Kastra bei Stuvitchen...

• Themenstarter Themenstarter die_ananas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die_ananas

die_ananas

Forenprofi
Hallo Freunde der Fellpoppos...😀

Ich hab mir grad mal Gedanken gemacht...ich muss/will bald meine Ginny kastrieren lassen...die Puppe is grad 7 Monate alt und hatte bei ihrem Einzug bei mir eine BE mit Kristallen...das Struvitproblem haben wir mit Guardacid und gut gewässertem NaFu super im Griff... :muhaha:

Tja...die Frage jetz...vor der Kastra darf sie nix essen, nach der Kastra darf sie nix essen...trinken tut sie nicht wirklich, weil sie am Tag ihre 300-400g NaFu + 150-200ml Wasser extra bekommt...
Ist nun eigentlich die Gefahr gegeben, dass sie ohne das Futter (Flüssigkeit) und ohne die Tabletten wieder Probleme mit den Kristallen bekommt? 🙁

A

Werbung

Du kannst die Problematik recht gut in den Griff kriegen mit einer Infusion von Ringerlösung, die direkt nach dem Eingriff gegeben werden sollte. Weise bitte drauf hin, daß die Wasserkarenz von bis zu 20 Stunden damit ausgeglichen werden muß.
Antibiotika können den pH beeinflussen, laß Dich davon nicht irritieren. Wenn der pH kurzfristig zu hoch ist, ist das noch kein Grund zur Panik, und bis es zu lange wäre, wird Dein Schatzel wieder futtern und Du kannst dem pH gemäß ansäuern.

Hast Du schon für den Fall vorgesorgt, daß die Wunde vor zuviel Putzen geschützt werden sollte, um nicht gleich die olle Tüte anlegen zu müssen?

Ich wünsch Ginny alles, alles Gute!

Zugvogel

Infusion klingt gut...werd ich beim Tierarzt anbringen...er kennt Ginny ja von Anfang an und kommt mir auch sehr kompetent vor, von daher dürfte das kein Problem werden... 🙂

Naja...bei unserer WG Katze haben wir gar nix gemacht zum Schutz...die hatte weder Trichter noch Body...aber ich denke ich werde Ginny dann einen wunderhübschen Body aus Strumpf schneidern, wenn sie an die Wunde geht... 😀

Danke für die schnelle Antwort... 🙂

Vielleicht bekommt die Kleine auch ohnehin einen Venekatheter, das wäre noch besser. Sonst frag doch einfach mal den Tierarzt, ob der das machen würde (kostet halt bissl extra, aber welcher Tierarzt freut sich nicht über die kleine Mehreinnahme, v.a. wenn die Besitzer das Sicherheitsplus mal von sich aus anregen 😉).

Ich werd auf jeden FAll meinen TA darauf ansprechen und das nochmal vorher genau mit ihm abklären... 🙂 Die paar Euro mehr oder weniger sind dann auch egal, besser als wenn die Maus dann wieder ne Blasenentzündung bekommt...werde auch ein paar Dosen Kattovit bestellen, falls sie ihre Tabletten am Abend nach der Kastra nich fressen will... 🙂