Kann ichTaurin bedenkenlos geben?

• Themenstarter Themenstarter Winterwort
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Winterwort

Gast
......................

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bezüglich Taurin und Herzinsuffizienz kann ich leider nicht weiterhelfen. Warum ist ein Teil seines Lungengewebes nicht mehr voll funktionsfähig? Hatte bzw. hat er eine Infektion?

Ist er mit seinem Herzchen bei einem Spezialisten in Behandlung, der gründliche Diagnostik betrieben hat? Die Lunge wurde nur mittels US untersucht?

Ob Taurin unterstützend bei einer Herzinsuffizienz wirken kann, weiß ich nicht.
Ich habe nur etwas gefunden, dass zu wenig Taurin zu Herzkrankheiten wie DCM führen kann. Ob aber eine Insuffizienz ebenfalls möglich ist (oder das Herz bei eben dieser unterstützt werden kann), wie gesagt, keine Ahnung.

Grundsätzlich sagt man, Taurin kann nicht überdosiert werden, weil es von der Katze permanent mit dem Kot ausgeschieden wird. Das sollte dann eigentlich kein Problem darstellen, Taurin zuzusetzen. Bei einer Ausscheidung über den Urin würde ich das anders sehen, weil dadurch die Filterung über die Nieren ins Spiel käme. Ob dennoch etwas dagegen spricht, kann ich aber nicht sicher sagen.

Den Tierarzt zu fragen, schadet sicher nicht. Ob es was bringt, weiß ich nicht, Tierärzte und Ernährung sind aus meiner Sicht immer mit Vorsicht zu genießen, aber fragen kostet ja nichts.
Ich hoffe trotzdem, dass noch jemand antwortet, der da sicherer etwas weiß, weil es mich selbst auch interessieren würde.

Hallo

Ich habe als bei meiner kleinen vor 3 Jahren Herzinsuffizinz diagnostiziert wurde, angefangen Taurin bei den Futtermitteln zuzufüttern die laut Hersteller nichts drin haben. Wird einfach unter das Futter gemischt. Wegen der Menge habe ich mich da nach Barfseiten im Internet gerichtet.

Meine andern drei Nichtherzkranken bekommen das vorbeugend bei meiner Kleinen hoffe ich einfach das es vielleicht die Verschlechterung verlangsamt. Die behandelnde Ärztin in der Tierklinik meinte damals....probieren sie es...schaden kann es nicht. Ich weiß es aber nicht ob es was bringt....hab ja keinen Vergleich.

Alles gute für deinen Kater und dich.

Hallo liebe Foris,

Mein Kater hat schon länger eine Herzinsuffizienz und bekommt fortekor. Bei der letzten Ultraschall Untersuchung kam raus, dass ein Teil des lungengewebes nicht mehr voll funktionsfähig ist. Im Vergleich zum Vorjahr sieht es deutlich schlechter aus 🙁
Ich würde ihm gern Taurin zufüttern. Kann ich das geben oder besser nicht. Möchte ihm auf keinen Fall schaden.

Danke für eure Antworten.

Hallo mein Kater Kovu hat 3 Löcher in den Herzkammer, und ich war mehals mit im in dem Tierspital in zürich. Op. Kann man nicht.. Er bekommt etz medikamente. Und es geht ihm mehr oder weniger gut. Aber jetzt zu deiner frage, mein kater liebt diesen snack mot taurin von klein auf. Ich fragte den kardiolog im spital und er sagye mir ich kann sie bedenkenlos geben, es sei sogar gut. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe grüsse sca

Werbung: