Kann eine Katze nur vom Mausen leben?

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Mein Kater ist jetzt sehr viel draussen und lässt sich tagsüber nur noch kurz blicken. Er jagt sehr gerne Mäuse und man findet auch mal eine Hälfte *grusel* auf der Türmatte.

Es ist natürlich schwer abzuschätzen wieviel Jagdglück er tatsächlich hat, aber haltet Ihr es für möglich, dass er sich komplett und ausreichend durch Selbstgefangenes ernähren kann?

Er frisst zu Hause nämlich nur noch wenig: Ein paar Happen Nassfutter, mal ein Leckerchen (Kaustange), eine Winzigkeit Trockenfutter und etwas Katzenmilch.
Er wirkt nicht so als ob er Hunger hätte und er hat auch nicht abgenommen. Ich schließe auch weitestgehend aus, dass er woanders gefüttert wird.
 
A

Werbung

Klar kann sich ein Freigänger im Frühjahr draußen selbst ernähren - Vögel, Mäuse, Schmetterlinge & Co - dazwischen ein wenig Milch bei Mama schlabbern, aber ansonsten Selbstversorger bis auf weiteres 😀
 
Ich denke auch, dass ein guter Mäusefänger sich selbst ernähren kann.
 
Ich hab mal gehört, das eine Katze mindestens 15 Mäuse fressen müßte, um denTagesbedarf zu decken.

Ich glaube nicht, das sich eine Katze nur von Mäusen etc ernähren könnte...
 
anders ernähren sich wilde Katzen ohne Zuhause auch nicht, die fressen alles, was ihnen zwischen die Krallen kommt...Mäuse, Vögel, Marder, Kaninchen etc.
 
mein zweiter Felix war auf einem Dorf Freigänger... der hat gar kein Katzenfutter mehr angerührt.. nur ab und zu bisschen Milch bei den Nachbarn im Kuhstall.. kam nur zum kuscheln und Mäuse abgeben nach hause..
 
Werbung:
Hm. Etwas habe ich ja schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ja auch irgendwie auch ein "Monster" in unsere Idylle hier bringe. Bitte nicht falsch verstehen: Katzen jagen und ich akzeptiere das natürlich, aber trotzdem tun mir die Opfer auch irgendwo leid. Wenigstens habe ich durch Nistkästen und viele Versteckmöglichkeiten den Garten -soweit es möglich ist- katzensicher gemacht und ich hoffe einmal, dass er nicht allzuviel Schaden in der Natur anrichtet.

Ehrlich gesagt: Es ist ja gerade Brut-und Setzzeit und müsste er da nicht im Haus gehalten werden? Das könnte ich aber nie im Leben durchsetzen und es wäre ein Qual für ihn (und für mich).
 
Nein - musst du nicht. Es gibt ja auch noch andere Jäger in der Natur und ein Jäger fängt die Unerfahrenen, Kranken und Schwachen und sorgt damit für einen gesunden Bestand.

Die meisten Vögel bauen auch ihre Nester so, dass Räuber nicht dran kommen können. Es ist ja nicht so, dass die Beutetiere völlig hilflos sind. Sie haben im Laufe der Evolution durchaus wirksame Abwehrstrategien entwickelt.

Nur der Mensch glaubt, dass er es "besser" weiss und "regulierend" in solche Zusammenhänge eingreifen muss. Mit den bekannten katastrophalen Folgen für die Natur.

Eine Katze kann durchaus im Sommer alleine klar kommen - das führt ja auch oft zu der irrigen Meinung, dass man Katzen einfach aussetzen kann. Aber sie ist doch schon so stark vom Menschen abhängig, dass die meisten in der übrigen Jahreszeit nicht mehr alleine klar kommen 🙁
 
Ich hab mal gehört, das eine Katze mindestens 15 Mäuse fressen müßte, um denTagesbedarf zu decken.

Stimmt das? 15 Mäuse am Tag?? Weiß da jemand bescheid?
Und wenn dann wohl eine Katze von ca. 5kg, oder?
 
Mal angenommen, man würde Mäuse verfüttern, wieviel bräuchte dann eine am Tag...spreche jetzt von TK Mäusen.
 
Was ist jetzt eher zu empfehlen, wenn man es mal ausprobieren möchte TK Eintagsküken oder TK Mäuse???
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben