Kastration bei Pärchen

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vida

Gast
Sehr wahrscheinlich werden wir eine Katze und einen Kater (12 Wochen) aufnehmen. Woran merke ich dass Zeit zum Kastrieren ist? Eine frühe Mutterschaft (überhaupt eine Mutterschaft) und Markiererei möchte ich vermeiden.

A

Werbung

Idealerweise lässt du kastrieren, bevor du etwas merkst. 😉 Die Meinungen über den besten Zeitpunkt gehen auseinander. Kater sind noch sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig, also kastrierst du am besten zuerst das Mädel.

Ich werfe als Zahl mal 5-6 Monate in den Raum, manche sagen, bei einem Pärchen vielleicht sogar noch früher.

Entspannter wäre natürlich ein gleichgeschlechtliches Duo - aber du hast wohl die Katzen schon ausgewählt?

Der Wurf (drei Kitten) lässt gleichgeschlechtlich nicht zu. Es sind wohl zwei Katzen und ein Kater. Und unser Schwager möchte eine Katze behalten. Also, bleibt nur das Pärchen. Letztendlich müssen wir aber auch gucken, wer sich mit wem besser versteht. Das sehen wir in den nächsten Wochen. Die Kitten sind gestern geboren. Momentan sieht es aber nach Pärchen aus.

Hallo!

Es stimmt schon, dass es mit einem gleichgeschlechtlichen Paar hinsichtlich der Kastration entspannter zugeht, aber auch ein Misch-Paar ist gut zu "handhaben". Wenn sich also in dem Wurf Katze und Kater sehr gut miteinander verstehen, würde ich sie nicht deshalb auseinanderreißen, nur weil sie gemischt sind. Du solltest beide sehr gut im Auge behalten; oft ist es so, dass der Kater, wenn er sich der Geschlechtsreife nähert, schon einmal "versuchsweise" spielerische Annäherungsversuche an die Kätzin macht. Dann sollte er spätestens kastriert werden. 5 Monate sind da ein absolut guter Zeitpunkt. Manche Tierärzte haben ein wenig Vorbehalte, denken, dies ist etwas zu früh (was sich aber medizinisch nicht gut begründen lässt), sodass Du ggfs. ein wenig rumfragen musst. Aber generell ist es kein Problem.
Und selbst wenn Du Bedenken haben solltest, dass doch etwas "passiert" sein könnte, kannst Du die Katze immer noch kastrieren lassen; eine Abtreibung schadet auch hier nicht.

Ich habe unseren Kater als ersten mit 5.5 Monaten kastrieren lassen. Die Katze ist sehr zierlich, daher habe ich bei ihr mit der Kastration gewartet, bis sie (mit 9 Monaten) das erste Mal rollig war - passieren konnte nichts, da sie keine Freigängerin ist. Allerdings gibt es keine guten medizinischen Gründe, bei einer Katze die erste Rolligkeit abzuwarten, man kann sie genausogut auch schon vorher kastrieren lassen. Ich hatte mich damals einfach "aus dem Bauch" heraus so entschieden, da ja, wie gesagt, keine Gefahr bestand.

Viele Grüße
Kralle

Hallo Kralle

Vielen Dank für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen. Ich werde einfach mal ein paar TAs abtelefonieren, ob eine frühe Kastration in der Praxis gemacht wird, bevor die Kitten einziehen. Dann bin ich bezüglich einer Adresse schon mal auf der sicheren Seite.

Mit unserem Hamstern bin ich bei Dr. Wolf (Hund Katz Maus), mal nachfragen, ob er Frühkastras macht.

Hallo Vida,

auch ich habe ein Wurfgeschwister-Pärchen. Traumkombi, obwohl manchmal der Haussegen etwas schief hängt, wenn Bolle zu ruppig mit Jule umspringt. Sie ist zwar auch kein "zartes Seelchen", aber ab und zu wird es ihr zuviel, dann fliegen schon mal Fellbüschel...😀.

Ich habe beide zeitgleich mit knapp 5 Monaten kastrieren lassen. Bolle fing eindeutig an, sich auf unanständige Weise für seine Schwester zu interessieren. Sie machte zwar noch keine "rolligen" Anstalten (wobei die erste Rolligkeit auch gar nicht abgewartet werden muß), aber mir war das Risiko eines (Inzucht-)Wurfes zu hoch. Die Eingriffe verliefen völlig problemlos und beide haben sich absolut normal entwickelt.

Alles Gute
Jubo

Werbung:
Hallo

Wunderbar, dann werde ich die Zwei (sollte es das Pärchen werden) im Auge behalten und so Monat 5 anvisieren. Man muss ja nichts provozieren.

LG Vida