Kalt im Winter?

• Themenstarter Themenstarter Xavi
  • Beginndatum Beginndatum
Xavi

Xavi

Benutzer
Guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage zur Innentemperatur. Derzeit wird es ja recht frisch draussen. Da ich im Erdgeschoss wohne und den Keller unter mir habe, kühlt es auch in meiner Wohnung entsprechend ab. Mein Thermometer schwankt zwischen 17°C und 19°C zur Zeit. Ist das zu kalt für unsere beiden Stinkis? Nachts ist im Schlafzimmer auch immer das Fenster auf, und die beiden kommen seit einigen Tagen immer ins Bett - ist zwar nicht neu, aber bleiben dann auch die ganze Nacht. Was wäre denn die optimale Raumtemperatur? Da ich, wie oben schon geschrieben, den
Keller unter mir habe, ist es schon etwas kühler am Boden. Möglichkeiten sich
einzukuscheln haben die beiden genug. Im Sommer waren's max 22°C in der Wohnung.

Ich mag halt im Moment die Heizung (Nachtspeicherheizung) noch nicht einschalten da
1. mir noch nicht kalt ist und 2. diese sch**** teuer ist. :massaker:

Danke und viele liebe Grüße

A

Werbung

Also hier bei mir in der Wohnung ist es auch sehr kalt und meine Katzen scheint es nicht zu stören.
Im Gegenteil, sie bewegen sich gerade mehr als sonst.

Ich habe überall warme Decken und Kissen und der Kratzbaum ist auch kuschelig ausgestattet. Ich denke, damit werden die Katzen noch einen Monat auskommen müssen.
Dosi ist ja auch noch da zum kuscheln und warmhalten 🙂

Ich glaube, Katzen sind da unempfindlicher als man glaubt. Was sollen denn die armen Tierchen draußen machen? Die haben es noch kälter und kommen ja auch damit klar, nicht?

Also, mach dir keine Sorgen und kuschel die Süßen warm 🙂

Oki danke - dachte halt nur da Katzen ja ursprünglich aus Afrika stammen...

Stammen Menschen ja auch und wir überleben die 17 Grad ja auch *g*

Nee, du merkst deinen Katzen ja an, wann sie sich unwohl fühlen. 😉

Kommt auch stark auf die Rasse an, meine Abys besitzen kein
Unterfell, genau wie die Orientalen, das macht sie halt empfindlicher
gegen Kälte.

Bei uns ist meist eine Zimmertemperatur von 22°-24°, in den
Schlafzimmern wird garnicht geheizt. Pepe liegt sehr viel auf
den Heizkörpern, ohne diese Wärme würde er sich einfach nicht
wohl fühlen.

Ja stimmt, das sollte man natürlich auch beachten 😳
Ich habe hier nur dicke Fellwürschte rumliegen, die durch das viele Eigenfett noch mal geschützt sind *g*
Ich kann mir auch vorstellen, dass man auch bei Kitten ein bisschen vorsichtiger sein sollte. Die kühlen sicher auch schneller aus, oder?

Werbung:
wie ich schon in den thread "frieren" schrieb hab ich im internet gelesen, dass es bei katzen nicht so wie bei uns menschen ist. jedoch hatte meine corry mit der kälte auch probl obwohl sie dickes langes fell hat. musste sogar zum tierarzt und tabletten holen zwecks atemwegserkrankungen und entzündungen, also ich denke auch dass es durchaus möglich ist, dass den fellpopos die temp etwas ausmachen kann, eben auch rassebdingt. wohne übrigens auch im eg. keine angerenzenden wohnungen ringsrum, außer oben und unten dann der keller.. kaaaaalt!

Wie stellt man denn fest, ob die beiden frieren? 😕

gute frage, wie gesagt, im internet habe ich gefunden, dass sie eben nicht wie wir menschen frieren, aber oft wurde schon das gegenteil bewiesen.
meine corry machte noch vor ein paar tagen nach ein paar atembewegungen krampfartige atembewegungen. seit ich hier richtig heize und sie tabletten gegen atemwegserkrankungen und entzündungen ist das nicht mehr so, also denke ich schon, dass sie durch diese plötzliche kälte und meine ignorieren der heizung etwas abbekommen hat. und die kälte kam ja wirklich fast von einem moment auf den anderen.

Seit es bei uns draussen so kühl ist, kommt Filou immer unter die Decke.
Er schlief immer schon im Bett, aber seit neuestem muss er immer unter die Decke und kuschelt sich ganz eng an mich.

Ich glaube aber eigentlich nicht, dass ihm kalt ist, sondern dass er traumatisiert ist, weil Pünktchen nicht mehr da ist.
Er sitzt auch immer vor dem Klo und raunzt solange, bis ich ihn hineinlass oder herauskomm 🙄 so nach dem Motto "Bitte geh du nicht auch noch weg"
Wird Zeit, dass er wieder Gefährten bekommt 🙂

ein bisschen frieren regt die bildung eines schönen winterfelles an.
aber ein bisschen butter etc...gibts zur zeit der fellbildung schon mal aussertourlich...
mios teilzeitdosi

Werbung:
Butter? Für ne kleine Fettschicht? :verschmitzt:

mache das auch seit letzter woche. meinen beiden gefällt das sehr :grin:

Und wie viel so? Täglich?

Ich glaube, deinen Fellis ist es nicht zu kalt.

Mir als Mensch wäre es zu kalt😉.

Deine Katzen haben ja schon einen Fellmantel um, von daher glaube ich nicht, dass sie frieren.
Meine sitzen zur Zeit gerne auf dem kühlen Balkon, nachdem sie anfangs nur die Nasen rausgestreckt haben, und mögen gar nicht gerne wieder rein. Ich glaube, die stellen sich ganz schnell um auf kühlere Temperaturen und können das besser ausgleichen als wir Menschen.

och mache immer so früh einen löffel, also esslöffel für beide, weiß nun aber nicht ob das ausreicht oder zu viel ist
ach und mir wurde auch der tipp gegeben, jetzt einmal in der woche eigelb zu geben!

Werbung:
Ich glaube, deinen Fellis ist es nicht zu kalt.

Mir als Mensch wäre es zu kalt😉.

Deine Katzen haben ja schon einen Fellmantel um, von daher glaube ich nicht, dass sie frieren.
Meine sitzen zur Zeit gerne auf dem kühlen Balkon, nachdem sie anfangs nur die Nasen rausgestreckt haben, und mögen gar nicht gerne wieder rein. Ich glaube, die stellen sich ganz schnell um auf kühlere Temperaturen und können das besser ausgleichen als wir Menschen.

aber ich denke schon, dass es da auch bei katzen wie bei uns menschen unterschiede gibt, der eine friert eher der andere weniger. corry hat sich zb anfang diesen jahres gleich eine gastritis eingefangen wie auch immer das passiert ist, sie war nur draußen und hatte sie mal kurz hingesetzt (und da war es jetzt nicht so extrem kalt) und abends gings los mit brechen und trallala. ich bin zb auch so ein fall. kippe beim ersten kalten windzug um und liege 3 tage flach... wie meine katze :verschmitzt:

Sicherlich gibt es auch bei den Katzen wie bei uns Unterschiede, das sehe ich schon bei meinen beiden. Der eine legt sich in die pralle Sonne, der andere verkriecht sich und es kann ihm nicht kühl genug sein🙂.

Nur denke ich, dass die Katzen das mit Fellwachstum sehr gut ausgleichen können, wenn sie konstant eben bei kühleren Temperaturen leben. Viele Bauernhofkatzen leben nur im Stall oder in der Scheune und müssen sich dementsprechend anpassen.

das ist wahr :verschmitzt: sollten sich corry und ich mal ein beispiel dran nehmen :grin:

Hm, die beiden sind ja erst 5 1/2 Monate alt. Aber das mit der Butter ist ne gute Idee - aber jeden Tag nen halben Esslöffel? :hmm: Nicht dass die dann demnächst durch die Wohnung rollen :yeah:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben