Karies?

• Themenstarter Themenstarter queenofconvenience
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
queenofconvenience

queenofconvenience

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Mein Freund und ich haben am 28.06. zwei 8-jährige Kater übernommen; nun ist uns gestern bei Karlchen aufgefallen, dass er sehr schlechte Zähne hat (siehe Foto). Da wir beide noch keine alten Katzen hatten, fragen wir uns nun, ob der Zustand normal und altersbedingt oder behandlungsbedürftig ist?

Danke im Voraus für die Antworten! 🙂

Anhänge

• 20140711_122034.jpg
    20140711_122034.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 91
A

Werbung

da fehlen doch auch schon Backenzähne oder sehe ich das falsch?

Also das in dem Alter die Zähne nicht mehr strahlend weiß sind halte ich für normal und Nelly ihre sahen jetzt mit 3 Jahren wesentlich schlimmer aus.

Wenn ich ihr euch unsicher seid würde ich es einem TA zeigen, der würde dann vll eine Zahnsanierung machen mit Entfernung von Zahnstein etc.
Immerhin sieht der Zahn für mich aber noch nicht angefault aus oder so. Ich kenne mich da aber auch nicht so genau aus, kann nur mit Nelly vergleichen bei der es wiegesagt um einiges schlimmer aussah.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Karies gibt es nicht bei Katzen.
Aber es gibt andere Erkrankungen, Zahnstein, Zahnfleischentzündungen (auch durch den Zahnstein ausgelöst, oder durch andere Ursachen), eine Krankheit namens "FORL", wo sich die Zahnhälse zersetzen und die Zähne ausfallen, wenn das nicht behandelt wird.
Ich schlage auch vor:
Geht mit dem Katertier zu einem kundigen Tierarzt, eventuell habt ihr auch einen Zahn-TA bei euch, zudem ihr gehen könnt.

Dort soll sich der Doc alles ansehen + die Kiefer röntgen und danach sollte entschieden werden, was gemacht wird.
Denn gerade das oben angesprochene FORL kann sehr schmerzhaft sein und die sich zersetzenden Wurzeln sieht man nicht beim "nur gucken", sondern erst im Röntgenbild. Sollte es FORL sein, dann bleibt nur alle Zähne zu ziehen und danach ist die Krankheit weg.
Die genauen Ursachen für FORL sind nach wie vor unbekannt, eine Interferontherapie sinnlos und Antibiotika helfen nur kurzfristig die Zahnfleischentzündung zu mildern.

Was wisst ihr noch über die Vergangenheit des Tieres? Ist er regelmässig geimpft worden, habt ihr einen Impfpass mitbekommen? Wie sieht es aus mit bekannten Vorerkrankungen (falls er welche hat), ist er Tätowiert und/oder gechipt + registriert?
Solltet ihr so rein garnichts über ihn wissen, dann bitte beim TA auf einen Chip prüfen lassen und sollte er garnicht markiert sein, dann bitte markieren lassen (Täto geht nur in Narkose, Chip setzen auch ohne) und in einer Tierdatenbank registrieren (die Bekannteste dafür ist Tasso).
Habt ihr keinen Impfpass und somit keinen Nachweis ob er jemals geimpft worden ist, würde ich ihn, wenn er wieder gesund ist impfen lassen. Sicher ist sicher.
Zusätzlich könnt ihr zum Gesamtüberblick Blut abnehmen lassen und ein grosses Blutbild anfertigen lassen. So könnt ihr halbwegs sichergehen, wenn die Werte alle ok sind, dass er keine versteckten "Baustellen" hat, was die Organe betrifft.

Berichte mal, was der TA zu dem (kaum noch vorhandenen) Gebiss sagt und wie es weitergeht. Sollten noch mehr Fragen auftauchen, gibts hier genug Threads zum nachlesen, oder du stellst deine Fragen. Erfahrene und medizinisch sehr versierte Foris gibts hier genug.

Grüsse
neko

Ups ich hab ja in Kater-Einzahl geschrieben... natürlich meinte ich damit beide. Also mit Impfe, Blutbild etc. je nachdem Wieviel ihr über die Vergangenheit der beiden wisst oder nicht.

Hallo neko, danke für deinen ausführlichen Post.

Wir haben die beiden aus dem Forum hier übernommen, geimpft wurden sie vor kurzem (EU-Impfpass vorhanden), jedoch schreibt uns die Vorbesitzerin momentan nicht auf unsere Mails zurück, was ein Durchleuchten der Vergangenheit sehr schwer macht.

Da wir die beiden versichern wollten, haben wir die Vorbesitzerin gebeten, einen Gesundheitsbogen ausfüllen zu lassen von der langjährigen Tierärztin; auf dem Bogen steht auch etwas über Vorerkrankungen bei Karlchen, und zwar (jedoch ausgeheilt):

-"Synechien Iris-Cornea Kornea-Konjunctiva bds auf Grund Katzenschnupfenerkrankung im Welpenalter" (leider ohne Gewähr, da ich die Schrift nicht 100% entziffern kann)

Ansonsten keine Vorerkrankungen.

Gechipt sind sie und tätowiert auch.

Was genau meinst du mit kaum noch vorhandenes Gebiss? Zähne hat er doch noch alle 4 Fangzähne und auch noch fast alle Prämolare (bis auf den ersten von vorn) und der Molare ist auch noch vorhanden (haben gerade nachgeschaut), jedoch fehlen die kleinen Schneidezähne dafür komplett. War vielleicht auf dem Bild nicht zu sehen.

Was genau meinst du mit kaum noch vorhandenes Gebiss? Zähne hat er doch noch alle 4 Fangzähne und auch noch fast alle Prämolare (bis auf den ersten von vorn) und der Molare ist auch noch vorhanden (haben gerade nachgeschaut), jedoch fehlen die kleinen Schneidezähne dafür komplett. War vielleicht auf dem Bild nicht zu sehen.

Ah okai, dann war das wirklich auf dem Foto nicht zu sehen... da sieht es so aus als würden die ersten Zähne nach den Fangzähnen bereits fehlen. Deinen Zahnbenennungen nach zu urteilen bist du wohl sowiso "vorbelastet" in Richtung Medizin/Zahnheilkunde/Tiermedizin, wa? 😉
Wenn ihr die behandelnde Tierärztin der Vorbesitzer wisst, dann könnt ihr euch auch dort erkundigen, wegen Vorerkrankungen bzw. nachfragen, was da genau auf dem Zettel steht.
Wenn sie schon markiert sind, dann denkt dran, sie auch auf euren Namen zu registrieren. Es mach ja keinen Sinn, wenn sie immer noch auf den Vorbesitzer registriert sind und der dann ne Nachricht erhält, sollte einer der beiden mal stiften gegangen sein.

Grüsse
neko

Berichte mal, was der TA zu dem (kaum noch vorhandenen) Gebiss sagt und wie es weitergeht.

Wir waren eben beim Tierarzt - Karlchens Zähne sind laut Tierärztin vorbildlich (gemessen am Alter). Kein Zahnstein, alle Zähne noch da; die Verfärbungen seien nur oberflächliche Pigmente.

Da Karlchens rechtes Auge aufgrund der Blindheit stark vergrößert ist, sollte es, sobald sich die Katzen hier richtig eingelebt haben (also in 2-3 Monaten), entfernt werden. Wir wollen es so früh wie möglich machen lassen, da er mit dem Auge sowieso nichts mehr sieht und ehe sich aufgrund des hohen Augeninnendrucks Schmerzen entwickeln. Bei der Operation schaut sie sich die Zähne dann nochmal richtig an und entfernt, was entfernt werden muss.

Merlin hat etwas schlechtere Zähne (ihm fehlt auch ein Fangzahn), deshalb wurde bei ihm auch direkt Zahnstein entfernt.

Ansonsten sind beide in gutem Zustand, Merlin ist etwas zu dick. Grünlippmuschelpulver sollen wir füttern, da beide alterbedingte Rücken- / Gelenkempfindlichkeiten hätten.

Was mir leider etwas sauer aufgestoßen ist, ist, dass die Tierärztin meinte, dass man auf keinen Fall nur Fleisch füttern dürfe und Katzen Ballaststoffe in Form von Getreide/Gemüse bräuchten. Sie gab uns dann, als wir sagten, dass wir demnächst anfangen wollen, zu barfen, noch zwei Rezepte mit, bei denen fast 30 Prozent Nudeln zugefügt werden müssen. Gibt mir irgendwie etwas zu denken. Aber es ist ja unser Bier, wie wir die Katzen ernähren und solang sie sich mit Krankheitsbildern auskennt..

Werbung:
"Wenn der Augeninnendruck erhöht ist hat er schon ständige Schmerzen und die OP kann nicht noch Monate warten."

Woher weißt du das? Zwei Tierärzte sagten unabhängig voneinander, dass er keine Schmerzen habe und die Operation noch warten kann.

Erhöhter Augeninnendruck ist erstmal nicht schmerzhaft. Schmerzen setzen erst ein, wenn es zu einem Glaukomanfall kommt, der Druck also schlagartig sehr in die Höhe schießt.

Ich nehme an, dass ihr Augentropfen habt, um die Produktion des Kammerwassers zu verringern. Wenn nicht, fragt danach.

Eben, das mit dem Glaukomanfall habe ich auch gelesen, deswegen wunderte ich mich über die Aussage von Geisterkatze und hätte gern gewusst, wie sie darauf kommt (eventuell ja eigene Probleme mit den Augen).

Augentropfen zur Verringerung des Kammerwassers haben wir noch nicht, werden wir uns aber besorgen. Danke, Tammy2000.

Vielen Dank für die Links, Geisterkatze. Wir haben nun einen Termin für die Operation gemacht und doktern gar nicht erst mit Tropfen an ihm herum. 🙂 Wie gesagt: das Auge braucht er eh nicht, warum also noch warten.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!