Kann das sein?

  • Themenstarter Themenstarter Flori_Rakete
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flori_Rakete

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich benötige mal Hilfe von jemand der dich auskennt. Haben uns ein Kitten angeschaut, beschrieben als Maine Coon Mix. Eltern sind Maine Coon und norwegische Waldkatze, laut Aussage. Nun sind wir etwas stutzig, der Wurf ergab 7 Kiitten, 3 rote, 1 schwarzes, 1 Schildpatt und 2 grau getigerte, alle unglaublich süß, besonders der den wir uns rausgesucht haben 🥰
Ist das möglich das 2 dunkle Eltern, so eine farbvielfalt im Wurf haben? Oder werden wir übern Tisch gezogen? Danke für eure Zeit.
Thomas
 
A

Werbung

Hallo,

ihr werdet so oder so über den Tisch gezogen. Das sind Vermehrer, bitte kauft bloß nicht bei denen :/ Egal, wie süß die Kitten sind.

Wenn es unbedingt eine Rassekatze sein soll, dann beim serösen (!) Züchter. Ansonsten würde ich dafür plädieren, Kitten aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestellen bzw. TS-Vereine) zu adoptieren. Die stehen dem Wurf, den ihr gerade ins Auge gefasst habt, in keinem Punkt nach!

Und bitte auf jeden Fall zwei! Katzen sind entgegen hartnäckiger Meinung KEINE Einzelgänger. Insbesondere für Kitten ist es eine traurige Kindheit, wenn sie allein aufwachsen. Wenn möglich zwei gleichgeschlechtliche Katzen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Poldi, Strexe und 5 weitere
Herzlich Willkommen im Forum!

Welche Farben hatten denn die Eltern? Wenn keiner der beiden Rot trägt, dann können aus einer solchen Verpaarung auch keine roten Kitten fallen.

Aber noch viel wichtiger ist: Bitte unterstützt keine Vermehrer!

Ich würde dir ans Herz legen dich im Tierschutz nach zwei Katzen umzusehen. Dort warten viele Kitten, Jungkatzen und auch erwachsene Tiere auf ein neues Zuhause und werden gegen eine geringe Schutzgebühr vermittelt. Diese Katzen sind bereits geimpft, gechipt, entwurmt und im besten Fall auch noch FeLV/FIV getestet und kastriert.

Falls du unbedingt eine Rassekatze möchtest dann bitte nur von einem seriösen Züchter. Um einen solchen zu erkennen solltest du dich aber unbedingt im Vorfeld ausreichend informieren.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "Vermehrung“ und nicht von Rassezucht sprechen.
Ohne Stammbäume kann man weder nachvollziehen, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren. Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum haben sollten, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, etc.

Bitte setzt euch unbedingt nochmal kritisch mit dem Thema Schwarzzucht/Vermehrer auseinanderzusetzen bevor ihr eure Suche nach zwei Kitten fortsetzt. Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat leider für die Tiere oftmals fatale Folgen (besonders in Bezug auf Erbkrankheiten!) ganz zu Schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.
Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.

Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten

Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser

Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
 
  • Like
Reaktionen: Annamy, Kayalina, Okami und 7 weitere
Natürlich werdet ihr bei so einem Vermehrer über den Tisch gezogen.

Desweiteren man holt kein Kitten, man adoptiert immer zwei Katerchen oder zwei Mädels.
Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Bitte besucht die umliegenden Tierheime.
 
So ein Mix-Kitten ist keine Rassekatze, sondern zählt als ganz normale Hauskatze, nur, dass sie euch dafür ordentlich bezahlen lassen.

Zudem pfeifen solche Schwarzzüchter meistens auf den Gesundheitsschutz. Erbkrankheiten sind nicht ausgeschlossen (Ein seriöser Züchter achtet darauf), dazu natürlich eine Menge mehr.
Im Tierheim würdet ihr gesunde, geimpfte und gechipte Kitten für einen Bruchteil des Geldes bekommen und die sind auch alle total süß. Und ihr würdet keinen Schwarzzüchter dabei unterstützen, seine Katze als Gebärmaschine zu missbrauchen. Das ist für die Mutter nmamlich alles andere als ein schönes Leben.

Zudem, wie bereits erwähnt wurde, ist ein einzelnes Kitten ein komplettes No Go. Ihr solltet euch dringend noch einmal über die Bedürfnisse und die Haltung von Katzen informieren. Die laufen auch nicht so einfach nebenher, die Verpflichtung hat man jeden Tag.
 
Hallo zusammen,
ich benötige mal Hilfe von jemand der dich auskennt. Haben uns ein Kitten angeschaut, beschrieben als Maine Coon Mix. Eltern sind Maine Coon und norwegische Waldkatze, laut Aussage. Nun sind wir etwas stutzig, der Wurf ergab 7 Kiitten, 3 rote, 1 schwarzes, 1 Schildpatt und 2 grau getigerte, alle unglaublich süß, besonders der den wir uns rausgesucht haben 🥰
Ist das möglich das 2 dunkle Eltern, so eine farbvielfalt im Wurf haben? Oder werden wir übern Tisch gezogen? Danke für eure Zeit.
Thomas
Hallo und willkommen! 🙋‍♀️

Zuallererst würde ich mich mal über Katzenhaltung und die Bedürfnisse von Katzen gründlich informieren, am besten Du liest
Dir hier mal die angepinnten Beiträge alle durch: 😉

Die Anfänger

Das ist keinesfalls böse gemeint, denn so ein Katzenleben dauert ja in der Regel 12-20 Jahre und es soll ja allen damit gutgehen,
Zwei-+Vierbeinern. 😉

Dann würde ich immer Katzen aus dem Tierschutz favorisieren, da bekommst Du für wesentlich weniger Geld Katzen, die bereits geimpft,
gechippt, falls alt genug - kastriert sind und die sich freuen, wenn sie endlich ein eigenes Zuhause bekommen. Auch im Tierschutz gibt es
ganz tolle Mixkatzen, ich hab selber welche😉

Mix aus Maine Coon und Norweger stammen in jeden Fall von einem Vermehrer, unterstütze nicht, dass jemand seine Katze so ausbeutet.😢
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
D
Antworten
7
Aufrufe
4K
Rattentod
R
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
I
Antworten
13
Aufrufe
952
Idele
I
R
Antworten
6
Aufrufe
513
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben