Kaputte Zähne durch TF?

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
Abend zusammen 🙂

Ich war gestern bei meinem TA und der hat mir von folgender neuer Erkenntnis zum Thema Zähne erzählt: Zahnprobleme (insbesondere an den Backenzähnen) können durch TF entstehen, da die Katze das TF ja nur einmal "knackt" und hier die Backenzähne quasi aufeinanderknallen. Dadurch können kleine Risse im Zahn entstehen, in denen sich Bakterien sammeln und so zur Entzündung des betreffenden Zahns führen. (Im Gegensatz zum "nagen" an rohem Fleisch oder Mäusen)

Was haltet ihr davon? Findet ihr das plausibel?

M.E. hört sich das gar nicht so abwegig an - so viel mal wieder zu "TF reinigt die Zähne" 🙄
 
A

Werbung

Ja, find ich auch plausibel.

Zugvogel
 
Ja, durchaus plausibel.

Ein Tierarzt der mir sympatisch rüberkommt.😀

Ich hatte zum Trofu und Zahnstein/Zahnfleisch noch eine andere Überlegung, frag ihn doch mal bei Gelegenheit dazu:

Trofu ist rau und ich könnte mir vorstellen, dass gerade Trofu bei Zahnfleischproblemen das Zahnfleisch durch Reibung z.B. der Krümmelchen und dadurch das es einfach hart ist zusätzlich reizt.
 
Ja, durchaus plausibel.

Ein Tierarzt der mir sympatisch rüberkommt.😀

Ich hatte zum Trofu und Zahnstein/Zahnfleisch noch eine andere Überlegung, frag ihn doch mal bei Gelegenheit dazu:

Trofu ist rau und ich könnte mir vorstellen, dass gerade Trofu bei Zahnfleischproblemen das Zahnfleisch durch Reibung z.B. der Krümmelchen und dadurch das es einfach hart ist zusätzlich reizt.

Durchaus ... unterstützt auch tatsächlich voll und ganz meine Barf-Pläne 😀

Und zu deiner Frage ... ich darf in ein paar Wochen (leider) wieder antreten (ein Backenzahn muss raus, aber falls das Ganze stimmt, kann ich's wenigstens auf die Vorbesitzer schieben 🙄) und werd dran denken 🙂
 
Und zu deiner Frage ... ich darf in ein paar Wochen (leider) wieder antreten (ein Backenzahn muss raus, aber falls das Ganze stimmt, kann ich's wenigstens auf die Vorbesitzer schieben 🙄) und werd dran denken 🙂

Ohje. Daumendrück für die OP.

Wäre lieb wen du dran denkst, interessiert mich.🙂
 
Ohje. Daumendrück für die OP.

Wäre lieb wen du dran denkst, interessiert mich.🙂

Danke 🙂 Das schlimme ist glaub ich nicht mal die OP, sondern seine "Verlustängste" (wird er irgendwie nicht los), wenn ich ihn da ein paar Stunden da alleine lasse 🙁

Melde mich dann bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben