Kann man Katze während der Rolligkeit helfen?

  • Themenstarter Themenstarter martha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

martha

Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2009
Beiträge
63
Guten morgen!

Habe schon vor ca. 2 Monaten einen Thread zum Thema Rolligkeit erstellt, denn unsere Lea zeigt schon länger ein paar Anzeichen d. Rolligkeit. Dacht, dass sie´s vielleicht nur leicht hat. Doch, wie ich befürchtet hatte, waren das offenbar nur Vorboten. Denn seit heute Nacht ist sie definitiev rollig.
Da ich die letzten Wochen selber viel krank war und auch im KH, hab ich sie bis jetzt nicht kastrieren lassen-was ich nun sehr bereue. Bitte werft mir also nicht vor, dass ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: sie gurrt fast non stop und rollt sich am Boden und Hintern hoch und will gestreichelt werden. Unsere zweite, die jüngere u wildere, springt ihr dann manchmal am Rücken und beisst sie ins Genick (wie´s halt ein Kater auch tun würde) Leas Reaktion darauf ist nicht eindeutig, sie gurrt einfach weiter. Sollen wir versuchen Maja eher von Lea fern zu halten oder ist ds eh ok?
Können wir der armen Lea irgendwie diese Zeit erleichtern? Hab mir gedacht, dass extra viel spielen sie vielleicht ein bisschen ablenkt.Gäbe es sonst noch etwas, das euch einfällt??

Vielen Dank im Voraus.
LG, Martha
 
A

Werbung

Hallo Martha,

es gibt ein Medikament, das die Rolligkeit unterbricht. Dazu müsste Lea aber zum TA. Danach würde ich sie sofort kastrieren lassen, damit sie ihre Ruhe findet und sich nicht weiter quälen muss. Das ist für Lea wirklich nicht einfach.
 
Danke für deine Antwort,Uli!
Meinst du, ich sollte das machen? Jetzt ist sie schon den ganzen Tag wieder fast normal. Ab u zu gurrt sie noch herum, aber so "arg" wie´s in der Früh war, ist es Gott sei Dank nicht mehr.

Blöde Frage, aber hat sie da eigentlich auch Schmerzen?
 
Ich glaube Schmerzen hat Sie nichts aber Rolligkeit gilt als Qual, von daher solltest Du die Kastra für Deine liebe durchführen. Es gibt auch Katzen, ich hatte so eine, die während der Rolligkeit markiert hat und das möchtest Du bestimmt nicht. Zu erwähnen bleibt, dass auch nach der Kastra die Katze noch bis zu 4 Wochen hormone ausschütten kann.
 
Augen, sorry, Ohren zu und durch. Ich weiß es ist ätzend. Aber ich würde es einfach ignorieren. (So gut es geht.)

Bitte mache schnell einen Thermin für nächste Woche. Sonst ist zu vielleicht in zwei Wochen wieder rollig. So war es bei Huibuh.🙄
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben