Hallo!
Es stimmt schon, dass es mit einem gleichgeschlechtlichen Paar hinsichtlich der Kastration entspannter zugeht, aber auch ein Misch-Paar ist gut zu "handhaben". Wenn sich also in dem Wurf Katze und Kater sehr gut miteinander verstehen, würde ich sie nicht deshalb auseinanderreißen, nur weil sie gemischt sind. Du solltest beide sehr gut im Auge behalten; oft ist es so, dass der Kater, wenn er sich der Geschlechtsreife nähert, schon einmal "versuchsweise" spielerische Annäherungsversuche an die Kätzin macht. Dann sollte er spätestens kastriert werden. 5 Monate sind da ein absolut guter Zeitpunkt. Manche Tierärzte haben ein wenig Vorbehalte, denken, dies ist etwas zu früh (was sich aber medizinisch nicht gut begründen lässt), sodass Du ggfs. ein wenig rumfragen musst. Aber generell ist es kein Problem.
Und selbst wenn Du Bedenken haben solltest, dass doch etwas "passiert" sein könnte, kannst Du die Katze immer noch kastrieren lassen; eine Abtreibung schadet auch hier nicht.
Ich habe unseren Kater als ersten mit 5.5 Monaten kastrieren lassen. Die Katze ist sehr zierlich, daher habe ich bei ihr mit der Kastration gewartet, bis sie (mit 9 Monaten) das erste Mal rollig war - passieren konnte nichts, da sie keine Freigängerin ist. Allerdings gibt es keine guten medizinischen Gründe, bei einer Katze die erste Rolligkeit abzuwarten, man kann sie genausogut auch schon vorher kastrieren lassen. Ich hatte mich damals einfach "aus dem Bauch" heraus so entschieden, da ja, wie gesagt, keine Gefahr bestand.
Viele Grüße
Kralle