Ja, ich mache sowas...
Fotos hab ich davon aber noch nie gemacht, wahrscheinlich, weil die Wohnung dann oft aussieht wie Sau 😀
Ich breche nur sehr selten etwas ab (mal Grasähren oder einen Maiskolben, auch Disteln nach der Blüte, wenn sie schon trocken sind).
Meist sammle ich: Laub bietet sich jetzt bald an, ansonsten Kastanien, Eicheln, sehr kleine Eibenzapfen (größere Zapfen sind toll zum Kicken, aber nicht für den Karton), Moos usw.
Stroh ist auch toll, oder Heu... und Rindenmulch...
Meine Katze ist Freigängerin, daher hab ich mir nie Sorgen um Fuchsbandwurm u.ä. gemacht, sie kann sich das alles auch draußen holen - Kartons braucht sie auch nur bei Regenperioden oder im Winter....
Tja, aber was machen nun Paranoiker 😀 die trotzdem ihren Katzen den Spaß gönnen wollen?
Kastanien und Eicheln lassen sich abwaschen, das bringt schon mal was...
Viele Keime und evtl. auch die Eier vom Fuchsbandwurm sterben durch Erhitzen oder Erfrieren ab - da könnte man mit Backofen oder Tiefkühltruhe was erreichen... Aber aufpassen, bei Laub z.B. wäre ich da vorsichtig!
Hier kommen übrigens auch Kartons mit einer dicken Lage Papierschnipsel gut an (zerrissene Zeitungen), aber evtl. würden andere Katzen da rein pinkeln - bei meiner keine Gefahr, sie verrichtet ihre Geschäfte ausschließlich draußen, sie liebt es nur, in diese Schicht hineinzuspringen und alles hochzuwerfen und sich förmlich einzugraben...
Wenn ihr allzu ängstlich seid: Holt eine oder mehr Packung gemischte Nüsse, die kommen jetzt bald wieder in den Handel, und mischt sie mit ein paar Leckerlis...
Das gibt einen Riesenspaß für längere Zeit...
Oder schafft einige Fummelbretter an und bietet die abwechselnd an, denn Abwechslung ist wichtig...