KaKlo sauber, aber Katze geht trotzdem in die Ecke

• Themenstarter Themenstarter Fibra
  • Beginndatum Beginndatum
Fibra

Fibra

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich schon nicht verstehe nach welchem System unsere Katze mal ihren Kot verscharrt und mal nicht, hat sie sich in den letzten Tagen noch eine 'Besonderheit' angewöhnt.
Hin und wieder gibt es Tage, an denen sie partout nicht auf's Katzenklo gehen will, obwohl das Streu komplett erneuert ist. Stattdessen sucht sie sich eine Ecke im Bad (Katzenklo steht auch im Bad) und hinterlässt dort ihre kleinen und großen Geschäfte.

Ich meine, ich versteh's ja, dass sie nicht auf ihr Klo gehen will, wenn es bereits benutzt ist und vielleicht riecht oder so - Aber wenn's komplett gewaschen und mit neuen Streu gefüllt ist? Riecht's dann zu neu, oder was?

*kopfkratz*

Ich hab' da auch noch keinerlei Regelmäßigkeit dran gefunden.
Dachte erst, dass sie das vielleicht immer dann macht, wenn irgendwas ungewöhnlich ist - Besuch am Tag oder am Tag davor da war, sie mal wieder mehr kotzt als frisst, weil sie die Schnauze nicht von den Zimmerpflanzen lassen kann oder Ähnliches. Aber scheint damit nichts zu tun zu haben. Futter ist das gleiche geblieben und auch keine Veränderungen in der Wohnung oder so...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Füllst Du bitte mal den Fragekatalog zu Unsauberkeit aus? Dann hat man viele wichtige Einzelheiten auf einen Blick und muß nicht so lange Frage-Antwort hin- und herschicken 😉

Zugvogel

Bitte entferne die Zimmerpflanzen. Das ist viel zu gefährlich.

Okay, dann hier mal die Dinge aus dem Fragenkatalog, die ich beantworten kann:

Die Katze:
  • kastriert: ja (lt. Aussage des Vorbesitzers)
  • im Haushalt seit ca. 2,5 Monaten
  • Gewicht: ca. 4,5 kg
  • Größe: durchschnittlich

Lebensumstände:
  • Wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt? 1
  • Wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushal? ca. 10 Jahre
  • Vorgeschichte: privater Vorbesitzer
  • Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 15 Minuten
  • Freigänger: nein

Klo-Management:
  • Wie viele Klos gibt es? 1 Klo
  • Welche Art Klo? Haubenklo
  • Wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung mehrmals täglich, Komplettausch wöchentlich
  • Welche Streu wird verwendet: derzeit Catsan
  • Gab es einen Streuwechsel: Ja, vor ca. 6 Wochen
  • Wo steht das Klo? Im Bad unter einem Hängeschrank

Unsauberkeit:
  • Wann sind die Probleme aufgetaucht: sporadisch, seit ca. 2 Wochen
  • Wie oft wird die Katze unsauber: ca. alle 3-4 Tage
  • Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
  • Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
  • Wo wird die Katze unsauber: Ecke im Badezimmer
  • Es wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert

Ich würde noch ein Clo ohne Haube mal aufstellen.Es gibt durchaus Katzen, die müssen getrennt ihre Geschäfte erledigen können.Rede aus Erfahrung 😉

Das war bis jetzt kein Problem - und ist, wie gesagt, bis auf tagweise Ausnahmen eigentlich auch keins.
Davon abgesehen hätten wir gar kein Platz für ein zweites Klo 😉

Werbung:
Das war bis jetzt kein Problem - und ist, wie gesagt, bis auf tagweise Ausnahmen eigentlich auch keins.
Davon abgesehen hätten wir gar kein Platz für ein zweites Klo 😉

In den Flur mal eins stellen?
So lange ist er ja noch nicht bei euch und manche Katzen ändern ihre Gewohnheiten halt😉

Äh nee, der Flur besteht aus einem schmalen Gang mit drei Türausschnitten - da ist auch kein Platz.
(Der Gang ist so breit, wie ein Katzenklo lang/tief.)
Das "kein Platz" bezog sich leider nicht nur auf's Bad.

Geht ein größeres Clo?
Wenn organisch alles in Ordnung ist, bin ich ziemlich sicher, daß es am Clomanagment liegt.

Kannst Du vielleicht mal andre Streu nehmen?

Bei der Aussage 'leider kein Platz für ein zweites Klo' fällt mir immer nur ein: "Ob das der Katze wirklich klar wird, wichtig ist?"

Stell ein zweites Klo meinetwegen ins Wohnzimmer, oder in die Küche, irgendwo unter einem Tisch oder Regal wird sich doch noch ein Plätzchen finden?
Die Alternative - sofern die Unsauberkeit am zweiten Klo hängt - ist eben die, daß die Miez immer weiter unsauber ist, sich dabei sicher nicht wohlfühlt und Du immer wieder am Putzen bist.

Bitte mach alle Unsauberplacken so sauber, daß die Miez sie nicht mehr als 'Klo riecht'. Dazu eignet sich sehr gut Myrteöl gegen schlechten Geruch.

Zugvogel

Hm, nun ist mal der Bad-Teppich ausrangiert. Und in der Ecke haben wir unser Glück mit so 'nem Katzen-Fernhalte-Spray versucht - und seit zwei Tagen klappt's auch.
Was die Streu angeht, da ist Madame eigentlich ziemlich flexibel und nimmt bis jetzt jedes Streu an.

Sehen wir mal weiter...

Werbung: