Kann mir wer die Werte erklären, bitte?

• Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Hallo Foris,

hier ein paar Werte, die ich gerne interpretiert hätte (TA hat momentan Mittagspause und ich bin gleich wieder weg...):

Cholesterin 7.4 mmol/l + 1.8-3.9
Harnstoff 17.1 mmol/l + 5.0-11.3
Kreatinin 235.7 + 0-168.0
Kalium 5.1 mmol/l + 3.0-4.8
Eisen 15.2 - 19.7-30.4
Segmentkernige 59 % - 60-78
Eosinophile 7 % + 0-6

DANKESCHÖN!

A

Werbung

Ich kenne mich viel zu wenig mit diesen Werten aus, um eine annähernd gute Hilfe zu sein.
Nur bei den Eosinophielen von M. weiß ich, daß sie erhöht waren, und der Verdacht auf Würmer irgendeiner Art kam auf.
Mittlerweile ist dieser E.Wert wieder im Normbereich, es gab keine speziellle Behandlung deswegen, die nur diesen einen Wert drücken sollten.

Hoffentlich können Dir andre Foris mehr dazu sagen!

Zugvogel

Cholesterin 7.4 mmol/l + 1.8-3.9
Kannst Du vernachlässigen.

Harnstoff 17.1 mmol/l + 5.0-11.3
Kreatinin 235.7 + 0-168.0
Zu hohe Nierenwerte, sollte man näher untersuchen.

Kalium 5.1 mmol/l + 3.0-4.8
Eisen 15.2 - 19.7-30.4
Ev. besteht ein Zusammenhang mit den Nierenwerten/Nierenproblem, könnte aber auch andere Ursachen haben.

Alle Werte sind eigentlich nur in Zusammenhang mit Alter, Verfassung, Vorerkrankungen, akute Erkrankungen usw. wirklich aussagekräftig.
Sollten die Nierenwerte zum wiederholten Mal erhöht sein oder auch bei den nächsten Tests herausragen, sollte auf jeden Fall diagnostisch und therapeutisch etwas unternommen werden.

wenn der Eosinophile Wert erhöht ist, heißt das in der Regel, dass eine Allergie vorhanden ist.

Das heißt es:
Eosinophile Granulozyten
Das bedeutet es:
weiße Blutkörperchen, die bei Allergikern und Wurmerkrankungen stark erhöht sind

Cholesterin (Chol)

Ein hoher Cholesterinwert hat für Katzen nicht dieselbe Bedeutung wie für Menschen. Normalerweise tritt er als Begleiterscheinung bei einigen anderen Krankheiten auf; z.B. können Katzen mit Schilddrüsenproblemen einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen. Wie auch bei Menschen, variiert der Blutwert abhängig davon, ob das Blut nach dem Fasten abgenommen wurde. Es ist nicht ungewöhnlich bei CNI Katzen, dass ihre Cholesterinspiegel erhöht sind. Manchmal finden sich hohe Cholesterinwerte bei Katzen mit nephrotischem Syndrom, aber dieses Syndrom ist relativ selten bei Katzen.

Ich Würde wegen dem höhen Nierenwert es noch abklären ob man es senken kann.

Mein Timmy< hat Bioserin bekommen weiss nicht wie dein Ta das behandelt.
Des weiteren wird dein Ta dir wahrscheinlich empfehelen Diät futter zu geben.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen , ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Hier gibts eine seite die mir sehr geholfen hat.
Es wäre auch gut wenn du das futter ein wenig hochstellst,,handtuch oder so. Wegen der Magensäure die bei nierenkrankenkatzen heufig vorkommen... so das sie auch wieder fressen.
http://www.felinecrf.info/

Drück alle Daumen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, Boy hat´s mit den Nieren und auch mit der Leber und vor allem mit dem Herzen, außerdem vermutlich ein Lungenödem. Das wissen wir alles und er wird in allen Punkten bereits behandelt.

Boy wird im Herbst 16, ist etwas übergewichtig und war nicht nüchtern, als das Blut abgenommen wurde.

Edit: Kater frisst, aber ich stelle Boy das Futter gerne höher. Ist ja kein Problem.

du kannst dir ja gerne mal die seite anschauen. Ich drücke ihm alle Daumen das er noch viel Zeit hat. So krass es auch klingt,.🙁🙁 Nieren , leber,, Lunge🙁
Ich drück dir alle Daumen...

Werbung:
du kannst dir ja gerne mal die seite anschauen. Ich drücke ihm alle Daumen das er noch viel Zeit hat. So krass es auch klingt,.🙁🙁 Nieren , leber,, Lunge🙁
Ich drück dir alle Daumen...

Danke (für die Daumen und den Link)...

...Wir malen den Teufel nicht an die Wand. Unser Opi is halt schon alt... Dem geht´s blendend! 🙂 Aber die Werte sollte man nicht außer Acht lassen, das ist klar.

ja, Boy hat´s mit den Nieren und auch mit der Leber und vor allem mit dem Herzen,
Na, das erklärt ja die Werte.

Werte beachten ist gut, aber die sind nur Tinte auf Papier. Maßgeblich ist das Befinden des Katers.

Werte beachten ist gut, aber die sind nur Tinte auf Papier. Maßgeblich ist das Befinden des Katers.

Dem schließe ich mich an...

Tanja, da die Erkrankungen bekannt sind, kannst Du entsprechendes Futter geben und auch z.B. homöpathisch unterstützen.

Ansonsten zeigt Dir Dein lackschwarzer Katermann sehr deutlich, was er braucht und will 🙂

Dem stimme aich auch zu ..Macht das beste Drauß 🙂

...Also unserem schwarzen Katermann geht´s prima! Besser denn je! 🙂 Blutwerte hin oder her. Ich bin echt begeistert, wie´s ihm geht. Der spielt sogar wieder vermehrt!

Ach so, habe ich schon erwähnt, dass die Blutwerte von unserem UNnüchternen Kater stammen?

Werbung: