Kastra-Narbe

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vida

Gast
Minas Kastra-Narbe (Donnerstag kastriert worden) ist sehr rot. Nässen tut nichts und Fieber hat sie auch keins. Muss ich mir Sorgen machen und kann ich etwas unterstützend tun (beide bekommen schon Traumeel)? Montag lieber TA? Ich bin da sehr unerfahren. Lucys Narbe sieht besser aus. Dran rum geleckt wird kaum. Donnerstag habe ich einen Termin zum Fäden ziehen. 😕

A

Werbung

Ich würde das weiterhin gut beobachten.
Wenn du Traumeel schon gibts, wüsste ich nicht was du noch geben kannst.

Musste bei meinen beiden Mädels gar nichts geben.
Das ist alles super abgeheilt.
Geleckt wurde auch nicht dran.

Meine Daumen habt ihr!

Ich habe die vor kurzem die Kastra-Narbe bei einem Hund be'wacht', kann man das jetzt vergleichen?
Die Wunde wurde immer wieder mit verdünnter Calendulaessenz betupft, das hat gekühlt und ist immer antibakteriell. Mir schien die Wunde sehr groß, rot und bedrohlich zu sein, aber sie ist abgeheilt ohne Komplikationen.

Zugvogel

Ein bißchen Rötung ist völlig normal, sogar eine haselnussgrosse Schwellung kann toleriert werden.
Die Mieze darf aber kein Fieber bekommen und sollte möglichst nicht die Fäden der Hautnaht selbst ziehen, zumindest nicht in den ersten fünf, sechs Tagen.
Danach ist es relativ egal, weil die Bauchdecke nochmal separat vernäht ist und sie dort nicht mehr drankommt.

Den Tipp von Zugvogel würde ich beherzigen.

Ausserdem könntest Du von Revet die Nr. 11 geben (Wundheilung)
Diese Globuli werden problemlos aufgenommen, entweder pur oder in etwas warm Wasser gelöst per Spritze ohne Nadel direkt ins Mäulchen, oder in etwas warm Wasser gelöst übers Futter.

Wegen der Narkose würde ich auf jeden Fall Renes Viscum von PlantaVet sowie Hepar Comp. (ebenfalls PLV) geben - das sind Nieren- und Leberschutz.
Täglich eine Ampulle (ist nur 1ml) übers Futter.
Zur Unterstützung des angegriffenen Immunsystems eignet sich auch sehr gut PetMun von PLV, oder aber Bioserin (welches nicht von allen Katzen toleriert wird).

Die Mittelchen von PLV sind geschmacksneutral und geruchlos, deshalb werden sie sogar von Mäkelkatzen klaglos mitgefuttert 🙂

Guten Morgen. Danke für eure Tipps. Werde ich beherzigen und morgen die Apotheke aufsuchen. Calendulaessenz habe ich hier. Nutze ich selbst ab und an.

Fieber haben sie keins und an den Nähten knabbern sie gar nicht. Noch roter geworden ist auch nichts. Ich halte aber weiterhin ein Auge drauf.

Meine Kleine ist leider an ihre Naht gegangen und das mit dem Kragen hat überhaupt nicht geklappt.

Die Naht ist zwar nicht gerötet aber an einer Stelle nässt sie ein ganz klein wenig und steht auch 1 mm offen, meine TÄ meint, normalerweise dürfte da nach 4 Tagen nichts mehr passieren, das wird durch die innere Naht gehalten. Ich soll etwas Betaisadonasalbe vorsichtig drauf tupfen, vielleicht auch noch Ringelblumenessenz und es im Auge behalten, sie würde sie jetzt nicht unnötig stressen und gleich wieder zum TA schleppen, wenn es schlimmer wird natürlich schon, aber wenn es so winzig bleibt, dann dürfte da nichts weiter passieren. Blöd dass es mit dem Kragen nicht klappt, aber das geht bei den wenigsten Katzen gut und außerdem könnte ich ihn ohnehin nicht umlassen während ich in der Arbeit bin, da ist das Verletzungsrisiko einfach zu groß, vorallem wenn Murphy auch noch mit ihr rauft, sobald sie den Kragen umhat. Er hechtet regelrecht auf sie drauf, denkt wohl dass ist ein neues Spielzeug dieser Plastikkragen und sie vom Kragen total gestresst, hat dann richtig mit ihm gerauft, womöglich ist er dann auch mit den Pfoten oder Krallen sogar an ihre Wunde gekommen, weil die beiden sich gegenseitig in den Bauch getreten haben, so böse wie da hat sie ihn nicht mal am ersten Tag angefaucht und geknurrt und dann hat sie richtig geschrien.

Übrigens von so Socken und Bodys hält sie nicht soviel, die sind schlecht steril zu halten und können an den Nähten hängenbleiben und für die Wundheilung ist es besser wenn es offen ist und viel Luft hinkommt, deswegen macht man ja keinen Verband drum.

Werbung:
Na toll, jetzt hat sich Sue auch noch ein paar Fäden gezogen. Die obere Haut steht jetzt so 3 cm lang 1-2 mm offen, darunter ist zu, also die innere Naht hält, aber die Wunde nässt etwas. Ich betupfe sie jetzt zweimal am Tag mit Ringelblumenessenz und mach ganz vorsichtig, etwas Betaisadonasalbe drauf. Entzündet sieht es aber nicht aus und scheint ihr auch überhaupt nicht weh zu tun, sie zuckt nicht während der Behandlung ich kann da ohne Probleme ran und sie rennt wie aufgezogen durch die Gegend und tobt jeden Morgen noch toller mit Murphy durch die Wohnung.

Habe jetzt nochmal mit meiner TÄ gesprochen, sie meint, es lässt sich am Telefon natürlich schlecht beurteilen, aber da die Wunde nur etwas nässt, keinesfalls entzündet aussieht und sie auch keinerlei Schmerzreaktionen zeigt, dürfte da nichts passieren und wenn ich da weiterhin mit Betaisadonna und Ringelblumenessenz behandel, dürfte sich da auch nichts entzünden, der Heilungsprozess wird jetzt halt etwas länger dauern und die Narbe wird vielleicht etwas dicker, aber dass ist mir ja so etwas von egal, abgesehen davon, dass man es unter dem Fell ohnehin nicht sieht und die TÄ meint, dass sich das auch in so einem Fall sehr gut verwächst, vorallem bei einer so jungen Katze.

Ich werde es mir halt heute wenn ich heimkomme noch einmal ganz genau anschauen und dann entscheiden, ob ich nicht doch heute schon mit ihr zum TA gehe, weil morgen ist ja wieder Mittwoch, da ist nachmittags zu, andererseits haben wir Donnerstag ohnehin einen Termin.

Was meint ihr, wenn ich doch heute schon hingehe, sollte ich dann Murphy auch mitnehmen oder wenn ich nur kurz mit ihr weg bin, ist es für ihn doch vermutlich besser und weniger Stress wenn er kurz allein daheim ist als in die Box und mit zum TA, wegen dem Auge ist ohnehin zu früh, vermutlich auch noch Donnerstag zu früh, aber da hätte ich ihn halt mitgenommen, weil ich da mit ihr den Termin zum Fäden ziehen habe und eine Woche wäre die kürzeste Frist, dass man schauen kann, ob sich schon etwas verbessert hat.

Sie wurde letzten Donnerstag kastriert. Natürlich würde ich mich besser fühlen, wenn die TÄ einen Blick drauf wirft und ist mir auch egal was es kostet, aber nach der Sache mit Nico, möchte ich halt wirklich jeden unnötigen Stress von ihr fernhalten und nur mit ihr zum TA wenn unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal hier an...
Kira wurde letzten Donnerstag kastriert. Einen Body oder Kragen hat sie auf Rat der TA nicht bekommen, sie ist auch nicht an die Fäden gegangen. Nur geleckt hat sie sich...

Die Narbe sieht jetzt auch ok aus, allerdings ist darunter eine Schwellung. Haselnussgroß könne noch toleriert werden schrieb Katie O'Hara ja oben - so groß ist es jetzt etwa, auch etwas wärmer (also entzündet?) als der Rest der Katze. Ob sie Fieber hat, konnte ich noch nicht messen (was ist Normaltemperatur bei Katzen?). Sie macht nicht den Eindruck als ginge es ihr schlecht, aber das heißt bei Katzen ja nicht unbedingt etwas.
Ich beobachte natürlich weiter - aber ist das so noch tolerabel oder sollte ich lieber gleich mit ihr zum Arzt?

Ich würde auf jeden Fall etwas entzündungshemmendes auftragen, wie Betaisadona oder Ringelblumenessenz und Fieber messen.

Katzen haben eine Körpertemperatur von ca. 38-39°, ab 39,3° spricht man von erhöhter Temperatur und ab 40° von Fieber ist also etwas höher als beim Menschen.

Bitte mit etwas sterilen die Narbe abtupfen, ob sie schmerzempfindlich ist und vorsorglich mit TA telefonieren und nachfragen.

Leicht anschwellen darf es, soll sich nur kein Eiter ansammeln, ist die Narbe ganz zu und trocken oder wässert es etwas? Wundsekret sollte halt besser abfliesen können, meinst du die Schwellung ist trocken oder durch Flüssigkeit verursacht?

Puh... abtupfen durfte ich noch, vom Fieberthermometer ist Kira not amused... 😳
Gibt's da irgendeinen Trick wie man das am Besten macht, ohne hinterher sich selbst verarzten zu müssen?

Schmerzempfindlich scheint es nicht zu sein. Die TA habe ich noch nicht erreicht (keine Sprechstunde momentan), werde ich aber spätestens morgen vormittag nocheinmal versuchen.

Ich würde auf jeden Fall etwas entzündungshemmendes auftragen, wie Betaisadona oder Ringelblumenessenz und Fieber messen.

Bitte mit etwas sterilen die Narbe abtupfen, ob sie schmerzempfindlich ist und vorsorglich mit TA telefonieren und nachfragen.

Leicht anschwellen darf es, soll sich nur kein Eiter ansammeln, ist die Narbe ganz zu und trocken oder wässert es etwas? Wundsekret sollte halt besser abfliesen können, meinst du die Schwellung ist trocken oder durch Flüssigkeit verursacht?
Die o.a. Salbe würde ich nicht nehmen, wenn, dann den Wirkstoff Jod verdünnt so auftupfen. Allerdings tendiere ich eher zu Ringelblumenessenz (Calendula), weil das die Heilfähigkeit der Haut unterstützt.

Ich wasche mir gründlich die Hände mit unparfümierter Kernseife, bevor ich solche Behandlungen durchführe, das halte ich für hygienischer als immer irgendwelche Tupfer zu nehmen. Nur frischgebügelte Baumwolle wäre mir steril genug.

Zugvogel

Werbung:
Puh... abtupfen durfte ich noch, vom Fieberthermometer ist Kira not amused... 😳
Gibt's da irgendeinen Trick wie man das am Besten macht, ohne hinterher sich selbst verarzten zu müssen?

Schmerzempfindlich scheint es nicht zu sein. Die TA habe ich noch nicht erreicht (keine Sprechstunde momentan), werde ich aber spätestens morgen vormittag nocheinmal versuchen.

Es gibt einfache flexible digitale Thermometer die sind dafür ganz gut geeignet, vorher etwas Salbe drauf und bei manchen Katzen hilft es sie einfach auf die Couch auf die Seite legen etwas streicheln, den Schwanz nicht gerade nach oben wegziehn sondern nur so leicht seitlich und sobald Fieberthermometer drin ist loslassen. Im Notfall kann man eine Katze auch mal mit einem Handtuch fixieren, am besten macht man so etwas ohnehin zu zweit, allein ist es schon etwas knifflig, weiß ich aus eigener Erfahrung.

guten morgen,

also ich leg mir meine immer mit dem rücken auf den schoß, leg ein handtuch über die mieze, vorher am besten die vorderbeine etwas nach unten halten, sonst haben die wollknäule es leichter diese wieder rauszubuddeln. ich wickel das handtuch dann von vorne nach hinten um die katze, sieht lustig aus und mann kann die kleinen viel besser halten und sie liegen recht still.

bei meinen geht das super, die sind allerdings auch von mir daran gewöhnt auf den rücken gelegt zu werden, zb zum kämmen oder auch beim kuscheln & kontrolle der zähne und ohren

hab mal schnell ein foto gemacht. bei der methode kann man auch noch den kopf kraulen.

Anhänge

• DSC00135a.jpg
    DSC00135a.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 46
Wir sind zurück vom Tierarzt, ein einziges Fädchen war noch da zum ziehen, den Rest hatte sich meine Maus schon selbst gezogen. Es ist zwar noch nicht ganz zu und sieht auch nicht sehr schön aus, ist aber auf bestem Weg zuzuheilen und durch meine Behandlung ist da auch nichts Richtung Entzündung zu sehen, dass dauert jetzt einfach nur ein paar Tage länger bis es ganz zu ist. TÄ hat es nochmal desinfiziert und ein Aluspray aufgetragen, ab morgen abend soll ich dann 1-2 mal täglich eine spezielle Wundsalbe, die sie mir abgefüllt hat auftragen und dann müsste es bis Sonntag/Montag in Ordnung sein. Bei Murphy hat man Augen nochmal eingefärbt, links ist gar nichts mehr zu sehen und rechts nur noch mit Lupe, ist also wunderbar von alleine verheilt, d. h. die beiden Kennels gehen in den Keller und dann ist das Thema TA hoffentlich erst mal erledigt für die nächste Zeit.

Übrigens für den Hausbesuch Anfang Januar hat sie mir eine Unkostenpauschale von 9,30 € verrechnet und 8,02 € für die Untersuchung der beiden Katzen inkl. Krallenschneiden bei Meerli Gipsy zzgl. Mwst, ich denke da kann man nicht meckern.

@Vida: Wie siehts bei deinen Katzen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, wir waren gerade beim Fäden ziehen. Alles wunderbar verheilt. Es war auch nichts entzündet. Das Rote bei Mina war eine minimale Nachblutung am Tag der OP und da ihre Haut an sich sehr rötlich ist, sah es bloss entzündet aus.

Die Wunden sieht man kaum noch und die Haare wachsen auch fleissig drüber. Beim TA haben sie wieder eine Schmuse-Show abgezogen und die Praxis unterhalten. Ich war ganz stolz. 😳

@Vida: Dann haben ja unsere Schätzchen die Kastra allesamt gut überstanden. :verschmitzt::pink-heart::verschmitzt:

Werbung:
Gott sei Dank. Jetzt ist rumfidelbum. 😀

Huhu, wir waren gerade beim Fäden ziehen. Alles wunderbar verheilt. Es war auch nichts entzündet. Das Rote bei Mina war eine minimale Nachblutung am Tag der OP und da ihre Haut an sich sehr rötlich ist, sah es bloss entzündet aus.

Die Wunden sieht man kaum noch und die Haare wachsen auch fleissig drüber. Beim TA haben sie wieder eine Schmuse-Show abgezogen und die Praxis unterhalten. Ich war ganz stolz. 😳

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Toll dass es so gut gelaufen ist! Freut mich :smile:

Alles liebe für die tapferen Miezen *irgendwie-fehlt-hier-der-bussi-smilie*

Oh danke, Katie. :pink-heart: Ich stand ja letzte Woche kurz vor Hysterie. Aber jetzt sind alle wieder fit. Und die TA mögen sie auch noch. 🙂

Huhu,

danke im nachhinein für eure Tips 🙂 Wollt' ich die ganze Woche schon schreiben, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen. Bei Kira ist auch alles in Ordnung; ich war grad mit ihr beim Tierarzt um die Fäden ziehen zu lassen. Sei alles sehr gut verheilt, meinte die. 😀