Kann man 8-jährige Siam an Freigang gewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
1.698
Ort
Unterfranken
als Notfall hat meine Nachbarin eine Siam-Mix der Freundin ihres Sohnes aufgenommen. Die Katze lebt seit 8 Jahren in der Wohnung, ist total ruhig und verschmust.

Sie frisst nur eine Sorte Trockenfutter und sonst nix wurde mir erklärt! Ich spiele mit dem Gedanken sie rüber zu nehmen. Ich habe zwei Freigänger, die vor 3 Jahren superscheu aus dem Tierheim kamen und inzwischen sehr anhänglich sind.

Emmi ist bei diesem Wetter nur zum Fressen zu sehen und Djamila bleibt in der Nähe des Hauses, immer in Rufweite.
Davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob sie sich mit der anderen Katze vertragen könnte, kann ich sie - wenn sie nicht will - nicht immer einsperren, weil wir eine immer offene Katzenklappe haben. Sie kennt aber bisher noch kein Draußen!
 
A

Werbung

Man kann das immer, nur kommt es mMn noch mehr auf das Umfeld an und auf den Charakter...also wie aufgeschlossen er neuem gegenüber ist oder ob ihn das überfordert..
Aber wenn er nicht ganz degeneriert ist, wird er schnell dankbar sein.🙂
 
Ich habe keine Ahnung, ob Freigang in diesem Alter auch rassespezifisch unterschiedlich ist, aber ich würde dem Kerlchen den Aufenthalt unterm freien Himmel zumindest anbieten.

Mein alter Kater konnte endlich mit etwa 15 Jahren einen Garten genießen, allerdings wurde dieser Freiraum ziemlich bald gesichert, nachdem er mit Vorliebe zu Nachbars in Wohnzimmer spaziert ist.

Was er nie wirklich mochte, war wirklich 'grenzenlose Freiheit' nach oben, er hat stets Büsche und Bäume gesucht, am Haus die Dachvorsprünge und überdachte Terasse und wenn es nur ein Sonnenschirm war.
Er kannte den freien Himmel über sich nicht bis dahin und hat sich auch nie richtig dran gewöhnt. Draußen hatte er aber viel Lebensfreude, es war ihm anzumerken.


Zugvogel
 
Das ist wirklich komplett unterschiedlich von Katze zu Katze. Die Einen stellen sich um, die Anderen trauen sich nicht. Ich sehe da aber kein großes Problem, will sie nicht raus, kann sie ja drin bleiben....
 
Ich habe hier auch eine ca. 8-jährige Katze aus dem Tierheim, die bestimmt vorher noch nie Freigang hatte. Es klappt gut, allerdings ist sie nur während meiner Anwesenheit draussen und die Verandatür ist dann immer offen.

Sie liegt auf der Veranda oder läuft ums Haus herum und ist generell sehr vorsichtig. Wenn sie wollte, könnte sie stundenlang in der Siedlung rumlaufen und sogar in den nahen Wald. Macht sie aber nicht, sie ist vom Wesen her ruhig und etwas träge.

Mußt Du ausprobieren, ob die neue Katze Freigang möchte. Für frische Luft und Auslauf sind fast alle Katzen dankbar.
 
Unsere früheren Nachbarn hatten auch zwei Siamkatzen, schon über 10 Jahre. Die sind dann nach Frankreich sehr ländlich gezogen und die Katzen sind begeisterte , erfolgreiche Jäger geworden die viiiele Geschenke mitgebracht haben.
 
Werbung:
versuchen. unsere 10 jährige olh, die in jüngeren jahren auf alles und jedes regelrecht hysterisch reagiert hat, ist im alter wesentlich cooler geworden und darf demzufolge seit unserem umzug - unter aufsicht - mit in den garten.
aber nur, weil wir sehr ruhig wohnen und das grundstück jetzt soweit gesichert ist, dass sie springen müsste, um rauszukommen. was sie bis jetzt nicht versucht hat. und nachts ist sie drin, denn da kommt sie auf ideen 🙄.

lg
marion
 
Im Grunde kann man jede Wohnungskatze an den Freigang gewöhnen. Umgekehrt ist es viel schwieriger bzw. praktisch unmöglich.
 
Ich hätte sie ja gerne genommen, aber das 15-jährige Mädel will sie zur Mutter ihres Freundes geben.

Hier mal 2 Fotos:
 

Anhänge

  • Sina2012-7.jpg
    Sina2012-7.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 35
  • Sina2012-8.jpg
    Sina2012-8.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 34

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hekate77
H
J
Antworten
26
Aufrufe
5K
Jassi2
J
S
Antworten
1
Aufrufe
777
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
3
Aufrufe
748
Gigaset85
G
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben