Kahle Stellen Pfote - Fell weggeleckt...?

  • Themenstarter Themenstarter mederflaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mederflaus

mederflaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2010
Beiträge
19
Ort
im Norden
So, nachdem ich mich durch unzählige Beiträge geklickt habe .... leider nichts Passendes gefunden.... wüsste ich gern, ob ihr vielleicht ähnliche Probleme habt/hattet und was wir tun könnten.

Unser Kater (ca. 2 - 3 Jahre alt, EKH, seit 6 Wochen bei uns) hat seit 5 - 6 Tagen kahle Stellen an der Pfote/Vorderlauf, die scheinbar täglich größer werden. Montag war davon noch nichts zu sehen, jetzt sind es 3 längliche, kahle Stellen (jeweils 3cm²), jedoch ohne Schorf, ohne sichtbare Rötung. Zwischen den Haaren ist die helle unversehrte Haut zu sehen.
Er ist einwandfrei ein "Putzjunkie". Eher selten, dass er mal untätig rumliegt. Meine Söhne haben beobachtet, dass er die rechte Vorderpfote ganz besonders "bearbeitet" hat.
Er ist seit 2 Wochen - mit Unterbrechungen, da Stubenarrest wegen Humpeln - Freigänger. Letzte Woche Freitag bis vorgestern hat er Rheumocam bekommen, da er erst links, dann rechts, stark humpelte (jeweils nach ausgedehnten Spaziergängen draußen). Seit 2 Tagen humpelt er gar nicht mehr, habe Rheumocam ausschleichen lassen und für den Notfall im Schrank gelassen.
Meine Frage👎 wären:
  • vielleicht stressbedingtes Putzen/Lecken, wegen des Stubenarrests?
  • Nebenwirkung von Rheumocam (ist fast identisch mit Metacam)?
  • wenn Stress, kann ich ihm das Kahlputzen irgendwie abgewöhnen?
Er ist ansonsten fröhlich - genau seit heute Mittag, da haben wir nämlich die Anordnung der Tierärztin ignoriert *hust* und ihn rausgelassen. Die Sonne schien, die Vögel zwitscherten und er wirkte auf seinem Kissen soooo unglücklich. Er frisst gut, Verdauung ist perfekt, schmust wie ein Weltmeister. Einzig seine Nieserei (vorzugsweise am Fenster... sieht immer aus wie ein Feuerwerk an der Scheibe) ist noch auffällig und naja, eben die kahlen Stellen. Tipps? Ich wäre dankbar!
LG, salope
 
A

Werbung

Uuuups, sehen wir diesen Beitrag mal als erledigt an... Wie konnte ich den Hauptthread zum Thema "kahle Stellen" bloß übersehen? :oha:
 

Ähnliche Themen

soul589
Antworten
11
Aufrufe
4K
myli
M
ally05
Antworten
13
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
20
Aufrufe
2K
little-cat
L
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilalin
L
S
Antworten
2
Aufrufe
531
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben