Moin,
Karies gibt es nicht bei Katzen.
Aber es gibt andere Erkrankungen, Zahnstein, Zahnfleischentzündungen (auch durch den Zahnstein ausgelöst, oder durch andere Ursachen), eine Krankheit namens "FORL", wo sich die Zahnhälse zersetzen und die Zähne ausfallen, wenn das nicht behandelt wird.
Ich schlage auch vor:
Geht mit dem Katertier zu einem kundigen Tierarzt, eventuell habt ihr auch einen Zahn-TA bei euch, zudem ihr gehen könnt.
Dort soll sich der Doc alles ansehen + die Kiefer röntgen und danach sollte entschieden werden, was gemacht wird.
Denn gerade das oben angesprochene FORL kann sehr schmerzhaft sein und die sich zersetzenden Wurzeln sieht man nicht beim "nur gucken", sondern erst im Röntgenbild. Sollte es FORL sein, dann bleibt nur alle Zähne zu ziehen und danach ist die Krankheit weg.
Die genauen Ursachen für FORL sind nach wie vor unbekannt, eine Interferontherapie sinnlos und Antibiotika helfen nur kurzfristig die Zahnfleischentzündung zu mildern.
Was wisst ihr noch über die Vergangenheit des Tieres? Ist er regelmässig geimpft worden, habt ihr einen Impfpass mitbekommen? Wie sieht es aus mit bekannten Vorerkrankungen (falls er welche hat), ist er Tätowiert und/oder gechipt + registriert?
Solltet ihr so rein garnichts über ihn wissen, dann bitte beim TA auf einen Chip prüfen lassen und sollte er garnicht markiert sein, dann bitte markieren lassen (Täto geht nur in Narkose, Chip setzen auch ohne) und in einer Tierdatenbank registrieren (die Bekannteste dafür ist Tasso).
Habt ihr keinen Impfpass und somit keinen Nachweis ob er jemals geimpft worden ist, würde ich ihn, wenn er wieder gesund ist impfen lassen. Sicher ist sicher.
Zusätzlich könnt ihr zum Gesamtüberblick Blut abnehmen lassen und ein grosses Blutbild anfertigen lassen. So könnt ihr halbwegs sichergehen, wenn die Werte alle ok sind, dass er keine versteckten "Baustellen" hat, was die Organe betrifft.
Berichte mal, was der TA zu dem (kaum noch vorhandenen) Gebiss sagt und wie es weitergeht. Sollten noch mehr Fragen auftauchen, gibts hier genug Threads zum nachlesen, oder du stellst deine Fragen. Erfahrene und medizinisch sehr versierte Foris gibts hier genug.
Grüsse
neko
Ups ich hab ja in Kater-Einzahl geschrieben... natürlich meinte ich damit beide. Also mit Impfe, Blutbild etc. je nachdem Wieviel ihr über die Vergangenheit der beiden wisst oder nicht.