Kammerjäger wegen Flöhe - angst

  • Themenstarter Themenstarter Anna1977
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anna1977

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2015
Beiträge
7
Hallo,

Unsere mietze hat leider Flöhe mitgebracht. Ich hab schon vieles versucht aber nix hilft. Jetzt habe ich mit einem Kammerjäger gesprochen der das Problem beseitigen kann aber ich hab höllische Angst, da ich eine Tochter habe und niemand so richtig weiß wie schädlich das alles ist. Ich bin so am verzweifeln weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ist ein Kammerjäger doll schädlich? 😕
 
A

Werbung

Hallo,

was hast du denn bisher gegen die Flöhe unternommen und wie lange gibts dieses "Flohproblem" bereits? Was will der Kammerjäger denn unternehmen? Gift sprühen? Dann müsst ihr ja eh erst mal aus der Wohnung raus.
 
Danke für die Antwort. Seit ca 4 Wochen bzw habe ich es da bemerkt, saugen, waschen, dampfreinigen, Neudorf antifloh 2 mal schon, diesen insectshocker , wieder saugen, wieder sprühen... Und jeden Abend liegt wieder ein Vieh in der flohfAlle. Ich weiß... Für müssen an dem Tag raus. Meine Tochter ist danach 4 Tage im Urlaub aber ich hab Angst weil das ja erstmal überall hängt in der Luft und in jeder Ecke und ich darf nichts abwischen so richtig
 
Hallo Anna,

Flöhe sind lästig und blöde, aber nicht der Weltuntergang.

Den Kammerjäger ranlassen - würde ich mir sehr überlegen, dann das Gift ist sicher nicht ohne, und alle Dinge kann man danach nicht abwaschen/abwischen.

Flöhe auf einen Schlag los werden - klappt meist nicht. Ich hatte es letztes Jahr und es hat einige Monate gedauert, bis der letzte Floh tod war. Das liegt daran, das die Flöhe 3 verschiedene Entwicklungsstatien haben, und nicht jedes Stadium immer erwischt werden kann. Und meine Band hat immer wieder mal einen von draussen reingebracht. Aber da es das Floh-Kastrations-Mittel Programm gab, kam es hier dann zu keiner Vermehrung mehr.

Meine Strategie war, das "Flohkastrationsmittel" PROGRAMM (Tabletten wirkt ca. 3-4 Wochen, gibt es auch als 6-Monats-Spritze beim Tierarzt) - das unterbindet das die Flöhe überlebensfähige Eier legen können. Nach ca. - ich glaube es waren 24 oder 48 Stunden wirkt das Mittel. Dann kannst du den Fellchen ein Anti-Floh-Mittel geben. Ich hatte CAPSTAR genommen.

Und dann kommt der arbeitstintensive Teil: Die Katzen mit einem Flohkamm mehrmals täglich kämmen (am besten eine Eimer mit Wasser ein ein etwas Spüli dabei haben, und die Flöhe dadrin erträngen durch abstreifen des Kamms im Eimer, damit die Flöhe nicht wegspringen). Für mich hat sich der metallene Flohkam mit Stil am besten bewährt, um auch richtig ins Fell reinzukommen. Dann täglich Saugen, alles was waschbar ist bei 60 Grad waschen, oder für einige Zeit in den Gefrierschrank, oder längere Zeit in Plastiktüten und regelmässig durchschütteln/bewegen - da Floheier durch Vibration oder CO2 zum schlüpfen angeregt werden.

Schau mal bei Google nach dem Entwicklungszyklus der Flöhe, dann wirst du verstehen, warum es länger dauert die Plage loszuwerden, wenn man nicht die Holzhammermethode - die ganze Wohnung ausräuchern - machen möchte.

Ich bin hier wieder flohfrei. Das war aber eine echt ätzende Zeit, wenn die Katze gestreichelt wurde, und es immer wieder vorkam, das ein Floh rumhüpfte.

Hier gibt es viele Postings zu dem Thema Flöhe - lies dich mal durch. Dort gibt es auch noch interessante Tips und Tricks.

"Gute Jagd"😀😉😉
 
Ich habe wirklich ganz viel probiert nur wird meine Tochter ständig zerbissen und das geht gar nicht. Sie kratzt sich nachts und früh sind immer neue Busse da. Ich würde auch noch Geduld haben, wenn das nicht wäre aber sie tut mir so leid.
 
Die Katze ist übrigens nicht mehr im haus
 
Werbung:
Sondern wo?
 
Draußen... Sie ist eine hofkatze und wAr nur manchmal drin
 
Sie hat seit 4 Wochen Frontline und scheint ok
 
Ich hatte das vor 12 Jahren (die sogenannte Flohkatastrophe von 2002):

Erst Spot-On (Tag 1)
täglich Staubsaugen (Tag 1-7)
dann Fogger von Virbac (Tag 8)
weiter Staubsaugen, Wäsche kochen oder einfrieren (Tag 8-14)
nochmal Fogger (Tag 15)
weiter Staubsaugen, Katze zum entflohen (hatte inzwischen überall massig Flöhe) zum Tierarzt gebracht und danach aus der Wohnung entfernt (Gästezimmer bei Mutter als Notquartier), die Wäsche wurde täglich gewaschen (60Grad und mehr) oder eingefroren und danach außerhalb der Wohnung gelagert.
An Tag 21 waren immer noch Flöhe, die sehr lebendig herumsprangen, also Kammerjäger bestellt
Tag 24 der Kammerjäger hat gesprüht, wir haben die Nacht woanders geschlafen
Tag 26: der erste lebendige Floh hüpfte uns wieder entgegen
Anruf beim Kammerjäger, der verweist auf Resistenzen und Rückzugsorte in Textilien, Sofafalten, Blumenerde und Dielenritzen.
Ab Tag 27: Wohnung mit 2 kg Kieselgur bestäubt
Ich bekam schon längst keine Luft mehr in meinen eigenen 4 Wänden und war mit den Nerven ziemlich am Ende. Der nächste Floh hüpfte mir an
Tag 30 entgegen!
Ich habe dann: Die Couch, die Schlafcouch, die Gardinen, die Topfpflanzen, die Teppiche, die Matratze und die Sessel zur Müllverbrennungsanlage gefahren und danach die ganze Wohnung nochmal gesaugt. Nach dem Staubsaugen habe ich ARDAP-Spray in alle Dielenritzen und hinter jeden Schrank, unter jeden Schrank und dergleichen gesprüht. Dann haben wir zwei Nächte auf dem nackten Boden einer leerstehenden Wohnung im Hause meines Vaters geschlafen und sind dann für zwei Wochen in Urlaub geflogen, den wir Monate zuvor schon gebucht hatten. Als wir wieder zurück kamen, waren alle Flöhe tot und wir konnten meine Sammy von meiner Mutter zurückholen, eine neue Einrichtung kaufen und die gewaschene/eingefrorene Wäsche wieder einräumen.
Um Flöhe in meinem Auto (von den Fahrten zur Müllverbrennungsanlage) musste ich mir keine Sorgen machen. Auf der letzten Leerfahrt zurück hatte mir jemand die Vorfahrt genommen und mein Auto hatte einen Totalschaden.
Ich hasse Flöhe...:massaker:
 
Und jetzt darf sie gar nicht mehr ins Haus?
Das ist ja nett von euch...

Frontline wirkt meist nicht mehr gegen Flöhe.
Die sind alle resistent.
 
Werbung:
Ich habe wirklich ganz viel probiert nur wird meine Tochter ständig zerbissen und das geht gar nicht. Sie kratzt sich nachts und früh sind immer neue Busse da. Ich würde auch noch Geduld haben, wenn das nicht wäre aber sie tut mir so leid.

Das sind hungrige Flöhe, die für eine "Notmahlzeit" auf den Menschen gehen.😉 da nix anderes da ist. Und man als Mensch ja kein Flohmittel einnehmen kann - also beginnt der Kreislauf immer wieder von vorne, da die Biester dann wieder vermehrungsfähige Eier legen.

Einige Bisse hatte ich damals auch - aber das waren wohl eher "Verlegenheitsbisse" weil keine Katze zur Stelle war.

Wohnt ihr denn auf einem Bauernhof?
 
Na du machst mir ja Mut 🙁

Das kann ich mir nicht leisten
 
Es ist aber so ungewöhnlich selten, dass Flöhe so resistent sind. Ich wünsche dir Glück und mach die Biester fertig!
 
Ehrlich gesagte, bei eurer Situation - ich weiss nicht, wie ich der Plage Herr werden würde. Falls ihr wirklich mit einem Fogger oder ähnliches arbeitet, dann auf jeden Fall noch mal eine zweite Meinung von einem anderen Kammerjäger einholen, wie mit dem Giftzeugs umgegangen werden soll (ob alles abgewaschen/gewischt werden muss, ob sich das Zeugs nach einiger Zeit selber "neutralisiert" ....)

Ich weiss, das es oft in Ferienhäuser nach der Winterzeit zu heftigen Flohattaken auf das Reinigungspersonal kommt, da die Flöhe über Winter Ruhe hatten, und dann durch die Aktivitäten zum Schlüpfen animiert werden. Da wird dann auch das ganze Haus "gefoggert".
 
Also als wir die Flohplage hatte (Frontline wirkt ganz sicher auch bei Coons, haha), mussten wir auch einen Fogger benutzen. Bzw 2, weil wir ein Haus haben.

Vorher habe ich erst die Katzen behandelt, zeitgleich häufig gesaugt und das Haus,,vor allem die Möbel und Bettchen, mit Umgebungsspray behandelt.

Ich habe sogar die Ritzen an den Sockelleisten mit Insektenspray behandelt 🙂 hab eins gesucht was auch gegen Flöhe hilft.

Wir wurden zwischendurch auch gebissen, während der Zeit brauchte man sich nur auf s Sofa setzen und wurde von einem floh angesprungen. Sogar im Bett, das war Mega ekelig und nervig.

Und nach dem fogger haben wir noch ein paar Wochen weiter das Umgebungsspray benutzt.

Das ganze hat aber bestimmt 3 Monate gedauert.

Ich würde keinen Kammerjäger einsetzen, zumindest jetzt noch nicht. Ich wüsste nicht was der groß anders machen würde wie du? Hat er vll ein besonderes Gift das auch die Eier und Larven tötet?
 
Werbung:
Der Kammerjäger hatte damals die Anweisung gegeben, dass ich 2 Wochen weder saugen noch wischen sollte, weil das Zeug auf allen Oberflächen liegen bleiben soll. Wenn ein Floh aus dem Versteck kommt, wird er ja erst in dem Moment damit in Berührung kommen und es wäre kontraproduktiv, wenn das Gift dann schon weg wäre. Angeblich ist es für Menschen nicht gefährlich, wobei ich wirklich irgendwann nicht mehr atmen konnte und ich bin weder Allergiker noch Astmatiker.
Flöhe kommen erst aus dem Versteck, wenn sie dazu animiert werden, also ist eine leere Wohnung für sie kein Grund, es zu verlassen. Wenn Katzen (oder Menschen) am Versteck vorbei gehen, dann springen sie heraus. Ich weiß nur nicht mehr, ob es die Körperwärme, der Geruch oder die Bewegung war...
 
Meine Güte, wenn man das hier liesse meint man der Weltuntergang ist ausgebrochen.
Flöhe nerven, sind aber definitiv NICHT der Weltuntergang.

Holt die Katze wieder rein, behndelt sie mit Program und Capstar, alternativ Comfortis und dann ist so in ca. 3 Monaten Ende mit Flöhen wenn noch entsprechend geputzt wird.

Wir hatten hier 2x innerhalb von 8 Monaten damit zu tun .... so what. Program, Capstar und gründlicher putzen, dann waf auch das Geschichte.

Delora was der Kammerfuzzi da verspritzt ist Permethrin in Reinform ..... unschädlich für den Menschen mit absoluter Sicherheit in der Konzentration nicht und ABSOLOUTES GIFT für die Katze.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
715
Mensch_Mel
M
Z
Antworten
1
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Kernkraft
Antworten
42
Aufrufe
30K
Nimsa
N
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myma
M
J
Antworten
12
Aufrufe
5K
joluma
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben