Kann mir jemand Tipps für eine ruhigere Nacht geben?

  • Themenstarter Themenstarter PerserLeo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachtruhe
PerserLeo

PerserLeo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo Katzenfreunde,
unser zweijähriger Perserkater Leo schläft seit über einem Jahr vor unserem Schlafzimmer auf seinem Kratzbaum, ruhig und friedlich.
Seit einigen Wochen allerdings, fängt er mitten in der Nacht an Randale zu machen, an der Schlafzimmertür zu kratzen und laut zu heulen. Warum? Sein Napf ist gefüllt und wenn wir ihn reinlassen, dann kratzt er lediglich kurz am Teppich und verschwindet dann wieder auf seinem Bäumchen und schläft ruhig weiter.
Wir könnten ihn zwar generell ins Schlafzimmer hineinlassen, aber dies wollen wir eigentlich vermeiden, da wir demnächst Nachwuchs erwarten und so das Risiko besteht, dass er sich in der Nacht auf das Baby legen könnte.
Leo ist eine reine Drinnen-Katze, kastriert und bekommt viel Aufmerksamkeit von uns, vor allem abends spielt mein Mann noch einmal ausgiebig mit ihm. Trotz allem fängt er mitten in der Nacht (2 Uhr oder 2Uhr) an uns nicht mehr schlafen zu lassen.
Habt ihr eine Idee, wie wir ihn "erziehen" können? Wir haben es bislang mit ignorieren versucht (bringt gar nichts, zehrt nur an den Nerven) und reinlassen (dann kratzt er aber).

Vielen Dank schon im Voraus für eure Ratschläge und liebe Grüße,
Franzi
 
A

Werbung

was hältst du davon ihm einen Artgenossen zu geben?
Das was er zeigt ist ein typsches Verhalten von Einzeltieren.. er ist unausgelastet und will abends nicht alleine sein...
Gerade jetzt wo du schwanger bist merkt er das wahrscheinlich noch mehr das ihr ihn nachts ausschließt...
Ich hab von Kindern und Katzen wenig Ahnung... aber warum sollte sich eine katze aufs Baby legen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
865
Corina.x3
C
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben