Kann ein kastrierter Kater

  • Themenstarter Themenstarter cassandra13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cassandra13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2010
Beiträge
713
und eine kastrierte Katze trotzdem ihre Gefühle ausleben? Ich weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll - jedenfalls waren gestern wieder Gesänge auf dem Hof - mitten auf einem grossen Schneehaufen 🙂 eine Mietze aus der Nachbarschaft sass dort und sang - mein Felix nicht zu halten. Obwohl er kastriert ist 😕 ...

Er raus und lag einen Meter entfernt von der Mietze - man schwieg sich an oder sang im Duett. Kater musste dann rein weil ich um 10 schlafen gegangen bin. Er kam auch problemlos mit. Saß auf dem Fensterbrett und die Mietze vor dem Fenster auf der Papiertonne - und weiter gings ... mit dem Duett

Wie ist das möglich wenn die beiden kastriert sind? Sind die jetzt trotzdem rollig?
Kann ich etwas tun? Nicht dass es mich stört, ich will nicht dass Felix leidet weil er "nicht mehr kann" ...
 
A

Werbung

Bist du bei der Katze sicher das sie kastriert ist?

Meine Erfahrungen bei kastrierten Katzen und Katern haben mir gezeigt das die Lust und teilweise auch der Trieb bleiben. Nicht bei allen Tieren aber doch bei einigen. Ich kenne zig Kater die trotzdem regelmäßig auf rollige Katzen steigen und sie decken (natürlich nur heiße Luft) und auch Katzen die sich auf dem Teppich, Sofa rumrollen, rufen und sich decken lassen.

Ich denke mal das bei eingen Tieren der Trieb nicht weg geht. Aber da nichts passieren kann ist das reine Nervensache im Bezug auf das Rufen und Schreien bei Tag und Nacht. Ob die Tiere dann genauso gestresst sind wie unkastrierte kann ich garnicht sagen. Manchmal wirkt es so.

Vielleicht ist es wie beim Menschen. Der eine mags mehr und der andere weniger. 😉
 
Nein,

das Rufen stört mich nicht. Ich habe ja dann geschlafen, ich fürchte nur die Katzen leiden wenn sie nicht ihre Natur ausleben dürfen. Ich nehme an dass die Katze kastriert ist - ich weiss es nicht genau. Würde sie sich anders verhalten wenn sie kastriert wäre???
 
und eine kastrierte Katze trotzdem ihre Gefühle ausleben?
Nicht dass es mich stört, ich will nicht dass Felix leidet weil er "nicht mehr kann" ...

Du vermenschlichst die Katzen zu sehr. 😉
Für Katzen ist der Fortpflanzungsakt nicht mit Liebe verbunden, ebenso wenig der Sexualtrieb usw. Es ist ein Trieb, ein Instinkt, der ausgelebt werden muss, nichts weiter. Im Großen und Ganzen ist die Rolligkeit bzw. beim Kater der Trieb an sich die größte Qual für eine Katze. Nah einer Kastration können keine größeren Mengen an Sexualhormonen mehr produziert werden; die Katzen "wissen" daher noch nicht einmal, was eigentlich ihre Natur war.
Es gibt kastrierte Kater, die auch nach der Kastra sexuelles "Interesse" an anderen Tieren oder sogar Objekten zeigen.
Die Katze könnte rollig sein, wenn die Kastration nicht ordentlich durchgeführt wurde und Gewebsreste zurückgeblieben sind.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
717
Wasabikitten
Wasabikitten
T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Dove
Dove
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Velvet82
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben