Kann das eine Blasenentzündung sein?

  • Themenstarter Themenstarter kleines.püppchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kleines.püppchen

kleines.püppchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2016
Beiträge
493
Wir haben seit knapp 2 Wochen Ellie aus dem Tierheim bei uns. Die Zusammenführung mit unserer Emma verlief sehr unkompliziert (dazu gibt es einen Thread).
Ellie ist geschätzte 2-3 Jahre alt, laut Tierheim.
Sie frisst gut, ist nicht mäkelig, bekommt nur Nassfutter (derzeit Mac's, Catz Finefood, Granatapet und gestern auch mal eine ordentliche Portion Putenfleisch, was sie äußerst lecker fand 😉 ).

Was mich bei ihr ein wenig irritiert, weil ich es von unseren Katzen bisher nicht kannte, sie macht immer so ganz kleine Pipi Böller, etwa Wallnussgroß nur :hmm:

Also direkt nach dem Fressen kommt auch mehr raus, da haben die Böller eine normale, gute Größe, aber so zwischendurch, finde ich immer wieder diese Mini-Böller im Klo 😕
Ansonsten verhält sie sich normal, aber ich weiß ja, dass man Katzen das nicht unbedingt anmerkt. Unsauber war sie bisher nicht, das hat von Anfang an super geklappt. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass sie ununterbrochen und ständig auf dem Klo sitzt und versucht da was raus zu drücken, so ist es auch nicht.. 😕
Das sind halt so kleine Mengen, dass ich denken würde, eigentlich müsste sie das doch halten können, bis sie das nächste mal RICHTIG muss 😳

Kennt das vielleicht noch wer von seiner Katze oder sollte ich mal wegen evtl. BE zum Tierarzt?
 
A

Werbung

Die größe der Böller leigt ja nicht nur an der Pinkelmenge 😉

Ich hole auch immer mal wieder gefühlte Riesendinger raus. Kommt halt drauf an wie Kater ins Streu rein macht oder wie es einsickert.

Manchmal läuft es seitlich runter dann sind es zb nur schmale Streifendinger. Manchmal geht es durch bis auf den grund und dan hol ich oft große raus...

Aber im Zweifel einfach mal urin sammeln und zum Tierarzt bringen - lieber einmal zu oft als zu wenig!
 
Nee also die sind wirklich Mini-Klein, ich würde sogar sagen, etwas kleiner als eine Walnuss :verstummt:
Ich kenne ja auch Pipi-Böller in allen Formen und Variationen aber sowas habe ich vorher noch nicht erlebt 😉

Urin sammeln... das kan ich probieren, aber in was für ein Gefäß würdet ihr den machen? Muss ja ganz sauber sein nehme ich an. Und wie lange dürfte ich den hier stehen haben bevor er zum Tierarzt kommt? Vermutlich je frischer umso besser oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also steril bekommste das eh nicht zum Tierarzt - das kann man nur unter Narkose zb "zapfen".

Haltbarkeit ist zb Wetter/Temperaturabhängig. Frag mal bei dem Tierarzt deines Vertrauens.

Meiner hat mal gesagt es sollte nicht alter als ca 2 Std sein. Darf wohl auch nicht zu warm/kalt stehen damit nicht irgendwelche Werte verfälscht werden.

Wenn Du Glück hast kannst du beim pinkeln einfach was drunter halten - manche Katzen spielen da mit. Alternativ gibt es auch Streu das nicht saugt. Dann kann man den urin aus dem Klo heraus mit Spritze aufsaugen.
 
da kommt es mir tatsächlich einfacher vor, sie einzutüten und mit ihr hinzufahren 😳

Mal schauen, das könnte ich evtl. morgen machen.
Katzen bekommen das ja auch öfter mal von Stress habe ich gelesen und ich habe sie in den letzten Tagen glaube ich sehr gestresst, wenn ich immer versucht habe ihr die Augentropfen zu verabreichen. Das fand sie so gar nciht lustig, deswegen habe ich es jetzt erstmal aufgegeben denn es wurde von Tag zu Tag eine schlimmere Tortur 🙄
 
Ein Ta sollte eig auch die Blase ausmassieren können - wäre natürlich auch noch eine Option. 😉
 
Werbung:
Also steril bekommste das eh nicht zum Tierarzt - das kann man nur unter Narkose zb "zapfen".

Das stimmt nicht. Das Punktieren der Blase ist, wenn ein erfahrener TA am Werk ist, ohne Probleme ohne Narkose möglich. Für die Katze ist das nicht schlimmer als ein kleiner Pieks.
 
Ich meinte damit eher per Katheder - aber mit punktieren ohne Narkose hast Du natürlich recht, Maiglöckchen 😉
 
Katheder wird aber normalerweise nicht eingesetzt, um Urin zu gewinnen. Da muss dann schon die Harnröhre verstopft sein etc.
 
Ich habe das jetzt nochmal analysiert, sie war vorhin auf Toilette, das war ein riesen Böller und direkt daneben ein winzig kleiner, so als ob sie nochmal abgesetzt hat und ein kleines Stück daneben nochmal was rausgedrückt hat :hmm: Vielleicht ist sie auch einfach komisch und macht das so?! 😕
Werde das heute abend mal noch beobachten, leider verpasse ich sie immer knapp wenn sie auf Toilette geht 😳
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
K
Antworten
2
Aufrufe
688
zizi
zizi
MagicDreams
Antworten
18
Aufrufe
566
MagicDreams
MagicDreams
K
Antworten
14
Aufrufe
954
Wildflower
Wildflower
16+4 Pfoten
Antworten
18
Aufrufe
42K
J.R. 1981
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben