Knötchen im Fell nahe der Haut und wenn die sich dann lösen (konnte man mit zwei Finger wegziehen ganz ohne Widerstand) gabs kahle Stellen drunter.

Dieses Jahr lässt sie sich regelmäßig bürsten und es gibt kein Problem mehr, das Fell sieht wunderbar aus.

Aber sobald du Juckreiz bemerkst oder Rötungen etc - würd ich sofort zum TA düsen.

Er kommt ja auch aus dem Tierheim. Eingewöhnung, Fellwechsel, neue Katzenkumpeline, die noch ihr Revier verteidigt..
Er lässt sich ungern anfassen und jetzt während der Eingewöhnung ist es echt blöd, ihn zum gebürstetwerden zu schnappen 🙁

Wenn ich merke dass er kratzt und sich schubbert, würdet ihr also zum TA gehen?

Ein bisschen Juckreiz und kratzen im Fellwechsel ist ja normal... Aber wenn du merkst es gibt Rötungen oder Krusten vom Kratzen, dann ab zum Ta....
Um Pilz oder sonstiges Ungemach auszuschliessen.

Klingt aber schon sehr nach stressbedingt.... Ich wollte damals auch in den ersten Wochen wegen der Bürsterei nicht noch extra die arme verschüchterte Maus stressen... Mit dem gleichen Ergebnis... Probier mal so einen Entfilzerkamm, den liebt meine rund um den Kragen...inzwischen ;-)

Kommt denn schon ein Haarflaum nach?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Enfilzerkamm war der mit den rotierenden Zinken?
Ich hab den Furminator da, mit dem wird Kira alle 2-3 Tage behandelt, aber nur während des Fellwechsels. Sie ist aber auch Waldkatzenmix und damit extrem pflegeleicht 😀
für Spooky wäre vllt auch so eine Zupfbürste was...?

Flaum wächst schon nach. Heute ist es nichtmehr so extrem pink sondern geht langsam ins hellrosa über

wenn ich mit dem Furminator komme, werd ich gleich gehauen 😉 ...
den mag sie nicht

aber den Trixie Fell Entfilzer - daaaaa darf ich minutenlang den Kragen bürsten und das Kinn geht immer höher und der Hals wird immer länger 😀 schnurrrrrrr (aber da rotiert nix ... den mit den rotierenden hab ich noch nicht versucht...)

wenn schon wieder Flaum wächst siehts doch gut aus 🙂)))

Auf der einen Seite ist es jetzt deutlich besser geworden. Da wo bei seinem Einzug noch ein rosa Fleck war, wächst heute schon weißes Fell nach. Die andere Seite ist noch kahl, wird aber auch langsam heller (also, erster Flaum wieder sichtbar)
Wir können ihr leider immer noch nicht anfassen, deswegen ist nix mit bürsten 🙁

Huhuu,

na was machen die kahlen Stellen?
alles wieder mit Flaum bedeckt?

LG

Danke der Nachfrage, es wächst super wieder nach!
Wir haben den Armen jetzt schon ein paar mal streicheln können und auch bürsten.
Er verliert Haare ohne Ende!
Durchd as kalte TH und die warme Wohnung, den Stress und den Fellwechsel wurde es wohl einfach nur zu viel!
Diese Katze muss wohl auch wirklich gebürstet werden!

Werbung:
prima, das freut mich 😀
dann war es wirklich genau das gleiche "Problem" 😉

dieses Jahr mit Bürsten funktioniert der Fellwechsel komplett ohne kahle Stellen :verschmitzt:

dann drück ich die Daumen, dass die Eingewöhnung weiter gut verläuft und die Bürste bald ein guter Freund wird 😀