Kastra erst nach 1.Rolligkeit??

  • Themenstarter Themenstarter hoshi541592092
  • Beginndatum Beginndatum
hoshi541592092

hoshi541592092

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2010
Beiträge
67
Ort
Stuttgart
Hey Ihr lieben,

was meint ihr bzw wie sind eure Erfahrungen gewesen?
Bei meinen zwei süßen haben wir nicht gewartet bis sie das erste Mal rollig waren (1 Kater & 1 Katze),beide wurde so ca mit 7Monaten kastriert.

Jetzt meinen ja einige man sollte schon die erste Rolligkeit abwarten (wegen besserer Entwicklung?!?).

Is da was dran,oder brauch ich mir keine Sorgen machen?

Danke schonmal für die Antworten:aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Nee ist Quatsch... hast alles richtig gemacht 🙂
Rolligkeit ist nicht schön für die Katze und markieren das Katers stinkt furchtbar.

LG
 
Nein, da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Eine Rolligkeit bei der Katze abzuwarten ist nicht nötig und wäre auch eine Quälerei für das
Fellpopo. Die Kastration von beiden hättest du auch mit 5 oder 6 Monaten
machen lassen können. Also: Alles richtig gemacht. 😉
 
Hey JennyMau^^

ja das dachte ich mir schon,aber wie kommen manche darauf???

In Amerika is ne Frühkastra keine ungewöhnlichkeit,so wie in Deutschland:aetschbaetsch2:

die armen tiere quälen sich doch nur...

ach ja PS: unsre kleine war erst vor 2tagen zur kastra:pink-heart:
 
Ich kenne sogar noch Katzenbesitzer die der Ansicht sind, die Katze müsse erst einen Wurf gebären um anschließend ordentlich Kastriert werden zu können 😱.

Wie Juik sagte: Veraltete Ansicht. Forschung und Technik haben sich weiterentwickelt, Erkenntnisse sind gereift.

Einige meiner Katzen sind ebenfalls Frühkastriert. Ich möchte nicht leugnen, dass es einige Unterschiede in der Entwicklung gibt. Es ist nicht das Gleiche, ob ich einen fünfjährigen oder einen vierzehnwöchigen Kater kastriere. Sicherlich entwickeln sich beide Parteien etwas unterschiedlich. Gesundheitliche Abstriche musste deswegen aber keiner machen. Und darauf kommt es mir an.

Sorgen wären also unbegründet.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hey Ihr lieben,

was meint ihr bzw wie sind eure Erfahrungen gewesen?
Bei meinen zwei süßen haben wir nicht gewartet bis sie das erste Mal rollig waren (1 Kater & 1 Katze),beide wurde so ca mit 7Monaten kastriert.

Jetzt meinen ja einige man sollte schon die erste Rolligkeit abwarten (wegen besserer Entwicklung?!?).

Is da was dran,oder brauch ich mir keine Sorgen machen?

Danke schonmal für die Antworten:aetschbaetsch2:

Meine Katzenzüchter haben mir das auch weißmachen wollen, weil das einfach ein veralteter Katzenmythos ist. Mein Tierarzt hat dann gesagt, dass es keinen medizinischen Grund gibt, bis dahin zu warten.

Ich würde deinen Tierarzt fragen, wann er meint, dass die beste Zeit zum Kastrieren ist. Manchmal muss beim Kater erst einmal der Hoden richtig "nach außen wachsen", um gut und unkompliziert operieren zu können.

Mit Rolligkeit oder nicht hat das absolut nichts zutun.
Rolligkeit bedeutet immer Stress für die Katze, den man vermeiden sollte. Schau mal hier
 
Ich persönlich finde eine Kastra im Alter von 5-6 Monaten am besten. Natürlich auch je nach Entwicklungsstand der Mietze.
Unseren Lui haben wir schon mit 4 1/2 Monaten kastrieren lassen, damals wog er bereits 3,5kg wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem hat er Epilepsie und da ist eine frühe Kastra besser, da der Hormonhaushalt auch Krampfanfällle verursachen kann bzw. diese vermehr auftreten können. Maya dagegen haben wir mit 7 Monaten noch nicht kastrieren lassen, da sie nicht mal 2kg wog (des ist aber eine andere Geschichte 😉).
 
verstehe nicht, wie eine Tierärztin zu so etwas raten kann.

Das kann man doch ganz schnell in Erfahrung bringen; FRAGEN! die Tierärztin, einfach fragen.

Warum nicht ?

Welches Risiko denkt sie gäbe es?

Ob sie schon mal etwas von den neuesten Berichten gelsen hätte usw.usw.

Und wenn sie ales schön erklärt hat, einen Termin machen zwecks Kastra.
Denn schließlich bestimmt der "Kunde" was, wann gemacht wird.:smile:

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
641
teufeline
teufeline
M
Antworten
6
Aufrufe
7K
Tante
T
seseselen
Antworten
6
Aufrufe
22K
Irm
Irm
E
Antworten
11
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
Milkaa
Antworten
4
Aufrufe
2K
Milkaa
Milkaa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben