Karter verschwunden 4 Jahre

  • Themenstarter Milo629
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigaenger karter tieranzeigen vermisster kater
M

Milo629

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2023
Beiträge
2
Hallo, guten Morgen!

Ich bin neu und habe nur eine Frage, weil ich sehr verzweifelt bin. Undzwar geht es um meinem 4 Jahre alten Milo. Der geht immer raus, kommt durchs Fenster rein. Mal nach 4 Stunden mal 6 oder 2 Tage. Ich habe von der Tierärztin erfahren, dass jetzt die Zeit der Katzen ist. Aber jedoch im Frühjah und es ist Februar. Frühjahr ist doch im März. Mein Karter ist nicht kastriert, hatte ich jetzt aber vor. Genau wie ein Jps, weil das ganze letzes Jahr auch passiert ist und er dann 7 Tage weg war. Als ich ihn gesucht habe und geklettert bin kam er irgendwann aus ein Gebüsch. Jetzt ist es schon 4 Tage her und bin ungeduldig. Er hat ja eigentlich (noch 3 Tage) Zeit als letztes Jahr. Ich mache mir Sorgen, weil ich ne tiefe Verbindung habe. Ich hoffe ihr hattet Erfahrungen oder mal den selben Fall.

MfG

Milo
 
A

Werbung

Er muss ja schließlich auch etwas essen weil er 3 mal am Tag nass Futter bekommt. Oder?
 
Nun solche Dinge passieren eben, wenn man seine Katze unkastriert draußen rumhampeln lässt,
mal ganz davon abgesehen, dass es auch unverantwortlich ist.

Unkastrierte Katzen haben einen unglaublich großen
Radius um an ihr Ziel zu kommen und richten sich dabei auch nicht nach dem Kalender.

Wenn Dein Kater wieder auftaucht, was ich Dir natürlich wünsche, solltest Du umgehend einen Termin zur Kastration machen!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten, Milo629 und 13 weitere
Bist du ein Troll?
Unkastriert und nur 3 mal am Tag Futter……
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bambino, TiKa und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: verKATert
Bist du ein Troll?
Unkastriert und nur 3 mal am Tag Futter……
? Also bei unkastriert gehe ich voll mit, aber "nur" dreimal am Tag Futter...meine bekommen morgens und nachmittags die Näpfe vollgefüllt, dazwischen bin ich gar nicht da? Viele Katzenhalter arbeiten ja auch?
 
Werbung:
Hallo, guten Morgen!

...Ich mache mir Sorgen, weil ich ne tiefe Verbindung habe...

Besser als „ne tiefe Verbindung“ wäre gesunder Menschenverstand.
Unkastrierte Kater leben ganzjährig gefährlicher. Ihre Reviere sind größer, sie sind territorialer, sind häufiger in Kämpfe verwickelt und achten dabei nicht immer auf andere Gefahren.
Und dabei reden wir noch nicht von den bei der Paarung übertragbaren Krankheiten und dass Kater auf Partnersuche riesige Strecken zurücklegen und dabei tagelang des Fressen vergessen können.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und Poldi
Ich habe von der Tierärztin erfahren, dass jetzt die Zeit der Katzen ist. Aber jedoch im Frühjah und es ist Februar. Frühjahr ist doch im März.

Die Katzen schauen da nicht auf den Kalender, die orientieren sich an der Länge der Tage (in Bezug auf das Tageslicht) und an der Witterung. Je nachdem wie es damit ausschaut ist mal eher und mal später "Frühjahr". Es ist also gut möglich, dass ihn sein Trieb treibt.

Wenn er kastriert ist wird das hoffentlich ein bisschen weniger, aber auch kastrierte Tiere können mal für einige Tage verschwinden wenn es sie "packt". Von daher ist es wirklich empfehlenswert auch einen Chip implantieren zu lassen, wenn Du ihn kastrieren lässt. Denk aber bitte auch dran, dass Du den Kater selbst registrieren musst, ohne Registrierung hilft auch der implantierte Chip nichts.

Verhungern wird er, wenn er einfach nur auf Brautschau ist, nicht so schnell, da wäre ein Eingesperrtsein in einem Schuppen oder so riskanter. Von daher ist Suchen schon sinnvoll, da Du ja nicht weisst, warum er nicht nach Hause kommt. Eventuell ist er auch irgendwo unfreiwillig gefangen und kann sich nicht allein befreien.

Du kannst ihn auch ohne Chip bei Tasso als vermisst melden, ansonsten würde ich Suchzettel aufhängen in der Umgebung, mal mit den Nachbarn sprechen ob sie ihn gesehen haben und sie bitten mal ihre Schuppen/Garagen für ein paar Stunden offen stehen zu lassen. Bei Facebook gibt es auch viele Gruppen die da hilfreich sind und wo Du ihn als vermisst posten kannst.

Tierheime anrufen/anschreiben, falls ihn dort jemand abgegeben hat oder abgibt, Tierärzte kontaktieren (er kann ja auch einen Unfall gehabt haben), eventuell die Polizei anrufen und fragen wer bei Euch in der Gegend für Totfunde zuständig ist, falls er überfahren wurde oder so.

Unkastrierte Tiere werden übrigens deutlich häufiger draußen "weggefangen" als kastrierte und dann ins Tierheim gebracht. Ohne Chip wissen die nicht, dass es Deine Katze ist und können ihn - je nachdem wie die Gegebenheiten bei Euch vor Ort sind - im Zweifel einfach nach einer gewissen, meist gar nicht so langen - Frist kastrieren und danach in die Vermittlung geben. Hier ist diese Frist zB. nur 7 Tage (also die reine "Aufbewahrungsfrist"). Wenn er erstmal weitervermittelt sein sollte, dann hast Du eher schlechte Karten ihn wieder zu bekommen. Also würde ich mich an Deiner Stelle da dringend kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
I
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Theurgy
T
T
Antworten
0
Aufrufe
277
timobile
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben