Kastrat besteigt Kastratin

  • Themenstarter Themenstarter CampinoundFibi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CampinoundFibi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2008
Beiträge
386
Ort
in einem kleinen Dorf nähe Nürnberg
Hallo liebe Foris,

meine beiden Racker sind beide kastriert.
Campino seit ca. 1 Jahr, nachdem er das markieren angefangen hatte und
Fibi seit ca. 6 Monaten weil Ihre Rolligkeit sie so mitgenommen hat, dass sie kaum noch was gegessen hat. Ihr Geschrei war auch unerträglich. (Geschrei kann man es eigentlich gar nicht nennen, ehr gaaaanz tiefes gegurre und gebrumme / grollen gemischt.)

Dann hatten wir jetzt 6 Monate Ruhe.

Seit 3 Tagen schnüffelt, Campino allerdings wieder an Fibis Hinterteil rum und versucht sie zu besteigen und ihr dabei in den Nacken zu beißen.😱
Auch wird er sporadisch richtig aggressiv gegen Fibi weil Ihr das natürlich gar nicht passt und sie sich dann wehrt. Er lässt dann auch nicht mehr von Ihr ab, bis sie nur noch schreit und wir dazwischen gehen müssen.
(Fibi hat zwar stark aufgeholt, aber gegen 5,5 kg reine Muskelkraft kommt sie einfach nicht an, wenn er es drauf anlegt)
30 Minuten später liegt er wieder als wäre nichts gewesen neben Ihr und putzt sie.

Kann es sein, dass die TA einen Fehler gemacht hat bei Ihm und/oder Ihr?
Hätte das dann aber nicht auch die letzten Monate auffallen müssen. Fibi zeigt keinerlei Anzeichen einer Rolligkeit.

Habe schon Angst, in der Früh auf Arbeit zu gehen, da ich ja nicht weiß, wann er den nächsten "Anfall" bekommt und dann keiner einschreiten kann, falls es für Fibi gefährlich wird. Bisher war GSD immer jemand da.

Kann sie aber auch nicht separieren, dafür ist die Wohnung zu klein, die Zimmer gehen alle vom Flur ab und Campino würde alles zerlegen, wenn ich Ihn in nur in ein Zimmer sperre. (Das hab ich am Anfang ausversehen mal, als er mir zwischen die Beine durch ist und ich es nicht gemerkt habe. Nach 2 Stunden, war echt Chaos und Verwüstung in dem Zimmer wo er war.

Woran kann Campinos Verhalten so plötzlich liegen? Bräuchte dringend Euere Hilfe.

LG Sylvia
 
A

Werbung

reines Dominanzgehabe. Machen meine Kater auch, untereinander 😀
 
Das ist doch prima, Sex ohne Reue 😀

Zugvogel
 
Naja, so prima find ich das nicht, gerade weil Campino gar nicht mehr ablässt.
Er muss Fibi schon richtig weh tun damit. Wenn sie dann versucht wegzurennen, schüttelt er sie quasi im Genackbiss. Dass muss weh tun, so wie sie schreit.

Wenn das wirklich nur Dominanzgehabe ist, wie kann ich sein Verhalten ändern ohne dass sich eine/r von beiden zurückgesetzt fühlt.
Bzw. woher kommt das so plötzlich?

Hab zwar mitlerweile viel gelernt über Katzenhaltung, aber mit der Situation fühl ich mich grad echt überfordert, weil ich Angst habe, dass er sie ernsthaft verletzt.

Danke für Eure Unterstützung

LG Sylvia
 
Mein kastrierter Kater merkt an meinen kastrierten Katzen trotzdem offensichtlich so eine Art "hormonelle Unterschiede" (?!? anders kann ich's mir nicht erklären....)

Hinzu kommt eine gewisses Dominanzgehabe seitens Paulchen.

Also gibt es solche Phasen bei uns auch - mit dem Unterschied, daß die Miezen sich besser aus dem Weg gehen können, da sie ein zweigeschossiges Haus zur Verfügung haben sowie tagsüber Freigang per Katzenklappe.

Wenn's aber mal schlimm kommt, flüchten die "Harems"-Damen hin und wieder auch schon mal schreiend vor dem wilden Kerle.
Nur Mimik und Gestik reicht halt auch im Katzenleben nicht immer - da muß dann schon mal das Stimmchen eingesetzt werden. Für uns Menschen hört sich das meist weit dramatischer an als es wirklich ist 😉


Solange kein Blut fließt, würde ich mir keine größeren Gedanken machen. Oft hilft es auch, die Miezen einmal bis mehrmals täglich so richtig schön auszupowern: spielen, was das Zeug hält 😀


Bei Paulchen weiß ich meist vorher, wann er sich unausgelastet fühlt: wenn er wg. "Dreckswetter" zu wenig draußen unterwegs ist/war und somit zu viel im Haus und viiiiiiel zu ausgeruht ist. Denn dann bekommen die Mädels eher Streß mit ihm 😱
Eindeutig die bessere Alternative: ich widme mich dem Prinzen hingebungsvoll - und spiele ihn müde. Danach 'ne große Runde kuscheln - und es herrscht Friede im Hause Pedi-Family :pink-heart:
 
Wenn's aber mal schlimm kommt, flüchten die "Harems"-Damen hin und wieder auch schon mal schreiend vor dem wilden Kerle.
Nur Mimik und Gestik reicht halt auch im Katzenleben nicht immer - da muß dann schon mal das Stimmchen eingesetzt werden. Für uns Menschen hört sich das meist weit dramatischer an als es wirklich ist 😉

Solange kein Blut fließt, würde ich mir keine größeren Gedanken machen. Oft hilft es auch, die Miezen einmal bis mehrmals täglich so richtig schön auszupowern: spielen, was das Zeug hält 😀

Vielleicht mach ich mir wirklich zu viele Sorgen:hmm:
Schlimm find ich halt, dass sie es nicht schafft wegzurennen, und er sich regelrecht im Nacken verbeißt. Er hat sie so sogar schon an der Flucht auf den Kratzbaum gehindert, dass Fibi abgestürzt ist. Selbst dann wollte er nicht ablassen. Aber bisher konnten wir wenn's schlimm wurde GSD dazwischen gehen. Habe auch noch keine Verletzung an Fibi entdeckt, o. ä. die auf ernsthafte Kämpfe während unserer Abwesenheit hindeuten.

Eindeutig die bessere Alternative: ich widme mich dem Prinzen hingebungsvoll - und spiele ihn müde. Danach 'ne große Runde kuscheln - und es herrscht Friede im Hause Pedi-Family :pink-heart:

Dann wird mein Mann wohl im Dauereinsatz sein, nach der Arbeit.
(Mit mir spielt Campino nicht so gerne, mit Papa kann man das wesentlich besser und wilder...😳. Das Kuscheln, darf dann gern wieder Mama übernehmen, aber nur am Wochenende tagsüber oder bis 20h, danach verzieht er sich gerne in seinen Korb mit Kuscheldecke im Schlafzimmer und Fibi liegt bei Mama und Papa auf der Couch.

Manchmal denk ich mir er ist eifersüchtig auf Fibi, da sie ja die meiste Zeit bei uns ist, aber er zieht sich am Abend ja bewusst zurück.
Er mag wohl den Fernseher nicht, vor dem Papa jedesmal auf Mamas Schoß einschläft, so dass Mama sich auch nicht mehr bewegen kann ...😀

Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass er zu wenig ausgepowert ist. Aber da gehn uns mittlerweile echt die Ideen aus als Vollzeitberufstätige.

Tagsüber haben sie ja sich zum rennen und raufen, sowie Fummelbrett, Bälle, Mäuse......

Am liebsten springt und fliegt Campino aber quer durchs Schlafzimmer und über das Bett und macht halbe "Saltos" darauf wenn mein Mann mit der Alukugel an der Schnur mit Ihm spielt, aber manchmal ist man als Dosi am Abend auch einfach zu kaputt um stundenlang durch die Wohnung zu fegen mit der Katze im Schlepptau. Erst recht nach 12 Stunden Arbeitstagen 🙁

Beim Laserpointer lässt Fibi Ihn nicht mitspielen, die ist regelrecht süchtig danach, weshalb wir das schon seeehhr begrenzt einsetzen.

Sorry dass es mal wieder so lang geworden ist, aber zur Zeit ist es echt anstrengend und ich freu mich, dass ich ab MO Urlaub habe und wir ab MI in der Schweiz bei meinen Schwiegerleuten sind.

Nicht falsch verstehen, ich werde meine beiden spätestens zwei Stunden nachdem wir losgefahren sind, das erste Mal vermissen, aber ich weiß, dass sich unsere Nachbarn gut um unsere Racker kümmern und es tut gut mal wieder raus zu kommen.

Vielleicht hat noch irgendwer Beschäftigungsmöglichkeiten für Campino wo er richtig rennen kann, ohne dass die Dosis ehr aus der Puste sind wie er. Zur Zeit ist er einfach nicht KO zu kriegen. Wird Zeit, dass wir unser Haus finden und Campino raus kann.

LG Sylvia
 
Werbung:
Schlimm find ich halt, dass sie es nicht schafft wegzurennen, und er sich regelrecht im Nacken verbeißt. Er hat sie so sogar schon an der Flucht auf den Kratzbaum gehindert, dass Fibi abgestürzt ist. Selbst dann wollte er nicht ablassen. Aber bisher konnten wir wenn's schlimm wurde GSD dazwischen gehen. Habe auch noch keine Verletzung an Fibi entdeckt, o. ä. die auf ernsthafte Kämpfe während unserer Abwesenheit hindeuten.

Ist zwar nicht so schön für die unterlegene Mieze, aber nicht wirklich gefährlich, solange sie Rückzugsmöglichkeiten hat.
Außerdem wird sie sich hoffentlich nach Kräften wehren.


.... und wir ab MI in der Schweiz bei meinen Schwiegerleuten sind.

Nicht falsch verstehen, ich werde meine beiden spätestens zwei Stunden nachdem wir losgefahren sind, das erste Mal vermissen, aber ich weiß, dass sich unsere Nachbarn gut um unsere Racker kümmern und es tut gut mal wieder raus zu kommen.

Boah 😱 dann ist Fibi dem Typen ganztägig hilflos ausgeliefert 😱
Ausnahmesituation für alle beide --- da kannste beruhigt wegfahren? Ich könnte das nicht...
Wie häufig und wieviele Stunden werden die Nachbarn denn in Eurer Wohnung sein?
Oder ziehen die Katzen für diese Zeit um?


Wird Zeit, dass wir unser Haus finden und Campino raus kann.

LG Sylvia

Darin dürfte tatsächlich die Lösung liegen :yeah:
Darf Fibi denn dann auch raus?
 
Ja ich kann normal beruhigt fahren.

Unsere Nachbarn sind mittlerweile gute Freunde von uns geworden und. wohnen im gleichen Haus - haben selbst zwei Katzen auf die wir aufpassen und bekuscheln/ bespielen wenn Sie mal nicht da sind.
Unsere Racker kennen die beiden gut und ich bin mir sicher, dass sie mehrmals am Tag raufschaun. (Sind ja nur ein paar Treppenstufen)

(Ich glaub sie sind dann eher weniger nur zu zweit, als wenn wir den ganzen Tag arbeiten sind - zumindest tagsüber 😉

Yepp, Fibi darf natürlich dann auch raus, glaube aber nicht, dass sie sonderlich weit weg geht, Selbst der Balkon ist für sie lange nicht so interessant wie für ihn. Hatte dazu einen Thread Wohnungskatzen zu Freigängern machen.

Wegen den Rückzugsmöglichkeiten werde ich wohl noch meinen Kleiderschrank etwas abräumen, dass sie notfalls darauf flüchten und sich hinter den Koffern verstecken kann.
Und ich werd den Wäschekorb mit der Wäsche die ich vorm Urlaub nicht mehr zu waschen schaffe offen lassen.
(Fibi liebt meine getragene Wäsche - Hoffentlich gewöhnt sich Fibi nicht an diesen Luxus, sonst hab ich künftig echt Arbeit mit den Haaren 😳)

Normalerweise sind die Beiden das absolute Dreamteam und kuscheln und schmusen viel zusammen. Bei normalen Streitereien oder Raufereien, (Wenn sie Ihm Guzis klaut oder seine heißgeliebte Maus....) hab ich da auch keine Bedenken, ist ja nicht so, dass sie sich überhaupt nicht wehren kann. (Intelligenter kämpfen tut auf alle Fälle Sie!!!) Außer wenn Ihn der Rappel packt, dann hat sie natürlich gegen seine Masse und Kraft doch die schlechteren Karten ...

Wie gesagt ich weiß nicht warum er dann so grob wird, er liebt seine Fibi heiß und innig. Putzorgien können gerne ne Stunde und länger dauern. Beim Essen lässt er Ihr wenn's Ihr besonders schmeckt sogar immer was übrig. Lieber bettelt er uns nachher um Nachschlag an. ( Und wehe es kommt nicht für beide was in den Napf, dann darf wieder Sie zuerst essen... Das ist zu :pink-heart: das mit anzusehen.) Er ruft nach Ihr /uns, wenn wir sie mal wieder da sie zwischen unsere Beine durch ist ausversehen im Schrank eingesperrt haben. Umgedreht genauso. (Meinst Du die lernen daraus, dass Schränke keine Kuschelhöhlen sind - Neeeeeee, Dosi macht ja eh wieder auf!)

Trennen dürfte ich die beiden nie mehr!

Danke für die Anregungen.

LG Sylvia
 

Ähnliche Themen

Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79
Dove
Antworten
4
Aufrufe
602
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben