kann man halbjährige noch zu freigängern machen?

• Themenstarter Themenstarter sheena5779
  • Beginndatum Beginndatum
S

sheena5779

Gast
meine zwei sind siebeneinhalb monate alt und waren noch nie draußen. jetzt, wo sie kastriert sind, wolle ich es mal versuchen, aber die beiden haben panische angst, die wohnung zu verlassen. trage ich sie vor die tür, rennt der große bis in die oberste etage und plärrt das ganze haus zusammen, kommt aber nicht zu mir zurück. der kleine bleibt beharrlich vor der wohnungstür stehen und plärrt genauso laut. keiner von beiden möcht mir nach draußen folgen. die machen nur die nachbarn rebellisch.

meint ihr, es ist noch möglich, die beiden zu freigängern zu machen, wenn ja, wie? einzeln oder gleich beide auf einmal? aus dem treppenhaus tragen und vor die haustür setzen? (vllt. riecht es zu sehr nach hund. wohnen zwei im haus). oder soll ich es lieber lassen?

ich dachte, es wär ne gute idee, weil die beiden mir echt die hütte auseinander nehmen und ich schon nicht mehr weiß, wie katzensicher ich meine wohnung noch gestalten soll und was ich denen noch anbieten könnte. ich hab ständig das gefühl, die beiden langweilen sich, sind nicht ausgelastet und schlafen deswegen nachts so wenig.

A

Werbung

Hallo

Ja, es ist möglich, die zwei zu Freigängern zu machen. Zuvor solltest Du Dir natürlich gewisse Dinge überlegen: Bei evtl. Umzug müsste dann auch Freigang gegeben sein usw.

Jetzt wird es ja bald wieder wärmer: Einfach den Tag über die Türe aufstehen lassen. Die Kleinen werden sich bei Interesse vortasten und sicherlich auf den Geschmack des Freigangs kommen. Dass sie jetzt noch ängstlich sind, ist normal. Eine gewisse Vorsicht wäre durchaus wünschenswert, die wird sich mit der Zeit aber weitestgehend verlieren.

Liebe Grüße

die frage ist wie du den freigang gestalten willst. also katzenklappe oder rauslassen und dann wieder tür auf tür zu.

das solltest du vorher planen. ist auch die frage, wie genau deine whnsituation ist. bei meinem neuen kater, der freigang regulär schon kennt ist es so, dass ich einfach die tür offenstehen lasse und er jetzt langsam anfängt, sich vor die tür zu trauen. wenn ich ihnam anfang rausgesetzt habe war er sofort wieder drinnen. so ein tier braucht zeit und es kann eine hilfe sein, wenn man mit rausgeht.

hm, das scheint also nicht so einfach zu werden, denn ich wohne in einem wohnblock mit 12 mietparteien im aufgang, da kann ich die wohnungstür nicht offenlassen.

merkwürdig ist, dass es die beiden immer wieder vor die wohnungstür zieht. sie witschen mir öfter mal zwischen den beinen hindurch hinaus. aber dann geht das theater los. sind sie erstmal im treppenhaus, finden sie sich nicht mehr zurecht. finden weder raus noch wieder nach hause. vince rennt meistens bis in die oberste etage und sully kann ich aus dem keller pflücken! und jeder plärrt aus leibeskräften und macht die nachbarn rebellisch.

meine alte katze hat immer an der wohnungstür gekratzt oder am schlüssel rumgeklappert, da wusste ich, sie will raus. dann bin ich mit ihr die treppe runtergegangen und hab sie rausgelassen. dann war sie immer den ganzen tag unterwegs und wenn sie reinwollte, hat sie "gerufen". dann ist einer von uns wieder runter und hat sie reingelassen. oder die nachbarn haben bescheid gegeben. ansonsten hat sie sich so lange in der nähe des hauseingangs unter den balkons rumgetrieben, bis wir sie zu einer festen zeit wieder hochholten. ABER - diese katze war schon freigänger, als sie zu uns kam, war also kein angsthase.

nun hatte ich mir vorgestellt, es mit meinen zwei rabauken auch irgendwann so ähnlich hinzukriegen. wenn doch nur die nachbarn mitspielen würden! aber entweder tragen mir mitleidige seelen die ausreißer bis in die wohnung oder sie schreien im treppenhaus rum, weil sie denken, es sind streuner. dabei tragen sie halsbänder.

Steht der Wohnblock günstig für Freigänger? Bei Wohnblock denke ich immer sofort an Straßen, Verkehr, Stadtleben,...
Hast Du vielleicht einen Balkon? Da könnte man eine Katzentreppe anbringen...
Liebe Grüße

wenn ich mir die wohnsituation so anhöre ist freigänger vielleicht doch nicht so das ideale in deinem fall. eben auch wegen dr nachbarn. vielleicht könntest du sie erstmal zu balkonkatzen machen und dann weitersehen.

Werbung:
also, balkonkatzen sind sie eh. ich frier mir hier schon seit zwei wochen den hintern ab, weil ständig die balkontür offen ist, damit die herren raus können. ein direkter zugang nach unten ist nicht möglich, weil ich in der zweiten etage wohne. wär also nur so möglich, wie ich es damals mit meiner alten tinka gemacht hab. die gegend ist eigentlich gut geeignet, weil nur 30er zone und wenig befahren, auf der gegenüberliegenden straßenseite ist ein spielplatz hinten raus auch ein spielplatz, naturschutzgebiet um die ecke, viele sträucher, bäume und ecken zum verstecken. das größte problem werden kinder und hunde werden, aber meine beiden können flitzen wie der blitz.

meint ihr, ich sollte vllt. doch erstmal mit jedem einzeln runter gehen, um ihn blut lecken zu lassen?

Wieso ist das nicht möglich? Es gibt extra dafür Katzentreppen zu kaufen (oder selbst basteln). Zweiter Stock ist doch noch vertretbar?

Liebe Grüße

...
ich dachte, es wär ne gute idee, weil die beiden mir echt die hütte auseinander nehmen und ich schon nicht mehr weiß, wie katzensicher ich meine wohnung noch gestalten soll und was ich denen noch anbieten könnte. ich hab ständig das gefühl, die beiden langweilen sich, sind nicht ausgelastet und schlafen deswegen nachts so wenig...

weißt du, meine gesamte 64 qm große wohnung sieht mittlerweile wie ein einziges großes katzenkinderzimmer aus. was soll ich denn noch alles machen? meinen job kündigen und katzenkasper werden?

nichts für ungut, ich will nicht unfreundlich klingen, aber manchmal habe ich das gefühl, dass entweder die posts gar nicht richtig gelesen werden oder man wird auf den arm genommen - ne katzentreppe aus der zweiten etage würde mein vermieter und auch die beiden nachbarn, die unter mir wohnen sicher nicht tolerieren! wie stellst du dir das in ner plattenbausiedlung vor?

na ja, hätte ja sein können, dass jemand so was schon mal mit erfolg durchgezogen hat und einen ernstgemeinten und sinnvollen rat weiß, der meinem katern und mir hilft. hab ich mich eben geirrt. müssen sie eben drin bleiben.

Sorry aber hier steht nirgends etwas davon, dass Katzentreppe nicht erlaubt ist. Das mit dem Vorschlag war mein voller Ernst - viele Menschen bekommen das problemlos genehmigt, da allemal besser als schreiende Katzen an der Haustüre.
Werde mich nun mit meinen "sinnfreien" Tipps zurück halten. Auf schnippische Antworten kann ich getrost verzichten. Wo kein Wille, da auch kein Weg.
:oha:
Liebe Grüße

Und wie kommen die Katzen rein und raus? Was machst du, wenn sich die bereits genervten Nachbarn auf einmal daran stören.
Ich finde 2. Stock, wenn kein DIREKTER und IMMER erreichbarer Weg in die Wohnung führt, nicht vertretbar.
Kein Wunder, dass deine Katzen sich da sträuben, wenn sie nicht mehr ins Sichere kommen, das ist normal.
Wie und wie lange beschäftigst du dich mit deinen Katzen? Wie ist deine Wohnung eingerichtet, was gibt es für Spiel und Klettermöglichkeiten? Was heißt zerstörren/verwüsten, wurden die Katzen erzogen, akzeptieren sie Verbote? Vlt können wir dir da noch Tipps geben?

Werbung:
oder du versuchst mit ihnen "erstmal" Gassi zu gehen? (kenne mich damit nciht aus, nur ich weiß, dass das manche machen)
Ich denke aber auch, wenn deine zwei noch etwas älter sind werden sie auch ruhiger und wollen nicht mehr so sehr bespaßt werden... so wars bei meinen die sind inzwischen 2 🙂

Das mit dem Gassi-gehen wäre doch ne gute Lösung. Sie könnten an die frische luft, würde sich bewegen und du 'unternimmst' was mit ihnen. Also 2. Stock und Plattenbau, ich persönlich würde dir davon abraten.
Sunny ist ja auch ein Freigänger und ich persönlich hätte absolut keine ruhige Minute wenn ich wüsste das Sunny nicht jederzeit rein und raus kann wann sie will. Klingt vielleicht übertrieben aber nur der Gedanke sie hätte einen Unfall oder ihr gehts nicht gut und sie kann nicht rein das währe nicht toll.
Ich bin zwar eh immer etwas zu besorgt aber ich finde man sollte auch die möglichen 'zwischenfälle' bedenken.

Ich wohne auch in der 2. Etage und habe einen Freigänger.

Max kommt nur raus, wenn ich ihm hier oben die Türe öffne, weil ansonsten meine anderen 3 auch abhauen würden.
Er hat dann die Möglichkeit durch eine Katzenklappe im Keller das Haus zu verlassen und auch wieder rein zu kommen.
In meiner Wohnungstüre habe ich eine Chipklappe durch die er jederzeit wieder rein kann.

Da ich auch den ganzen Tag arbeiten bin, hätte ich keine Ruhe zu wissen, der Kater ist bei Wind und Wetter draußen und kann nicht mehr rein.

Wenn deine Katzen einen gesicherten Balkon haben und ausreichend beschäftigt werden, sollte es kein Problem sein, sie nicht raus zu lassen.

weißt du, meine gesamte 64 qm große wohnung sieht mittlerweile wie ein einziges großes katzenkinderzimmer aus. was soll ich denn noch alles machen? meinen job kündigen und katzenkasper werden?

nichts für ungut, ich will nicht unfreundlich klingen, aber manchmal habe ich das gefühl, dass entweder die posts gar nicht richtig gelesen werden oder man wird auf den arm genommen - ne katzentreppe aus der zweiten etage würde mein vermieter und auch die beiden nachbarn, die unter mir wohnen sicher nicht tolerieren! wie stellst du dir das in ner plattenbausiedlung vor?

na ja, hätte ja sein können, dass jemand so was schon mal mit erfolg durchgezogen hat und einen ernstgemeinten und sinnvollen rat weiß, der meinem katern und mir hilft. hab ich mich eben geirrt. müssen sie eben drin bleiben.

Hallo wenn du in der Platte wohnst ist das wirklich verzwickt.Und deine Kater sind zwar neugirig.Aber wie men deinem Schreiben entnehmen kann fühlen sie sich in ihren 4 Wänden doch sicherer.Ich wohne auch Platte Anhang anzeigen 20333Ich helfe dann auch.

Anhang anzeigen 20334wie du siehst nur im Erdgeschoss zum Garten und Hochparterre zur Straße.Ich habe bei der Wohnungsuche ans Alter gedacht damals.Und nie gedacht das ich mal Haustiere habe.Dann kam erst der Hund dazu und danach Feho (Kater) und vor 1,5 Jahren Paula Katze.Heute bin ich glücklich da zu wohnen es ist auch besser möglich Ihnen ein bisschen mehr Freiheit zu gönnen.Teilzeit Freigänger mit Hund.Wo wohnst du welcher Stadtbezirk????Kannst du nicht umziehen??

Zuletzt bearbeitet: