Kann mit ihr nicht zum Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
🙁 Meine Djamila ist am linken Hinterfuß verletzt und humpelt leicht. Ich sehe (aus der Ferne) eine kleine blutende Stelle und eine kleine dicke Beule.

Das Problem ist, diese Katze lässt sich nicht anfassen, geschweige denn in einen Korb packen. Da schreit sie, kratzt, beißt, faucht, pinkelt......... Panik pur. Die kriege ich erst, wenn sie gar nimmer kann....

Gestern hat wieder der Nachbarskater zugeschlagen. Er überfällt meine beiden oft aus dem Hinterhalt und stürzt sich auf sie. Irgendwann erwisch ich den und tauche ihn in den Wasserkübel. Wir jagen ihn täglich vom Grundstück.

Aber was mache ich jetzt, bin schon ganz aufgelöst. Habe ihr erst mal Arnica-Globuli gegeben. Ich kann nur warten und das macht mich verrückt, mir ist schon ganz schlecht.

A

Werbung

evtl einen kennel zum einfangen aus dem TH oder von nem örtlichen TS ausborgen und beim TA fragen, ob du beruhigungsmittel bekommen kannst, die du ihr unters futter gibst? wär jetzt das einzige, was mir einfällt.

Vielleicht hilft Dir das weiter: Klick

Alles Gute für die Kleine!

Danke, genau wie dort beschrieben habe ich mich verhalten. Wir haben die Miezes 3 Jahre. Aber dann mussten wir 1x zum Tierarzt und wir sind umgezogen. Seitdem ist ziemlicih viel wieder kaputt.
Mein Mann zieht da auch nicht mit mir an einem Strang er hat laut klappernde Hausschuhe, er ist der Meinung Katze muss sich an die Alltagsgeräusche gewöhnen.
Auch meint er, ich müsse sie immer, jeden Tag beim Fressen im Nacken anfassen, damit sie lernt, dass nix passiert. Aber ich mache das nicht, die wird mir dann bald nicht mehr zum fressen kommen oder nur noch voller Angst.
Als wir das mit dem Sedalin versuchten, saß mein Mann dabei, hat in der Zeitung geblättert und alle 5 Min. gefragt: "Und wie isses? Klappts bald?

Jetzt hoffe ich einfach, dass das Beinchen von alleine besser wird... Deshalb hat die Maus auch gestern so viel geschlafen, wo sie sonst von draußen nicht mehr reinzukriegen ist.

Hallo, hole Dir Hilfe. Katzenschutzvereine haben Lebendfallen. Tierheime auch.
Hat sie eine offene Wunde hat sie ruckzuck Maden in der Wunde.🙁 Das kann böse enden.

Wie auch immer, sie muß zu einem TA.

Andere Möglichkeit, Katze in ein Zimmer, eine Ecke aus der sie nicht flüchten kann und schnell eine große Wolldecke drüber. Handschuhe nicht vergessen - dann mitsamt der Decke ins Kennel.

Vorher alles parat stellen, schnell handeln evtl. mit einer 2-3 Person.

Andere Möglichkeit, Sedierung vom TA holen übers Futer geben (in einem verschlossenen Zimmer) und dann den Versuch starten.

LG und viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau wie dort beschrieben habe ich mich verhalten. Wir haben die Miezes 3 Jahre. Aber dann mussten wir 1x zum Tierarzt und wir sind umgezogen. Seitdem ist ziemlicih viel wieder kaputt.
Mein Mann zieht da auch nicht mit mir an einem Strang er hat laut klappernde Hausschuhe, er ist der Meinung Katze muss sich an die Alltagsgeräusche gewöhnen.
Auch meint er, ich müsse sie immer, jeden Tag beim Fressen im Nacken anfassen, damit sie lernt, dass nix passiert. Aber ich mache das nicht, die wird mir dann bald nicht mehr zum fressen kommen oder nur noch voller Angst.
Als wir das mit dem Sedalin versuchten, saß mein Mann dabei, hat in der Zeitung geblättert und alle 5 Min. gefragt: "Und wie isses? Klappts bald?

Jetzt hoffe ich einfach, dass das Beinchen von alleine besser wird... Deshalb hat die Maus auch gestern so viel geschlafen, wo sie sonst von draußen nicht mehr reinzukriegen ist.
Alles was mir dazu einfällt,ist: Einen sehr sensiblen Mann hast Du da...🙁
Sorry,nicht hilfreich,aber mußte sein.

Werbung:
Hallo Schapu,
ich hab auch so ein Exemplar zu Hause.
Auch die Verpackungsaktionen von ihm sind immer wieder schlimm, ebenfalls mit Angriffen, unter sich koten etc.
Aber manchmal muß es eben sein und wenn das eine Bisswunde ist, kann die sich richtig böse entzünden. Katzenbisse sind nicht ohne, auch für andere Katzen nicht.

Wir kriegen unseren auch nur, indem wir ihm ein Handtuch überwerfen, ihn im Nacken packen und dann mit dem Po vorran in den hochkant gestellten Transportkorb stecken.
Da muß man natürlich zu zweit sein.

Beruhigungsmittel können auch funktionieren, wirken aber nur dann, wenn sich das Mittel im Blutkreislauf verteilt - heißt, wenn Dein Katerchen das Zeug intus hat, ein bisschen mit ihm spielen, damit der Kreislauf in Schwung kommt.

ich weiß es ist echt unschön sowas seinem Tier anzutun. Ich hab auch immer wieder ein schlechtes Gewissen. Hab auch schon alles mögliche probiert wie clickern, Zylkene, Rescue etc.
Aber er spürt es im Urin wenns tatsächlich darum geht zum TA zu fahren und begeht dann Fahnenflucht.
Aber schlimmer wärs wenn sich das bei Deinem Kater jetzt entzündet - da kann es passieren dass Ihr mehr als einen TA Besuch vor Euch habt.
So kann es sein, dass Katerchen nur ein mal muß und mit ner Wundreinigung, nem Verband und Antibiotika weg kommt...

Kopf hoch, Du schaffst das schon...:smile:
und wasch Deinem Männe mal den Kopf mit seinen dämlichen Tipps...nänänä...dat mööt dä minge sin...:grr:

man kann mit jeder Katze zum Ta...
Ihc hab ja auch eine "miss-rühr-mich-nicht-an"... das letzte mal haben wir sie mit Trick 17 gekriegt..
Ihc hab sie erst in die Küche gesperrt und da probiert so zu fangen.. klappte nicht... ich hab dann aber festgestellt das sie sofort zur Türe rausdrängt...beim ersten mal ist sie mir so entwischt als ich kurz an die Haustüre musste..

Beim nächsetn mal Josy ins Bad gelockt, mit Hunger und Leckerchen..., dann Türe zu und mit miener Mutter vor die Tür gestellt...
sobald die Türe nen Spalt weit offen war hat sie krampfhaft probiert auszubrechen.. direkt in die Box die davor stand 😎, ich hab die Box dann komplett vorne offen gehabt und direkt mit der Türe fixiert (Mama hält Türe fest, Katze steht mit offener Box vor der Türe) und dann das Gitter da wieder reingepfriemelt, hat super geklappt..
Bei den wildis hab ich inzwischen nen Zwangskorb...
Sprich Katze in Korb, bemi Ta in den Zwangskorb, Narkose, dann nachgucken lassen... teils kann man im Zwangskorb auch schon so gucken...

Ich würde versuchen ihr was zum sedieren zu geben,alles andere ist kontraproduktiv,mit einer eh schon total scheuen und ängstlichen Katze kann man so nicht umgehen,in die Ecke treiben und fangen,Leute ich kann über solche Tipps nur den Kopf schütteln.
Die Katze ist aus welchem Grund auch immer sehr verstört schon ohne hin,mit der in die Ecke treiben fang Aktion wird es endgültig aus sein,wenn man Pech hat,kommt solch eine Freigänger Katze dann noch nicht mal mehr heim.

Das Problem ist, dass das auf jeden Fall ein TA drauf gucken sollte. Nicht, dass dieser Knubbel ein Abszess ist oder so... Das kann auch übel ausgehen.

Als ich meine Streuni Vicky endlich in mein Bad zu locken bekam, brauchte ich sie überraschenderweise auch nur noch in die Box schieben, sie hat sich nicht gewährt.

Die Idee von Miamar kam mir auch kürzlich, wenn eine Katzenklappe in der Tür ist, funktioniert dies sicher noch besser.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben