Kann ich meine Kater auch ÜBERimpfen???

  • Themenstarter Themenstarter mairisa
  • Beginndatum Beginndatum
mairisa

mairisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2008
Beiträge
366
Ort
GP/ Ba-Wü
hallo ihr lieben,

eben komm ich von der TÄ die ansich auch sehr nett und kompetent ist und nachdem ich dachte ich hätte jetzt ruhe für 1 jahr mit dem impfen, sagt sie mir doch tatsächlich ich soll in 4 wochen nochmal kommen um dieses Purevax RCP.
hallo? die 2 wurden jetzt mit o.g. impfstoff im november und dezember geimpft, wieso jetzt im januar nochmal?
kann mir da einer beim denken helfen??
ich mache alles was notwendig ist, aber diese katzen sind ja bald mehr geimpft als meine kinder😀
 
A

Werbung

hallo ihr lieben,

eben komm ich von der TÄ die ansich auch sehr nett und kompetent ist und nachdem ich dachte ich hätte jetzt ruhe für 1 jahr mit dem impfen, sagt sie mir doch tatsächlich ich soll in 4 wochen nochmal kommen um dieses Purevax RCP.
hallo? die 2 wurden jetzt mit o.g. impfstoff im november und dezember geimpft, wieso jetzt im januar nochmal?
kann mir da einer beim denken helfen??
ich mache alles was notwendig ist, aber diese katzen sind ja bald mehr geimpft als meine kinder😀

Das ist nur beim ersten Impfen so, zuerst werden sie Grundimmunisiert und vier Wochen später bekommen sie noch einmal den gleichen Impfstoff gegen Katzenseuche und -schnupfen. Das ist so genau richtig. Das sind Passivimpfstoffe die den Körper zur Herstellung von Antikörpern gegen diese Krankheiten anregt. Vollschutz hat die Katze erst nach der zweiten Impfung.

Tollwut wird nur einmal geimpft und der Vollschutz besteht je nach Impfstoff bis zu drei Jahren. Das ist ein Aktivimpfstoff, direkte Antikörper gegen Tollwut.
 
@uli, also ist 3x impfen hintereinander (bei Jimmy wärens dann 4 mal er bekam im oktober feliserin PRC auch noch) in ordnung? ich meinte gehört zu haben das man 2x impft innerhalb 4 wochen und dann ruhe ist für 1 jahr.

*völligkonfus*:aetschbaetsch2:

achja, es sind wohnungskatzen und tollwut wird nicht geimpft!
 
Ich kenn das auch nur mit 2 x impfen😕
 
Es gibt ein neues Impfschema, nach dem die Grundimmunisierung 3x erfolgt.
Fragt mich nicht warum, soweit ich weiß, ist das aus Amerika rübergeschwappt.

Mein TA geht nach 2x Impfen= Grundimmunisierung vor, andere nach 3x Impfen= Grundimmunisierung.

Siehe z.b. auch hier: http://www.marco-rossi.de/wissenswertes/impfungkatze.html

Ich würde grundsätzlich empfehlen, bei der TÄ direkt nachzufragen, oder anzurufen, wenn dir etwas unklar ist.
Sie ist immerhin die Fachfrau 😉

Lg
 
Bist du dir sicher, dass es nochmal die gleiche Impfung sein soll?

Unsere wurden auch jeweils mit 8/9 Wochen, 12/13 Wochen und jetzt nächste bzw. übernächste Woche nochmal mit 16/17 Wochen geimpft (Katzenschnupfen/Katzenseuche, Leukose und Tollwut), aber mit jedem Impfstoff bzw. gegen jede Krankheit nur jeweils 2 Mal.

LG, Andreaa
 
Werbung:
@uli, also ist 3x impfen hintereinander (bei Jimmy wärens dann 4 mal er bekam im oktober feliserin PRC auch noch) in ordnung? ich meinte gehört zu haben das man 2x impft innerhalb 4 wochen und dann ruhe ist für 1 jahr.

Normal ist eine Impfung und die nächste 4 Wochen später, beides ein Kombiimpfstoff für Katzenseuche und Katzenschnupfen. Zusätzlich kann bei einer der beiden Impfungen die Kombination Seuche/Schnupfen/Tollwut geimpft werden. Dann hat man mindestens für ein Jahr den vollen Impfschutz.

Häufigeres Impfen sollte dann einen Grund haben, z.B. dass der Vierwochenzeitraum deutlich überschritten wurde. Dann muss die Impfung komplett neu gemacht werden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
6K
Kiko_Muffin
K
Lucky_Kasim
Antworten
7
Aufrufe
7K
Elisabeth 79
E
Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
Filoukeks
Antworten
9
Aufrufe
6K
JK600
JK600
M
Antworten
8
Aufrufe
880
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben