Kami pinkelt in den Flur

• Themenstarter Themenstarter kiki70
  • Beginndatum Beginndatum
kiki70

kiki70

Forenprofi
Hallo Zusammen!

Nun muss ich leider aus dem Zusammenführungs-Fred hierher wechseln. 🙁

Seit Montag ist ja Kami (Doce) aus Spanien zu uns gekommen. Die ersten 2 Tage hat er brav fürs große und kleine Geschäft die Katzenklos aufgesucht. Seit gestern abend pinkelt er mir in den Flur. Immer an die selbe Stelle. Wenn ich Futter dort hinstelle, pinkelt er halt 2 Meter weiter. Eben kam ich nach Hause und da war wieder eine Pfütze. In den Fugen zwischen den Fliesen verteilt sich das ganze schön und vor allem der Geruch frisst sich richtig darin fest. Ich habe zweimal den Flur gewischt, bis es wieder einigermaßen neutral duftete. Als ich mir danach die Hände waschen ging, hörte ich es schon wieder im Flur scharren.. voilá, wieder eine Pfütze. Überall in der Wohnung sind kleine schmierige Fußtapsen. Es stinkt nach einer Mischung aus Putzmittel und Katzenpipi. Grr. Ich hab mal den Fragenkatalog ausgefüllt, und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. 🙁

Die Katze: Kami
- Geschlecht Männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja 12.12.2008
- Alter 8 Jahre
- im Haushalt seit 19.01.09
- Gewicht (ca.) wiegen war noch nicht möglich, schlank
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 16.01.09 in Spanien
- letzte Urinprobenuntersuchung ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt ?
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim, vermutlich ausgesetzt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Kami spielt noch nicht, guckt lieber zu
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Wechsel von Spanien nach Deutschland
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Zusammenführung verläuft einigermaßen friedlich, es wird viel gebrummt, aber es gibt auch viele entspannte Momente zwischen den Katzen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) 2 große Gimpet-Klos (wie dieses hier, aber ohne Klappe http://www.hood.de/img/full/1461/14612471.jpg
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Kot wird möglichst schnell entfernt, Komplettreinigung 2mal wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: Hygiene-Streu (DM Hausmarke)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) beide Klos stehen nebeneinander unterm Waschbecken im Badezimmer, mit dem Rücken an der Wand (edith: ich hab jetzt versuchsweise ein Klo in den Flur verlegt, in Nähe der letzten Pinkelstelle)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche und im Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 21.01.09
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 3mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin. Kot landet im Katzenklo.
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Flur (Steinfliesen), mitten im Flur in Richtung Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) nur auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Sofort aufwischen, Füttern an der Pipi-Stelle, viel Kuscheln

Ich wollte morgen ein drittes Katzenklo kaufen und im Flur aufstellen.
Da Kami ja die ersten 2 Tage auch fürs Pipimachen ins Klo gegangen ist, schließe ich organische Ursachen aus (werd ich aber natürlich noch mal untersuchen lassen.. ich wollte ihn sowieso die Tage mal zum Tierarzt schleifen, um ihn durchchecken zu lassen). Mir fällt vor allem auf, daß er direkt, wenn ich saubergemacht habe, wieder hinpieselt. Und er macht nicht den Eindruck, als ob er es nicht bis zum Klo schaffen würde. Er sitzt gemütlich auf der Kommode im Flur, hüpft runter, guckt durch die Gegend, und pinkelt dann los.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.. auch zur Geruchsbekämpfung. Wenn man hier hereinkommt, schlägt einem als erstes der Pipigeruch in die Nase.. Ich hab heute so oft aufgewischt, daß ich schon ganz wunde Hände vom Lappenauswringen habe. :grr:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mögliche Ursachen:

1. da die Kastra noch nicht lange her ist, könnte er noch wie ein ganzer Kerl markieren .. das dürfte sich dann automatisch legen.

2. die/das Klo behagt ihn nicht.
Stell ein 3. auf (ev. im Flur), ev. offen. Vielleicht findest Du eine ähnliche Streu, wie seine gewohnte.

3. eine organische Ursache wie z.B. Blasenentzündung (durch den Transport ev.?). Da müßte man Urin untersuchen lassen.

Den Geruch könntest Du mit Myrtenöl angehen ..

Ja, das mit dem Markieren hab ich mir auch schon gedacht. Es ging auch erst los, als Salvador einmal (und davor und danach nie wieder) in das Körbchen gepinkelt hat, das ich damals für ihn neu gekauft habe. Bis dahin ist er da gar nicht reingegangen - jetzt, wo ich das vollgepinkelte Kissen rausgenommen und gewaschen und durch ein dickes Handtuch ausgetauscht habe, schläft er auf einmal gern darin.

Offenes Klo werd ich mal probieren. Dann hoffe ich aber, das Salvador nicht reingeht, weil er Stehpinkler ist und dann gezielt über den Rand pischert.

Nici hatte mal eine leichte Blasenentzündung, sie ist da ständig für ein paar Tröpfchen aufs Klo gelaufen. Kami macht aber richtige Pfützen.

Ich hab auch gestern schon überlegt, ob er mit der teilweisen Unruhe bei uns nicht klarkommt (Söhnchen ist nun mal draußen sehr schweigsam und zu Hause sehr lebhaft), aber er pinkelt ja auch, wenn wir nicht zu Hause sind.
Abends, wenn Lukas im Bettchen ist, wurde bisher noch nicht auf den Boden gepieselt.

Er ist dann sehr entspannt und verschmust. Und er hört auch schon auf seinen neuen Namen und hoppst auf Kommando zum Kuscheln auf die Couch. :pink-heart:

Offenes Klo werd ich mal probieren. Dann hoffe ich aber, das Salvador nicht reingeht, weil er Stehpinkler ist und dann gezielt über den Rand pischert.
Da hilft oft eine große Plastikwanne (Ikea z.B.) mit einem ausgeschnittenen Einstieg. Zugvogel kann Dir ein Beispiel zeigen.

Ich hab auch gestern schon überlegt, ob er mit der teilweisen Unruhe bei uns nicht klarkommt (Söhnchen ist nun mal draußen sehr schweigsam und zu Hause sehr lebhaft),
Könnte dazu beitragen .. er muß ja mit der Um- und Eingewöhnung in einen neuen Haushalt mit neuen Katzen auch erst zurechtkommen, dazu dann die Menschen ..

Die Zeit wird es zeigen.

Ich würde von den Pfützen soviel Urin wie möglich mit einer Pipette aufziehen und zum TA bringen, daß der nachgucken kann, ob sich eine Blasenentzündung eingenistet hat.
Der Harn sollte so frisch wie möglich sein, nicht älter als ein-zwei Stunden, wenn auf Entzündung getestet wird. Fürs erste muß die Miez nicht mit zum TA, Urin kann so abgegeben werden.

Die Unsauberstellen mit sehr milder Seifenlauge (unparfümierte Kernseife, Neutralseife) aufwischen und danach mit verdünntem Myrteöl einnebeln.
Ersatzweise kann man ins Putzwasser einige Tropfen von Myrteöl reinmachen.

Durch den Umzugsstreß kann das Abwehrsystem so geschwächt werden, daß Bakterien leichtes Spiel haben und sich einnisten können.
Blasenentzündung ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, darum warte nicht mit der Harnanalyse, um so schnell wie möglich behandeln zu können, damit Schmerzen bekämpft werden.

Sollte die Urinprobe negativ sein, wird man nach andren Ursachen forschen, viele User hier sind Dir immerzu behilflich dabei 😉

Zugvogel

Danke 🙂

Ich werd mich morgen erst mal nach Myrtenöl umsehen.
Heute hatte ich nur Allzweckreiniger mit Zitronenduft zur Hand.. war wahrscheinlich nicht so das Wahre.

Zugvogels Ikea-Klo hab ich in einem anderen Thread schon mal entdeckt.

Ich hoffe, es liegt einfach nur am Umzugsstress. Kami fängt ja auch jetzt erst an, richtig aufzutauen.

Eigentlich wollte ich bei der nächsten Kloreinigung von Hygiene-Streu auf Klumpstreu umsteigen. Was meint ihr? Guter oder schlechter Zeitpunkt?

Noch was: Mir ist aufgefallen, daß Kami wie ein wilder im KaKlo buddelt und mehr Streu rausschmeisst als die beiden anderen Katzen zusammen. Das macht er aber VOR dem Geschäft. Seine Haufen verbuddelt er genau wie Salvador nicht. Und der anfangs ziemlich weiche bis matschige Kot (aber kein Durchfall) wird auch langsam würstchenförmig und fester. Sorry für die Details 😛, aber vielleicht sind ja solche Angaben zur Problemlösung interessant.

Werbung:
Danke 🙂

Ich werd mich morgen erst mal nach Myrtenöl umsehen.
Heute hatte ich nur Allzweckreiniger mit Zitronenduft zur Hand.. war wahrscheinlich nicht so das Wahre.

Zugvogels Ikea-Klo hab ich in einem anderen Thread schon mal entdeckt.

Ich hoffe, es liegt einfach nur am Umzugsstress. Kami fängt ja auch jetzt erst an, richtig aufzutauen.

Eigentlich wollte ich bei der nächsten Kloreinigung von Hygiene-Streu auf Klumpstreu umsteigen. Was meint ihr? Guter oder schlechter Zeitpunkt?

Noch was: Mir ist aufgefallen, daß Kami wie ein wilder im KaKlo buddelt und mehr Streu rausschmeisst als die beiden anderen Katzen zusammen. Das macht er aber VOR dem Geschäft. Seine Haufen verbuddelt er genau wie Salvador nicht. Und der anfangs ziemlich weiche bis matschige Kot (aber kein Durchfall) wird auch langsam würstchenförmig und fester. Sorry für die Details 😛, aber vielleicht sind ja solche Angaben zur Problemlösung interessant.

Also ich würde sagen: versuch es. Vielleicht ist auch ein Streuwechsel des Rätsels Lösung.

Heute gab es noch keine Pfütze. Vielleicht lag es wirklich daran, daß Kami sein Klo nicht neben dem der anderen beiden Herrschaften stehen haben wollte.
Der Flur müffelt aber immer noch so erbärmlich, daß ich gerade beim Nachhausekommen erst dachte, Kami hätte wieder gepinkelt.

Leider konnte ich nirgendwo Myrtenöl auftreiben. Müsste erst bestellt werden und das dauert ein paar Tage bzw. schlimmstenfalls 2 Wochen. 🙁

Habt ihr vielleicht noch einen alternativen Tipp zur Miefbeseitigung?

Ich hab noch ein Raumspray hier herumstehen: "Relaxing Harmony" Vanille Lavendel. Neutralisiert Gerüche. Ob ich das mal versuchen soll? Oder animiert das Kami dann wieder zum "Überduften"?

Gerade standen übrigens alle drei friedlich zur Begrüßung an der Wohnungstür. :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es noch keine Pfütze. Vielleicht lag es wirklich daran, daß Kami sein Klo nicht neben dem der anderen beiden Herrschaften stehen haben wollte.
Der Flur müffelt aber immer noch so erbärmlich, daß ich gerade beim Nachhausekommen erst dachte, Kami hätte wieder gepinkelt.

Leider konnte ich nirgendwo Myrtenöl auftreiben. Müsste erst bestellt werden und das dauert ein paar Tage bzw. schlimmstenfalls 2 Wochen. 🙁

Habt ihr vielleicht noch einen alternativen Tipp zur Miefbeseitigung?

Gerade standen übrigens alle drei friedlich zur Begrüßung an der Wohnungstür. :pink-heart:

Myrteöl gibts auch in Umweltläden, und einige Apotheken führen es. Achte immer auf Ökoprodukte.
Alternativ hat bei uns daheim NICHTS geholfen, und hätte ich das Öl nicht gehabt, hätte ich die Wohnung zammenfalten und wegwerfen können. Mariechens Harn riecht so durchdringend-aufdringlich, daß drei potente Kater zusammen neidisch werden könnten.

Es freut mich, daß Euer Problem gelöst scheint, gratuliere! Jetzt noch den Mief rausbringen, dannn ist es so, als sei nie was gewesen 😉

Zugvogel

Ich hab 2 Reformhäuser, eine homöopathische Apotheke und einen Bioladen abgeklappert. In letzterem gab es wenigstens eine oberleckere Spinat-Feta-Vollkornpizza. 😀
Gleich versuch ich es auch noch mal in den normalen Apotheken.

Ich glaub, ich lass den Müff jetzt erst mal (wenn man einmal drin ist, fällt es einem ja nicht mehr so stark auf), und wenn Kami heute nicht mehr pinkelt, versuch ich notfalls mal mit dem Raumspray.

Meinste, ich solle Dir schnell eine 10ml-Flasche schicken? Ich hab meistens welches im Vorrat.

Zugvogel

Werbung:
Es gibt ja auch noch andere Mittel, z.B. Urine-off (glaube ich). Müßte die Apotheke ebenfalls haben.

Ich schwöre ja auch auf das Myrtheöl...

Das hat sowohl damals geholfen, als Nachbarskater Gizmo meine Wohnung markiert hat, als auch bei anfänglichen Pieselproblemen nach Tinkerbells Einzug...

Kiki, die Apotheke auf der Rethelstraße hat es mir damals bestellt. Ich hab aber auch welches zu Hause, schick mir mal ne PN, wo du wohnst, dann bring ich es dir vorbei oder du holst es ab, dann hast du es noch dieses WE...

Och, ihr seid total lieb! Danke für die Angebote, aber ich hab eine hoffentlich wirksame Alternative gefunden. 🙂

Ich hab mir heute in der Zoohandlung "Geruchskiller"-Spray von Gimborn gekauft und die Fliesen und vor allem die Fugen damit eingepäfft, vorher hatte ich noch mal mit Essigwasser geputzt. Eben lag ich wie ein Spürhund auf dem Boden und hab an den Fugen geschnüffelt und bin der Meinung, daß der Mief größtenteils beseitigt ist. 😎

Heute morgen hatten wir noch mal eine Pfütze im Flur.. ich schätze mal, Kami war das "Herrenklo" zu dreckig. Was müssen die auch nachts, wenn ich schlafe, allesamt schei**en gehen, ohne mich danach zu wecken, damit ich es saubermachen kann. Es waren drei Haufen drin und mehrere Pipi-Bollen. Kami scheint sehr pingelig zu sein, was sein stilles Örtchen angeht. Ansonsten halten sich seine guten Manieren nach wie vor in Grenzen. 😛
Das andere Katzenklo, das übrigens sauber gewesen wäre, benutzt er gar nicht mehr. Wahrscheinlich, weil das seiner Brumm-Konkurrentin Nici gehört.

Hallo kiki,

wenn eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist, würde ich Dir raten, mal von mindestens einem Klo die Haube abzunehmen. Dein kleiner Mann ist ja noch neu bei Euch und sicher unsicher, was seine Umgebung angeht. Vielleicht stört es ihn, dass er keinen Überblick hat, wenn er im Klo sitzt? Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Wo stehen denn die Klos?

Du solltest kein Essigwasser verwenden.
Solche scharfen Gerüche können Katzen dazu verleiten, erst recht hinzupinkeln um ihrem Duft drüberzulegen.

Siehe auch "Auf keinen Fall .. "

Werbung:
Den Tipp mit dem Essigwasser hab ich gestern irgendwo beim Googeln gefunden. Ich dachte halt, ich probier es einfach mal aus, denn schlimmer konnte es ja nicht werden. Der Essiggeruch ist sehr schnell verflogen, und den Rest hat ja dann das Katzenundessigmüffneutralisierspray erledigt. Man riecht jetzt wirklich gar nichts mehr. Die Katzen beobachten mich ganz belustigt, weil ich eben schon wieder mit der Nase am Fußboden klebte und begeistert an den entmüffelten Fliesenfugen schnupperte. :aetschbaetsch2:

@Hatzeruh's Mama: "Kleiner Mann" - niedliches Wort für dieses Riesenmonster. 😛

Daß ihn die Haube stört, glaub ich nicht. Er geht ja ansonsten brav ins Klo. Und die sind auch so groß, daß er auch als Riesenviech genug Platz darin hat. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, daß ihn die "Geschäfte" der anderen Katzen stören. Und der kleine Salvador scheint dem großen Neuling beweisen zu wollen, daß er genauso gut stinken kann. 😱
Haube abmachen ist ungünstig, da Salvador ja Stehpinkler ist und über den Rand pinkeln würde. Und die Salvador-Pfütze würde Kami dann sicherlich wieder entsprechend kommentieren...
Nici hält sich brav aus allem heraus. Sie brummt hier und da mal im Vorbeigehen und scheint ansonsten froh zu sein, daß Salvador nun ein neues Nerv-Opfer gefunden hat. 😛

und begeistert an den entmüffelten Fliesenfugen schnupperte.
Katzennasen sind erheblich sensibler als Menschennasen, sie können noch lange 'ihren' Duft wahrnehmen, wenn unser stumpfer Geruchssinn nicht mehr merkt.

Daß ihn die Haube stört, glaub ich nicht
Glauben heißt, nicht wissen. Schon oft hat sich ein solcher Glaube als Irrglaube rausgestellt.

da Salvador ja Stehpinkler ist und über den Rand pinkeln würde
Meine Miez ist Stehpinkler, als Ersatz fürs Haubenklo hab ich ihr eine hohe Waschwanne in angebrachen Maßen mit Streu gefüllt und als Klo präsentiert. Es geht NICHTS mehr über den Rand.

Das nur als Anregung beim Beseitigen von Unsauberkeit und Mief 😉

Zugvogel

Hi Kiki,

evt. ist diese Variante eine Lösung für Euch?

Das ist/war ein Gimpet Haubenklo.

3836616633336435.jpg

Mein Mann hat das Dach entfernt, weil meine Lady in kein geschlossenes (also Hauben)Katzenklo geht.

Es geht weniger darum, dass er Platz in einem Klo mit Haube hat, sondern, dass er schutzlos ist, wenn er in dem Klo sitzt. Er kann nicht sehen, was draußen passiert - und das ist sicher für ein Tier, das sich gerade in eine neue Umgebung einlebt, nicht angenehm ...