H
Hexe89
Erfahrener Benutzer
Mein Kali hatte nun schon öfter in die Badewanne gemacht. Es war lange nichts mehr passiert. Beim letzten Mal war es Durchfall und er hat sich mittels Schonkost sehr gut erholt und das Verhalten innerhalb eines Tages eingestellt. Das Problem ist, dass er nun zwar einen sehr großen Haufen in der Badewanne gelassen hat, der aber keinerlei Zeichen von Durchfall aufwies... Ich habe keine Ahnung was er mir damit sagen will oder ob nichts los ist und es einfach ein "Unfall" war, denn er hatte grade in der Wanne gespielt...
Zur Hilfe habe ich mal den Fragenkatalog ausgefüllt, vllt kann mir wer noch nen Tipp geben. Will ihn nicht unnötig zum Tierarzt schleifen, da ihn das doch sehr stresst und er dann gleich wieder Durchfall haben wird, wenn wir zu Hause sind... Falls nochmal was in der Wanne landet würde ich natürlich hin gehen oder falls es Durchfall wird oder was auch immer...
Könnte mir auch vorstellen, dass er gestern nicht auf dem Klo war groß (war so wenig im Klo...) und dass er deswegen mega viel raus lassen musste und ihm das im Klo unangenehm ist...
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Kali
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: November 2012
- im Haushalt seit: Ende August 2012
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich gebaut
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 14-16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Findling aus dem Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:mindestens 60 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ich bin seit einem Tag krank geschrieben und deswegen ganztägig zu haus
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): kuscheln, putzen, raufen, toben, alles sehr harmonisch!
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins mit Klappe und Haube (wird in der Regel für Kot benutzt) ein offenes (wird in der Regel für Urin benutzt)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 1-2 Mal Reinigung, komplett alle 3-4 Wochen (je nach Zustand)
- welche Streu wird verwendet: feines Klumpstreu vom Futterhaus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Unter dem Waschbecken im Bad (leider beide ziemlich nah beieinander, war bisher aber nie ein Problem)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist im Flur... weit weg
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute, das letzte mal vor mehr als 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr selten... in einem halben Jahr jetzt 4 oder 5 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: /
- wo wird die Katze unsauber: in der Badewanne (sehr nett von ihm!)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: weg machen... beim letzten Mal (mehrer Tage hintereinander oder mal einen Tag Pause zwischendrin, hatte er Durchfall und die Haufen waren sehr sehr groß (geschätzt min 250g), da gab es dann Schonkost... nun ists aber ganz fest, ich habe es weg gemacht und entduftet... weiter ist noch nichts unternommen!)
Zur Hilfe habe ich mal den Fragenkatalog ausgefüllt, vllt kann mir wer noch nen Tipp geben. Will ihn nicht unnötig zum Tierarzt schleifen, da ihn das doch sehr stresst und er dann gleich wieder Durchfall haben wird, wenn wir zu Hause sind... Falls nochmal was in der Wanne landet würde ich natürlich hin gehen oder falls es Durchfall wird oder was auch immer...
Könnte mir auch vorstellen, dass er gestern nicht auf dem Klo war groß (war so wenig im Klo...) und dass er deswegen mega viel raus lassen musste und ihm das im Klo unangenehm ist...
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Kali
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: November 2012
- im Haushalt seit: Ende August 2012
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich gebaut
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 14-16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Findling aus dem Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:mindestens 60 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ich bin seit einem Tag krank geschrieben und deswegen ganztägig zu haus
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): kuscheln, putzen, raufen, toben, alles sehr harmonisch!
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins mit Klappe und Haube (wird in der Regel für Kot benutzt) ein offenes (wird in der Regel für Urin benutzt)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 1-2 Mal Reinigung, komplett alle 3-4 Wochen (je nach Zustand)
- welche Streu wird verwendet: feines Klumpstreu vom Futterhaus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Unter dem Waschbecken im Bad (leider beide ziemlich nah beieinander, war bisher aber nie ein Problem)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist im Flur... weit weg
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute, das letzte mal vor mehr als 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr selten... in einem halben Jahr jetzt 4 oder 5 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: /
- wo wird die Katze unsauber: in der Badewanne (sehr nett von ihm!)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: weg machen... beim letzten Mal (mehrer Tage hintereinander oder mal einen Tag Pause zwischendrin, hatte er Durchfall und die Haufen waren sehr sehr groß (geschätzt min 250g), da gab es dann Schonkost... nun ists aber ganz fest, ich habe es weg gemacht und entduftet... weiter ist noch nichts unternommen!)
Zuletzt bearbeitet: