Kann mir jemand das BB erklären ?

  • Themenstarter Themenstarter nurgast
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nurgast

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
333
Hallo,

meiner Katze geht es jetzt mittlerweile seit 1 Woche nicht gut. Anfangs hatte sie Fieber und hat sich übergeben. Sie isst kaum noch.
Das BB ist vom 11.09. Ich schreibe nur die Werte auf, die abweichen. Erst den IST-Wert, dann den SOLL-Wert.
Niere
Harnstoff 34,1 (10-33)
Leber
Albumin-Globulin Quotient 0,71 (>0,76)
Pankreas
Glucose 242 (54-100)
Cholesterin 185 (70-150)
Fruktosamin 260 ( <390)

Differential-Blutbild
Sementkernige 80 (50-75%)
Lymphocyten 14 (15-50%)

Lymphocyten absolut 865 (1000-6000)

Vielleicht kann es mir ja jemand erklären, würde ich mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank
 
A

Werbung

Hallo

Hallo,

es ist natürlich ein zu kleines Blutbild, um etwas zu sagen.

Auffällig ist die Glukose, die man nicht einfach mit Stress erklären kann.
Allerdings ist der Fruktosaminwert im Rahmen.

Alles etwas komisch.Es könnte eine Pankreatitis oder eine beginnende Diabetes sein.
Mein Tip, den du beherzigen solltest:

Mache ein grosses Blutbild, am besten mit dem VetMedLabor Ludwigsburg.
(Kosten ca 70 eus, incl. feline spezifische Pankreaslipase, fPli)
VetMed ist das einzige Labor, was das anbietet (Zusatzkosten ca. 17euro) und der Ta kann das auf seinem Ankreuzbogen ankreuzen (falls er die neuen hat) oder soll es handschriftlich auf den alten mit draufschreiben.

Hier kommst du nur mit einem grossen Blutbild weiter.
In der zwischenzeit würde ich nur gutes NaFU ohne viel Kohlenhydrate füttern, also kein TroFu oder Zuckermist.

Bemerkst du Symptome wie:
Viel Trinken
Viel Urin absetzen
Schlechte Bewegung der Hinterläufe
Heisshunger

Halt uns auf dem laufenden und mach bitte dieses grosse Blutbild.incl. fPli.
LG
Pascal
 
Hallo Pascal,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist ein gr. BB. Habe nur nichts zum scannen hier. Die anderen Werte sind alle in Ordnung.
Die Katze ist jetzt seit 12 Wochen bei mir. Mir ist gleich aufgefallen, dass sie viel trinkt. Sie rennt von einem Wassernapf zum nächsten, manchmal döst sie auch über dem Napf. Heisshunger hatte sie keinen.
Die schlechte Bewegung der Hinterläufe, sie läuft so hochbeinig, habe ich auf die Spondylose des einen Wirbels geschoben. Denkst Du an Nervenschädigungen durch den Zucker ? (Ich komm nicht auf das Wort)
Sie sieht auch schlecht aus, sie ist schwarz, das Fell sieht so merkwürdig aus.
Drei TÄ haben den hohen Zucker-Wert immer auf den Stress zurückgeführt, da der Langzeitwert immer in Ordnung war.
Morgen gehe ich wieder zum TA. Ich werde das mit der Bauchspeicheldrüse kären lassen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alles klar.
Interessant sind auch die niedrigen Lymphos, die sind bei meinem Diabetiker auch nach unten verschoben.

Neuropathie heisst die ausfallerscheinung, die auf ein absterben der Nervenzellen in den Hinterläufen hindeutet.

Ja nu,eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse kann man halt nur durch das Blutbild sehen.Leider ist die Glucose hier hoch, der Fruktosamin im Rahmen.

Evtl. holst du dir mal nen Heim-Glucometer (Contour: 5 euro mit 5 Teststreifen und Stechhilfe) , pieckst ihn ins Ohr (Anleitung geben wir dann) und misst mal zuhause ohne Stressfaktor die Glukose.

Wie gesagt, evtl. ist die Bauchspeicheldrüse auch entzündet, da das BB noch nicht so alt ist, kannst du auch den fPli Test 1 Woche nachordern, ruf mal den TA an, der soll dir das Labor nennen, falls du das BB nicht daheim hast.Dann ruf bei VetMed an und sagst, die sollen den fPli Test nachschieben. Das wäre super.

ANsonsten könnte es noch eine Art Cushingsyndrom sein, hat was mit dem Kortisol-Spiegel zu tun.Der würde meiner Meinung nach nur den Glucosespiegel beeinflussen.(Übermäßige Produktion von endogenem Kortisol).http://www.katzendiabetes.de/1327577.htm
http://www.caninsulin.de/erkrankung...?context=diabetes_katzen#HYPERADRENOCORTICISM
http://www.caninsulin.de/diabetes-mellitus.asp?context=diabetes_katzen


Leider haben die TÄ nicht soviel Ahnung davon.

Les dich mal ins Cushing ein und betell den fPli nach,
für mich klingt das nach Diabetes oder Pankreatitis.

MfG
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pascal

Die letzte Blutentnahme hatte ich bei einem anderem TA machen lassen, mein TA war nicht da.
Das lasse ich morgen noch einmal testen.
Als ich sie ein paar Tage da war, hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Erst dachte ich an die Nieren dann an Zucker.
Es gibt wirklich ein Blutzuckermessgerät für 5 Euro ?
Ist egal was es kostet. Das ist eine gute Idee. Beim Menschen kann ich das aber bei meiner Katze😱
Ich mache das heute abend.
Über das Cushingsyndrom werde ich ich informieren.
Habe das alles mal gelernt und total vergessen.

Die gemessenen Werte werde ich sofort einstellen.
Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen mit dem Blutzuckertest zuhause ? Wie dusslig kann man eigentlich sein ?
Vielen Dank nochmal.

Hier noch ein Wert:
Triglyceride 107 (50-100)
und einen Bauch hat sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der TA zu all dem?
 
Werbung:
Es sind mittlerweile schon 3 TÄ. Sie vermuten, dass es eine Gastritis ist. Jetzt im Moment. Aber meine Süße trinkt schon die ganze Zeit so viel und legt ein seltsames Verhalten am Trinknapf an den Tag.
Das Fell sieht nicht gut aus,der Gang ist anders.
Sie gefällt mir nicht.
Das Röngtenbild ist gut. FIV, Leukose und FIP alles negativ.
 
Hallo,

Über die Triglyceride kann ich nichts sagen.
Hier die Testgeräte, piecksanleitung im video unten, glaub mir , es klappt:

http://www.ipill.de/produkte/redire...ctNr=6690939&utm_source=idealo&utm_medium=cps

http://www.sanicare.de/produkte/sor...rmessgeraete_und_Zubehoer/3429835-detail.html den hab ich......

Bitte lesen:
http://www.katzendiabetes.de/1045566.htm


Und hier mal das Piecks-Video anschauen:

http://minkicat.tripod.com/deutsch.htm

Viel Erfolg,

Ach ja, noch ein Tip , der mir am Herzen liegt:
Falls es eine Diabetes ist, lass dich nicht zu Caninsulin überreden.
Es ist ein Hundeinsulin , da es kein Katzeninsulin in Deutschland gibt.
Keiner kann eine Katze vernünftig mit Caninsulin behandeln, wir nehmen, Lantus, ein Insulin für Menschen.Falls es soweit kommt, ruf mich bitte an.
Ich bin auch im Diabetes-Forum, aber dazu später mehr, falls es sowas ist.

Viel Erfolg,
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "sie hat einen Bauch"?
 
Na ja, von oben sieht sie eingefallen aus. Dann hat sie aber diesen Bauch. Am Freitag war er voller Luft.
Ich kann das so schlecht erklären.
 
Hallo,

jetzt habe ich sie 3 x gestickst und es kam kein Blut.
Ich habe das doch noch nie bei einer Katze gemacht.
Wo am Ohr muss ich denn sticksen ?
Sie hat so schön still gehalten.
Temperatur konnte ich messen 37,9.
Gegessen hat sie etwas und wieder über den Trinknäpfen gehangen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Mamadopolus
Antworten
4
Aufrufe
7K
Mamadopolus
Mamadopolus
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
Pascal1
Antworten
3
Aufrufe
5K
Fusselsocke
F
S
2
Antworten
23
Aufrufe
11K
(Sa)rah
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben