Kaiserschnittgeburt

  • Themenstarter Themenstarter Gambicat
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gambicat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2009
Beiträge
10
Hallo meine Katze hat am samstag per Kaiserschnitt 4 Babys bekommen aber die kleinen wollen einfach nicht trinken, dazu kommt das die mutter sehr kleine Schrumpfzitzen hat. Ich lege immer wieder an und füttere zu .
Kann mir jemand einen Rat geben was ich noch machen kann damit die Kleinen bei der Mama trinken?
Lieben Gruß
 
A

Werbung

Wie oft fütterst Du die Kleinen denn? Es ist immer gut sie vor dem Fläschchen anzulegen, wenn sie auch Hunger haben.
Wie kümmert sich die Mutter denn sonst?
 
Wie alt ist die Mama denn? Sind die Kleinen zu früh per Kaiserschnitt gekommen? Eigentlich kannst du immer nur wieder versuchen anzulegen und halt zufüttern. Putzt die Mama die Kleinen? Sxonst müsstest du auch den Bauch der Babies massieren, damit sie ordentlich verdauen können.
 
Danke für Eure lieben Ratschläge
Ich füttere jede Stunde mit spezieller Aufzuchtsmilch vom Tierarzt.
Die Mama kümmert sich sehr gut um die Kleinen. Die Verdauung ist auch ok.
Ich lege sie immer wieder an und hoffe das es irgendwann dann klappt.
Vielen Dank und liebe Grüße Gambicat
 
Vergiss nicht das Du auch Nachts alle 2 Stunden füttern musst!
Und lass die Mama schnell kastrieren!
 
Ja das tue ich auch der Wecker klingelt fast jede stunde gibt es nicht viel Schlaf aber egal hauptsache die kleinen kommen durch , ich habe die Katze gleich bei dem Kaiserschnitt kastrieren lassen das haben die in der Tierklinik gleich gemacht.
LG Gambicat
 
Werbung:
...

Sei froh das du dass mit dem Kastrieren geschrieben hast... sonst hättest du dir nun ellenlange Vorträge anhören dürfen 🙄

Aber es würde mich nicht wundern, wenn dann bald das Gekeife mit den Kittenkrigen und Vermehren kommt 😎

Ich wünsche dir dennoch alles Gute und das die Kleinen bald selbst trinken können... ich drücke dir die Daumen das alles gut geht :smile:
 
Wieso musste eigentlich ein Kaiserschnitt gemacht werden?
Ich kennne mich da nicht so aus, wann wird entschieden,
dass ein Kaiserschnitt gemacht wird?
Was passiert, wenn es grad mitten in der Nacht ist und kein TA auf hat???
 
teichlauscher spricht aus Erfahrung😉
Alles Gute für die Kleinen

LG Kathrin
 
wann wird entschieden, dass ein Kaiserschnitt gemacht wird? Was passiert, wenn es grad mitten in der Nacht ist und kein TA auf hat???

Ich spreche jetzt aus Erfahrung anderer, aber man hat mir gesagt, dass man es merkt wenn die Katze eine Wehenschwäche hat und nichts geht mehr, oder wenn sie sich sehr plagt. Lieber da mal früher den TA anrufen würde ich sagen.

Ich habe einen TA der wissen will wann der Geburtstermin ist um auch Nachts für mich da zu sein. Hätte ich das nicht, dann würde ich halt in eine Tierklinik gehen.
 
Wie merkt man es denn, wenn die Katze eine solche Wehenschwäche hat?
So eine Geburt kann sich doch auch einige Zeit hinziehen (soweit ich das gelesen habe). Wann ist es denn von der Zeit noch im Rahmen, wann nicht mehr?
 
Werbung:
Och nöööööö, menno.....:glubschauge:🙁
 
Wie merkt man es denn, wenn die Katze eine solche Wehenschwäche hat?
So eine Geburt kann sich doch auch einige Zeit hinziehen (soweit ich das gelesen habe). Wann ist es denn von der Zeit noch im Rahmen, wann nicht mehr?

Da gibt es keine Regel, aber mir wurde gesagt, dass man merkt ob etwas noch normal ist oder nicht. Klar bekommt man mit der Zeit ein besseres Gefühl dafür, aber bei den ersten Geburten sollte man halt dann lieber einmal zu oft den TA verständigen denke ich.
 
@Gambicat

Das tut mir sehr leid 🙁
 
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid 🙁

Zum Thema, wann ein Kaiserschnitt nötig ist.
Aus eigener Erfahrung: Die ich 2 x mal erleben musste.

Meine Lisa hatte Wehen bekommen und wollte dass ich die ganze Zeit bleibe, dass hatte ich auch gemacht, aber nach ca. 45 Minuten geschah immernoch nichts und ihre Fruchtblase hing teilweise draußen, aber ist nicht geplatzt... :hmm:

Dann habe ich eine Erfahrene Züchterin angerufen und die kam denn schnell zu uns, Lisa hatte auch aufgehört zu Pressen und wollte die ganze Zeit weglaufen.

Hmm, denn sind wir schnell zum TA gefahren, die wollten erst die Babys auf natürlichem Wege rausholen, aber es ging nicht, weil ihr Becken zu eng war. :sad:
Naja, und so musste eben Kaiserschnitt gemacht werden, da meine Mum weg gefahren ist, kamen die TAs immer nach und nach raus und gaben mir immer ein Kitten, dass ich denn mit einem Handtuch abreiben sollte, damit die atmen... Insgesamt waren es 5 Kitten... :oha:
Aber es haben alle geschafft, und sie nahm die Kitten auch gleich am ersten Tag nach der Kastra an.. Nur ich musste die Babys 2 Tage immer mit der Flasche füttern...
Die Kitten kamen am 3.06.2008 zur Welt und die Mama ist auch mittlerweile Kastriert.

Bei der Katze meiner Schwester lief es aber nicht so wie bei meiner Lisa.

Da meine Eltern & meine Schwester arbeiten mussten, riefen sie mich an, da es anscheinend bei der Katze die Wehen eingesezt hatten.
Ich war auch schnell vor Ort und habe denn die ganze Zeit bei der Katze, nach einer Stunde geschah denn immer noch nicht, und es war nicht sicher ob die Fruchtblase geplatz war oder nicht... -.-
Naja, der TA machte Röntgenaufnahmen und Ultraschal, es waren 4 Kitten..
Die TAs beschloßen Kaiserschnitt zu machen.. :sad:

Dass eine Kitten musste eingeschläfert werden, wegen Wolfsrachen und die die anderen 3 Kitten kamen mit nach Hause...

Naja, da die Katze in der Aufwachphase war, und ich den Narkosezettel in meiner Aufregung nicht gelesen hatte, hatte ich die Katze aus der Transportbox rausgenommen, diese erschrack so sehr, biss mich in den Rechten Mittenfinger, der so dermaßen angeschwollen war, dass ich den Fingen nicht bewegen konnte... Naja, selber schuld.

Die anderen 3 Kitten hatte ich denn alle 2 Std gefüttert. Und immer warm gehalten, also mit Wärmeflasche und n Handtuch über der Box..

Bei den 2 Kitten schien es nicht so schwer zu sein.. Aber der andere.. :glubschauge:

Der andere war wohl etwas schwächer und beim Füttern muss ihm wohl die Milch in die Luftröhre gekommen sein... :'-(
Er konnte dann ganz schwer atmen und der TA meinte, man kann da nichts machen, also starb der kleine um ca. 22:05 Uhr.. *schnief*
Er durfte nur ein paar Stunden alt werden.. 🙁

Ich geb mir immernoch so krasse Schuldgefühle, weil ich immernoch denke, es ist meine Schuld.. :sad::sad::sad:

Ich kann nur sagen, es waren die schlimmsten 3 Tage meines Lebens, weil die Mutter die Kitten aus irgendeinem Grund erst nach 3 Tagen angenommen hatte.. -.-
Bei ihr kamen die Kitten am 15.06.2009 zur Welt, die Katze ist auch kastriert, und den 2 kleinen Rackern geht es soweit ganz gut...

Das war mal meine Geschichte...
Aus der ich echt einiges gelernt habe... :oha:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

catweazlecat
2
Antworten
27
Aufrufe
22K
teufeline
teufeline
B
Antworten
42
Aufrufe
31K
LucaAlexis
LucaAlexis
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
P
Antworten
2
Aufrufe
5K
spinnert
spinnert
C
Antworten
21
Aufrufe
70K
andacover
andacover

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben