Kann zu viel Flüssigkeit schädlich sein?

• Themenstarter Themenstarter Ksani
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Ksani

Erfahrener Benutzer
Hallo🙂

Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ich frage trotzdem mal.
Ich habe vor ca 3 Monaten eine Katze aus dem Tierheim aufgenommen. Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, dass sie dehydriert war. Der Grund war wahrscheinlich eine Entzündung im Mund und rachenbereich, die bis in die Ohren ging. Deswegen hat sie wahrscheinlich weniger gegessen und gar nicht mehr getrunken.
Die Entzündung wurde bekämpft, dehydriert ist die Katze auch nicht mehr.
Seit dem kriegt sie aber in ihr Futter Wasser beigemischt( ca 200 ml), damit ich auch sicher bin, dass sie trinkt. An normale Wassernäpfe geht sie gar nicht ran.
Ich hatte befürchtet, dass sie durch die lange Dehydrierung auch evtl Nierenschäden bekommen hat und habe beim Arzt einen Bluttest machen lassen.
Alles so weit ok, nur die nierenwerte sind leicht erhöht. Dafür soll sie jetzt ein Pulver bekommen, was die nierenfunktion unterstützt.
Ist es in diesem fall problematisch, wenn sie zu viel trinkt? Ich dachte grundsätzlich, dass viel Flüssigkeit gut für den Körper ist aber irgendwie mache ich mir auch sorgen, dass damit auch wichtige Elemente rausgespühlt werden. Und werden die Nieren dadurch eher entlastet oder belastet?

Danke schon mal🙂

A

Werbung

Hey,

es ist halt die Frage, was ein Zuviel an Flüssigkeit wäre - da kennen sich wohl die Barfer ganz gut aus.

Ist das Pulver Ipakitine?

Viele Grüße

ohne tierarzt zu sein und wirklich ahnung von pathophysiologie von katzen zu haben...
entspann dir... futter mit wasser anzureichern und wasser anzubieten sollte meiner meinung nach völlig ausreichen..
was hast du für futtertröge wenn neben dem futter noch 200 ml wasser reinpassen?

Die ca. 200 ml sind dann auf drei Mahlzeiten verteilt.
Habe diese ikea Schalen für 50 ct oder so. Die sind echt praktisch und es passt viel rein.
Das Pulver hole ich erst am Montag, aber ich glaube, der Name klang so ähnlich