Kakt nicht, aber dicker Bauch

  • Themenstarter Themenstarter Tiger_ty
  • Beginndatum Beginndatum
Tiger_ty

Tiger_ty

Benutzer
Mitglied seit
23. März 2009
Beiträge
70
Ort
Holzgerlingen
Wir haben seit Donnerstag unsere 2 Kitten (7Wochen alt) Warum wir sie schon so früh geholt haben hab ich vorgestern schon mal beschrieben.

Aber Kater Clide macht uns etwas sorgen. Er bekommt Kittenmilch gemischt mit Naßfutter und frißt super. Aber er war seit gestern vormittag nicht kaken (sorry für den Ausdruck) Wir haben ihn uns seine Schwestern gestern für ca. 20Min ins Schlafzimmer "eingesperrt" weil wir saugen mußten. Da hat er auf meine Jogginghose drauf gekakt (hab sie extra mit ins Zimmer gelegt, damit sie meinen Geruch da haben und evtl keine Angst haben)
Pipi macht er ganz braf ins Kaklo aber kaken will er einfach nicht. Und jetzt nach dem Fressen ist der Bauch dick aber er schläft schon wieder 😕
Seine Schwester hat brav heut früh ins Kaklo beide Geschäfte gemacht.

Was können wir tun? Meint ihr Bauch massieren regt evtl die Verdauung an?
Sie haben heut früh zum dritten mal ihre Wurmkurpaste bekommen. Hängt es evtl damit zusammen?
Oder ist es normal wenn er mal einen Tag nicht kakt?

Danke für eure schnellen Antworten
 
A

Werbung

Ich denke, ich habe jetzt öfter hier gelesen, dass bei so kleinen Kitten der Bauch massiert werden soll, verkehrt isses bestimmt nicht.
 
Haben die beiden mehrere Klos oder nur eines? Hast du schon einmal probiert, ihm ein zweites (eigenes) KaKlo anzubieten? An einem anderen Standort?

Die Katzenmutter schleckt ja auch die Jungen ab, um die Verdauung anzuregen. Vielleicht hilft es, wenn man das vorsichtig nachahmt.

Ich bin da kein Profi, aber ich denke, dass er in jedem Fall täglich aufs Kaklo fürs große Geschäft gehen sollte. Du bekommst bestimmt noch Ratschläge von erfahreren Katzenbesitzern.
 
Haben die beiden mehrere Klos oder nur eines? Hast du schon einmal probiert, ihm ein zweites (eigenes) KaKlo anzubieten? An einem anderen Standort?

Die Katzenmutter schleckt ja auch die Jungen ab, um die Verdauung anzuregen. Vielleicht hilft es, wenn man das vorsichtig nachahmt.

Ich bin da kein Profi, aber ich denke, dass er in jedem Fall täglich aufs Kaklo fürs große Geschäft gehen sollte. Du bekommst bestimmt noch Ratschläge von erfahreren Katzenbesitzern.

ja wir haben 2 Klo´s (je eins in einem Bad) und meistens is es auch so das Bonnie in eins und Clide in das andere geht, aber nicht immer.
o.k dann probier ich das mal mit dem massieren.
Bin aber gerne offen für weiter Vorschläge.

Ganz dickes danke für eure beiden schnellen Antworten
 
Hallo,

mit 7 Wochen können Kitten schon sauber sein, müssen es aber nicht.

Ich würde das Bäuchlein auch noch massieren, schaden tut´s sicherlich nicht.

Es melden sich sicherlich noch mehr Leute...

Alles Gute für Euch!
 
Denke auch, dass es nicht unbedingt bedenklich ist, wenn er seit gestern kein großes Geschäft gemacht hat. Kommt auch ein bisschen drauf an, wie groß der Nassfutteranteil am Fressen ist und wieviel davon Milch ist, sowie wie kräftig er schon ist, sprich welchen Anteil vom Futter er direkt umsetzt (kann bei Bauernhofkatzen oder so schon sein, dass erstmal alles für die Reserven draufgeht, habe jetzt Deinen anderen Post nicht gelesen, so dass ich nicht weiß, wo sie herkommen und was die Umstände waren).

Wenn er wirklich noch nicht selber aufs Klo kann, ist Massage der Genital-/Afterregion bei kleinen Kätzchen schon angebracht, das würde ich aber bei sieben Wochen alten Kätzchen bezweifeln, und er hat's ja auch schon einmal alleine geschafft, wenn auch nicht am rechten Ort.

Wenn Du wirklich glaubst, dass was nicht stimmt, kannst Du's schon mit den abführenden Tips, die Dir schon gegeben wurden, versuchen, aber bitte nicht übertreiben, denn ein Baby mit Durchfall macht ganz und gar keinen Spaß - da lieber eins, das 2-3 Tage nicht geht...

ABER - eins hat mich ein bisschen stutzig gemacht... Du schreibst "er schläft schon wieder"... Wenn das bedeutet, dass er lethargisch ist, DANN würde ich definitiv zum TA gehen - sofort! Ist normal, wenn die Kittens viel rumrennen und dann viel schlafen, aber wenn sie nur schlafen, dann solltest Du schon ein Auge drauf haben.

Und dann ist noch die letzte Möglichkeit, dass der Kleine es vorzieht, Häufchen nicht ins gleiche Klo zu machen wie Pipi, dann braucht Ihr vielleicht noch ein drittes Klo - allerdings gehe ich davon aus, dass er Euch das dann zeigt, indem er das nächste Häufchen wieder wo hinsetzt, wo Ihr's nicht wollt.

Viel Glück, und lass uns wissen, wie's ausgegangen ist!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1K
Jennyjo22222
J
H
Antworten
120
Aufrufe
4K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben