Kastration beider Kitten mit 5 Monaten???

• Themenstarter Themenstarter Zooey
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zooey

Zooey

Forenprofi
Hallo liebe Leute,

haette eine Frage bezueglich Kastration.
Habe am kommenden Dienstag einen Kastrationstermin fuer meine beiden 5 Monate alten Ragdoll Kitten Zooey und Toulouse. Bin auch sehr davon ueberzeugt das schon so frueh bei beiden machen zu lassen. Aber ich habe es vorhin meiner Zuechterin erzaehlt, mit der ich ein sehr gutes Verhaeltnis habe und mich immer an sie wenden kann wenn ich Fragen habe, da es unsere ersten Katzen sind. Deswegen bin ich etwas verwirrt da sie es anscheinend bei Zooey noch nicht so frueh machen lassen wuerde. Zooey ist im Gegensatz zu Toulouse recht klein und sehr zart. Jetzt hab ich natuerlich Bedenken ob ich ueberhaupt das richtige mache 😕 Vielleicht steckt sie die Op nicht so gut weg? Was meint ihr dazu? Lieber noch warten bei Zooey?

Danke, schon im Vorraus 🙂

A

Werbung

Nö - lass sie zusammen kastrieren. Das ist für beide auch nur einmal Stress. Und für dich auch. 😀

Sind es Kater und Katze?
Dann wird es sowieso höchste Zeit und du kannst froh sein, dass noch nix passiert ist.

Je jünger sie sind, desto besser wird die Narkose auch weggesteckt. Wenn der Tierarzt keine Bedenken wegen Größe/Gewicht hat, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich persönlich habe es bei Filou und Alina nicht nach dem alter sondern nach ihrem Gesundheitszustand abhängig gemacht.
Wenn deine beide Gesund sind und der Arzt sein ok gegeben hat dann lasse es machen.

Danke fuer die schnellen Antworten 🙂
Ja es sind Kater und Katze aus dem selben Wurf und die TA meinte das alles ok ist und ich mir keine Sorgen machen muss das dass alles reine Routine ist. Na ja wird schon alles gut gehen!!! Bin echt froh wenn wirs endlich hinter uns haben.

LG

Das ist genau der richtige Zeitpunkt.
Es kann nämlich auch schnell zu spät sein, Kater können durchaus auch schon in so jungem Alter decken.

Kastrieren kann man schon ab der 12. Woche.

Werbung:
Also mit 5 Monaten brauchst du echt keien Bedenken haben. Meine beiden (auch ein Pärchen) sind auch mit 5 Monaten kastriert wurden und Emma war da auch kurz vor Kastratermin schon rollig😱 Das war echt nicht schön mit anzuschauen und vor allem ist ja auch das Probleme, dass bei Geschwisterpärchen direkt Nachwuchs entstehen kann und das geht gar nicht.Emma hat auch erst bei der Kastra 2 kg gehabt, aber sie hat es super weggesteckt. Bei den Jungs ist es ja sowieso einfacher. Das schlimme sind nur die TÄ hier, viele kastrieren bei uns frühestens mit 6 Monaten, war echt krass bis ich jemanden gefunden habe, der schon eher kastriert und dann ist sie ja auch noch vor Termin rollig geworden....Also denke, wenn die beiden so fit sind, ist das echt ein guter Zeitpunkt.

Alles Gute,

Liebe Grüße,
von Melanie mit Emma und Emilio

Hu hu ihr Lieben,

danke fuer die netten Worte von euch 🙂

Hier ein kurzes Update des heutigen Tages.
Unsere zwei Nasen haben alles gut ueberstanden und sind jetzt schon wieder fit und spielen miteinander 🙂
Habe die zwei vor der Arbeit zu unserer Tieraerztin gebracht (inklusive Futter, nicht das die zwei noch mit RC oder Hills angefuettert werden 😉 ) und konnte sie dann nach der Arbeit direkt wieder einpacken. Da waren sie schon wieder wohlauf und haben lautstark mitgeteilt das jetzt doch mal gut ist und sie doch bitteschoen wieder nach Hause wollen 😉 haben dort ihr MACS bekommen und haben auch alles aufgefuttert und es blieb auch alles drin.
Zooey findet ihr Pflaster am Bauch ziemlich doof, da muessen wir halt gerade immer schauen das sie da nicht zuviel dran rumknibbelt.
Toulouse ist genau wie vorher, nur ohne Baellchen halt 😀:

Hoffe sie erholen sich weiterhin so gut, kriegen noch ein paar Tage Schmerzmittel und in 10 Tagen muessen wir noch zum Faeden ziehen. Ansonsten wars das und hinter das Thema Kastration kann ich nun auch einen Haken machen 🙂

LG von mir und den zwei Schnecken