Kastration beider Kitten, was tun

• Themenstarter Themenstarter Sypher
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sypher

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

Kurz zur anstehenden Situation.

Unsere beide Kitten werden nächste Woche zusammen kastriert. Jetzt stellt sich uns die Frage, auf was wir alles achten müssen-

Die Dame vom Tierarzt meinte uns obliegt, ob wir eine Krause oder ein Body für den Schutz der Wunden nutzen. Bei dem Body kamen jetzt einige Fragen auf, welche taugen was, wie ist das mit dem urinieren. Evtl. habt ihr ja einen Tipp, welche man hier empfehlen kann.

Oder reicht es tatsächlich, wenn beide eine Halskrause tragen?

Mit freundlichen Grüßen
Sypher

A

Werbung

Halskrause, also Trichter finde ich schrecklich, weil die Tiere damit überall anstoßen.

Body finden sie zwar auch nicht toll und manche mögen sich zuerst nicht bewegen, aber dann sind sie nicht in ihrer Bewegung beeinträchtigt.
Auf Klo können sie damit gut gehen.
Der Body sollte allerdings nicht zu groß gewählt werden weil manmche Katzen richtige "Entfesslungskünstler" sind und sollten schon nach der OP in der Praxis übergezogen werden.

es gibt auch noch "Donuts". Damit habe ich keine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Lionne
Es gibt auch Stofftrichter, die nicht steif sind sondern weich. Mit denen kann die Katze alles ganz normal machen, also fressen, durch die Klotür etc. Damit kam unser Kater ganz gut klar nach seiner OP. Wäre vllt auch einen Versuch wert, wir haben den auch immer mal wieder benutzt über die Jahre, der ist waschbar.

Ich benutze für unsere Pflegekatzen nach der Kastration diese Bodys: Jacketz Medical Body Suit | Katzen | Bestellen

Bei jüngeren Katzen hat bisher immer die Größe XXXS am besten gepasst. Die Bodys sollten möglichst eng sitzen, damit sich die Katzen nicht mit den Pfoten darin verfangen oder der Body auf dem Klo nass wird.

Anhänge

• 636164CB-1457-4E29-89FC-498FAFFC407D.jpeg
    636164CB-1457-4E29-89FC-498FAFFC407D.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 56
  • E90199B2-D3A5-44BC-A7B8-FF6276D2416B.jpeg
    E90199B2-D3A5-44BC-A7B8-FF6276D2416B.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
...wenn nötig, dann nehme ich lieber die Bodies. Die Plastik-Krausen-Lampenschirme sind schon arg einschränkend und ungemütlich.

Hast du denn Katzen oder Kater?

Bei Katern ist die Kastra nun nicht der riesen Eingriff, da ist Krause oder Body meist nicht von Nöten.

Bei den Mädels allerdings schadet mitunter ein Body nicht und zu Sicherheit würde ich einen bestellen (falls das der TA nicht macht) und gleich beim Kastra-Termin dem TA mitbringen, so dass du die Mädels gleich fertig "angezogen" nach Kastra in Empfang nehmen kannst.

Die Bodies welche bohemian hier eingestellt hat, sind sehr gut. Wir hatten von MPS welche, die auch sehr gut funktioniert haben, in der Größe XXXS: MPS-Body

Die ersten 1-2 Tage (ja nach Katze) sind die Bodies etwas ungewohnt..aber in der Regel kommen die meisten Katzen damit gut klar.
Praktisch ist, das man die hinten auch mal öffnen kann und etwas hochrollen, so das man die Wunde begutachten kann ohne den Body komplett ausziehen zu müssen.

Und ich frage mich immer noch, was das ganze soll?
Ich habe über 30 weibliche Katzen kastrieren lassen, nie hat eine deswegen eine Tüte oder einen Body tragen müssen.
Es gab mal ein Kitten mit einem Bissabzess am Bauch: sie wurde in einen Schlauchverband gesteckt, der an einem Geschirr festgemacht wurde.

Werbung:
...nicht jeder hat soviel Erfahrung mit Kastra's. In der Regel erlebt man mal Eine und hat dann gefühlte 20 Jahre Katzenleben nie wieder was damit am Hut.
Gerade als Katzenanfänger ist man manchmal auch etwas überfahren von der Kastra, weiß nicht wie man ne Katze, welche an die Wunde geht, davon abhalten soll usw. etc.
In diesem Zusammenhang finde ich nen Body zu Sicherheit nicht verkehrt, schadet doch niemanden.
Wenn man merkt Katze will nicht an die Wunde gehen, Wunde sieht nach zwei bis drei Tagen auch gut aus, dann kann man das Ding ja wieder abmachen.
Erst nen Body oder Trichter zu kaufen, wenn man verzeifelt nach der Kastra daheim sitzt und die Katze einfach nicht die Wunde in Ruhe lassen möchte, bis das Ding dann geliefert ist etc. ...also da finde ich es einfacher wenn man vorbereitet ist und so nen Ding eben zu Hand hat.
Wenn man's nicht braucht, fein..geht als Spende ans nächste Tierheim, die brauchen die Teile häufiger mal...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert