Kann diese Kombination funktionieren?

  • Themenstarter Themenstarter cyber-cat
  • Beginndatum Beginndatum
C

cyber-cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2015
Beiträge
148
Liebe Foris,
ich habe einen sehr ruhigen Kater (ca. 10 Jahre) und eine liebe, aber manchmal etwas zickige Lady (ca. 10 Jahre). Beide sind Freigänger, wobei der Kater immer nur wenige Minuten draußen ist und immer in der Nähe des Hauses bleibt, während zumindest im Sommer die Lady auch viele Stunden weg ist.

Nun überlege ich, einen sehbehinderten Kater aus dem TH als Pflegling aufzunehmen. Altersmäßig passt es, aufgrund der Situation im TH ist er sehr scheu und gestresst. Wie er später sein wird, kann man nicht sagen, da wenig über sein Vorleben bekannt ist. Da ich in relativ kurzer Zeit zwei Zusammenführungen von Katzen in dem Alter hinter mir habe, macht mir das weniger Sorgen (ich muss nur dem TH klar machen, dass ich eine langsame ZuFü mache mit Gittertür; dort vertritt man die Meinung - Katzen einfach machen lassen :sad:; was ich bei einem scheuen Kater nicht tun werde, der muss erst mal ankommen und ich will auch erst sehen, wie meine beiden reagieren).

Nun meine Frage: da der Neue wg. seiner Sehbehinderung keinen Freigang bekommen kann, wie denkt ihr über die Kombination Freigänger / Wohnungskatze? Irgendwelche Erfahrungswerte?
Ich frage mich, ob der Neue nicht auch nach einiger Zeit raus will, da er mitbekommt, dass die beiden anderen das machen. Da wir eine chipgesteuerte Klappe haben, können sie auch immer rein und raus, wie sie wollen.
 
A

Werbung

Ich finde es schön das du eine Pflege Katze aufnehmen willst
Auch ist sie eventuell später leichter zu vermitteln wenn sie Wohnungskatzen ist
Weißt du etwas über sie, ob sie jemals einen Drang nach draußen hatte?
Meine zweite Frage ist: wie schnell schließt die Klappe?
Nicht dass sie hinter einer anderen Katze mit durchwischen kann
Auch riechen die Freigänger nach draußen, das kann interessant als auch gefährlich sein, falls eben der Drang nach draußen besteht
 
Schwer einzuschaetzen, da ich die Katzen nicht kenne.

Wir haben einen blinden Kater aufgenommen, der vor der Erblindung Streuner war. Bruno hat eigentlich keinen Drang abzuhauen.
Damals waren unsere anderen beiden Kater noch Halbstreuner, also Freigaenger, die haben Bruno sofort integriert und es gab nie Probleme mit Wohnungs-Bruno und den Freigaengern. Allerdings hatten wir da auch schon die Prissy, und die war immer reine Wohnungskatze.

Schoen, dass Ihr dem Sehschwaechling ein Zuhause geben wollt. Blinde Katzen sind in der Regel sehr sozial und brauchen schon einen Kumpel zur Orientierung. Da Euer Kater nicht viel draussen ist, denke ich mal, koennte das durchaus klappen.
 
Danke ottilie und Rickie für Eure Anregungen und Erfahrugen. Das macht mir Mut, da ich ähnliche Gedanken hatte (z.B. die Orientierung an anderen Katzen -lt. HP sollte er in einen Haushalt ohne Tiere, aber das haben wir geklärt) 🙂

Die Katzenklappe ist von SureFlap und schließt sehr schnell, aber wenn sie direkt hintereinander wären könnte es schon gehen, dass er mit rauskommt :sad:
Das müssen wir also gut beobachten, wie sein Drang nach draußen ist.

Über seine Vorgeschichte weiß ich noch fast nichts, hatte bisher aber auch erst ein kurzes Telefonat mit dem TH für ein paar ganz grundlegende Sachen. Allerdings weiß das TH wohl auch nicht viel, er wurde kurzfristig aus schwierigen Verhältnissen geholt.:reallysad:

Am Samstag werden wir ihn besuchen und danach wissen wir bestimmt mehr. Es gibt mit dem TH noch einiges zu besprechen, z.B. weiß ich noch nicht, welche Anforderungen sie an eine Pflegestelle haben, warum sie ihn nicht direkt vermitteln, etc. Und als Wichtigstes muss das Bauchgefühl für den Kater bei uns stimmen, bisher kennen wir ja nur ein Bild.
 

Ähnliche Themen

ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
P
Antworten
12
Aufrufe
5K
Pinkpowerranger
P
M
Antworten
16
Aufrufe
512
MichaDD
M
N
Antworten
14
Aufrufe
503
teufeline
teufeline
Krawallzuckerkind
Antworten
21
Aufrufe
4K
Krawallzuckerkind
Krawallzuckerkind

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben