Kasimir - Darmlähmung, OP, immer noch nicht wieder fit - Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skinny01

Skinny01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2018
Beiträge
920
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

ich bin sehr verzweifelt, schreibe jetzt mal alles runter, wird ewig lang.

Am Dienstag, 17.08.2024 fehlte unser Kasimir (sechs Jahre, Freigänger), was sehr untypisch ist, normal ist er tagsüber immer daheim. Um 20:00 Uhr gelang es mir ihn zu rufen, er kam, legte sich gleich auf das Sofa und war ganz apathisch. Ich entdeckte an seinem Schwanz und am After Fliegeneier. Da ich diese erstens nicht weg bekam und zweitens weiß, dass diese Eier auf schwache Tiere abgelegt werden, fuhr ich mit ihm in die Klinik. Es folgten Blutuntersuchung (alles im grünen Bereich), Röntgen (man sah Aufgasungen im Darm) und Ultraschall. Im Ultraschall sah man, dass der Darm kaum mehr arbeitet, Fremdkörper fraglich.

Kasi blieb die Nacht stationär an der Infusion, es wurde noch ein Gastro-Profil in Auftrag gegeben. Ergebnisse liegen mittlerweile vor, Folsäure normal, Vit B erhöht, FPli bei 2,6 (Referenz bis 4,4). Wir sollten ihn abholen, da er ziemlich Angst hatte und auf die Ergebnisse des Gastroprofils warten. Es hieß, wenn Kasi weiterhin nicht frisst oder gar erbricht soll er operiert werden.

Gut, Kasi fraß nicht, wehrte sich gegen Assistenzfütterung, so dass ich am Donnerstag, 19.08. zu meiner Praxis fuhr. Dort lieferte der Ultraschall dieselben Ergebnisse, Darm arbeitet nicht, eventuell Fremdkörper. Kasi wurde daher operiert, kein Fremdkörper – aber auch während der OP zeigte sich, dass der Darm nicht wirklich arbeitet. Ursache nicht erkennbar. Es wurden vom Magen, der Bauchspeicheldrüse, von verschiedenen Darmabschnitten Proben genommen und eingeschickt. Nach Spülung des Bauchraumes mit warmer Kochsalzlösung arbeitete der Darm wieder ein wenig.

Freitag und Samstag musste er in die Praxis zur Infusion, bekam Amoxiclav und Emeprid (MCP) zur Anregung der Peristaltik. Er wurde auch zugefüttert. Kot setzte er wieder ab, also muss der Darm arbeiten. Am Sonntag ging es Kasi besser, er fraß wieder von alleine, Montag ging es noch besser, Dienstag wieder schlechter und am Mittwoch fraß er wieder gar nichts mehr und erbrach Schleim (einmalig).

Also fuhr ich mit ihm wieder in die Praxis, die Biopsieergebnisse aus der Pathologie waren da, lieferten aber auch keinen eindeutigen Hinweis. Darm entzündet und Darmlymphknoten Hinweis auf eitrige Entzündung. Kasi hatte aber immer Normaltemperatur.

Da Kasi Anfang des Jahres eine Mykoplasmeninfektion im Blut hatte, mit Fieber über 41 Grad und Anämie kam der Verdacht auf, dass es eventuell einen Zusammenhang geben könnte. Somit bekommt Kasi seit Mittwoch auch noch Marbocyl.

Sofern das Marbocyl jetzt auch keine Besserung bringt, gibt es nur noch einen Versuch mit Cortison, ob es ihm dann besser gehen würde. Davon wurde bis jetzt abgesehen, da er ja überall aufgeschnitten wurde und es die Wundheilung stören könnte.

Er frisst ein bisschen, liegt aber fast nur rum, ist noch nicht annähernd der Alte.

Muss ich dem Marbocyl noch Zeit geben, er hat es ja erst zweimal bekommen?

Fällt Euch sonst noch irgendwas ein zu dieser Krankengeschichte?

48636924ya.jpeg
 
A

Werbung

Ich drücke die Daumen für Euch 🍀 🍀 🍀 🍀
(Leider kann ich medizinisch nichts beitragen)
 
Oh je, der arme Kasi. Jetzt brauchst du erst einmal Geduld - bis die Nachwirkungen der OP abgeklungen sind, das Antibiotikum wirkt und sich der Darm von der Schibbelei erholt hat. Das kann einige Tage dauern. Die Medikamente können auch auf den Appetit gehen und angesichts all dieser Faktoren ist es SEHR gut, dass er frißt und Kot absetzt und keinen akut kranken Eindruck macht.

Vielleicht hast du ja nicht alles geschrieben, aber ich wundere mich ein bisschen über die schnelle Diagnose, dass der Darm nicht arbeitet - offensichtlich tut er das ja. Normalerweise kann man eine "Darmlähmung" im US nicht eindeutig diagnostizieren, weil der Darm einfach nicht ständig auf Hochtouren arbeitet - so weiß ich es von unserer TK und einem anderen TA, bei dem wir mal im Notdienst waren. (Der Herr links im Bild hat nämlich da auch so seine Probleme). Daher macht man eine sogenannte "Darmpassage": Die Katze bekommt ein bisschen Kontrastmittel ins Mäulchen und wird dreimal im Verlauf von 24 geröngt. Dann kann man sehen, ob was durchgeht. Ob man die Peristaltik während einer Narkose am offenen Darm so beurteilen kann, weiß ich auch nicht

Aufgasungen im Darm können auch von allem möglichen kommen - von zu balaststoffreichem Futter bis hin zu entzündlichen Vorgängen.

Ich persönlich würde jetzt erst einmal abwarten, ob sich das alles normalisiert.

Du hast aktuell die Diagnose eitrige Darmentzündung, da müsste das Antibiotikum helfen - und danach sieht es doch erst einmal aus. Wenn nicht, muss weiter geguckt werden (und nicht "automatisch" Kortison gegeben) Wichtig ist, dass er konstant frisst - idealerweise Schonkost, aber im Prinzip egal was, notfalls ein bisschen erwärmen oder besonders leckere Sachen anbieten) und Kot absetzt. Parallel könntest du mal mit den Befunden und deinen Beobachtungen eine zweite Meinung bei einem Spezialisten einholen.... (Der Kasi kann da auch erst einmal zuhause bleiben)

Hier im Forum gibt es ein paar absolute "Darmexpert:innen" - ich hoffe, die melden sich noch.

Gute Besserung für den kleinen Mann.
 
Wurde von den Darmproben, die eitrig/enzündet waren ein Antibiogramm erstellt?
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
was wurde dazu gesagt, den kot weich zu halten, damit das absetzen leichter funktioniert?
es gibt ein medikament, das in solchen fällen eingesetzt wird, das die darmperistaltik unterstützt.
das medikament heisst cisaprid.
mein kater hatte eine ganz schwere verstopfung und war in lebensgefahr. aufgrund dieser verstopfung hat sich sein darm ums doppelte erweitert und sich ein megacolon entwickelt. sein enddarm zieht sich nicht mehr zusammen.
er bekommt cisaprid 2 mal/tag plus mittel, um den kot weich zu halten (u.a. movicol aromafrei).
atreyu bekam anfangs auch paspertin zur förderung der magen-peristaltik plus eben cisaprid, das spezifisch für die darmperistaltik ist
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht

Ähnliche Themen

tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
S
Antworten
15
Aufrufe
10K
SilviaM
S
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
ferufe
F
M
Antworten
3
Aufrufe
249
little-cat
L
S
Antworten
9
Aufrufe
876
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben