Kastration / Chip / Bluttest

• Themenstarter Themenstarter Loulu_90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Loulu_90

Neuer Benutzer
Hallo,

wir müssen demnächst unseren 8 Monate alten Kater kastrieren lassen. Danach soll er noch gechippt werden und ein Bluttest auf Leukose soll ebenfalls gemacht werden.

Meine Frage wäre jetzt mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?
Ein Tierarzt aus unserer Nähe sagt mir, dass dies bei ihm 500 Euro kosten würde. Das erscheint mir schon sehr viel..

Vielleicht kann mir hier jemand berichten der sich auskennt?

Vielen Dank und liebe Grüße 😊

A

Werbung

Hups, das ist echt viel! Kastra würde so um die 75€ kosten, chippen vermutlich 40-50€, was natürlich etwas teurer sein wird, ist der Labortest. Da kann ich leider nicht so viel zu sagen

Eine Katzenseuche- und schnupfenimpfung halte ich aber für sinnvoller, da kostet jede Impfung 50€

Hups, das ist echt viel! Kastra würde so um die 75€ kosten, chippen vermutlich 40-50€, was natürlich etwas teurer sein wird, ist der Labortest. Da kann ich leider nicht so viel zu sagen

Eine Katzenseuche- und schnupfenimpfung halte ich aber für sinnvoller, da kostet jede Impfung 50€
Danke für die Rückmeldung.
Mir erscheint das auch echt heftig.

Die Impfungen bekommt er vier Wochen nach der OP👍🏻

Hey
Die Kastration eines Katers hätte mich damals (also vor 6 Jahren) ca 60 Euro gekostet.
Da würde ich jetzt mit dem doppelten rechnen.
Chipen würde ich sehr großzügig mit 40-50 Euro rechnen.
Was ein Leucosetest kostet, das kann ich nicht einschätzen.

Mir kommen 500 Euro allerdings auch (zu) viel vor.
Da würde ich mich noch wo anders erkundigen.

Allerdings wird es höste Eisenbahn das ihr kastrieren lasst.
Bitte verliert da keine Zeit mehr.
Dad er das markieren anfängt (und mit Pech nie mehr aufhört!) das wollte ihr doch nicht riskieren, oder?

Sieh mal hier, da solltest Du fündig werden:

Bei OPs mit Narkose können die Kosten stark variieren, weil es halt auf das Narkosemanagement ankommt.
75 Euro für eine Katerkastra fände ich arg preiswert, da würde ich eher mit dem Doppelten rechnen, seit im November 2022 die Tierarztkosten drastisch erhöht wurden.

• Like
Reaktionen: Loulu_90
Hey
Die Kastration eines Katers hätte mich damals (also vor 6 Jahren) ca 60 Euro gekostet.
Da würde ich jetzt mit dem doppelten rechnen.
Chipen würde ich sehr großzügig mit 40-50 Euro rechnen.
Was ein Leucosetest kostet, das kann ich nicht einschätzen.

Mir kommen 500 Euro allerdings auch (zu) viel vor.
Da würde ich mich noch wo anders erkundigen.

Allerdings wird es höste Eisenbahn das ihr kastrieren lasst.
Bitte verliert da keine Zeit mehr.
Dad er das markieren anfängt (und mit Pech nie mehr aufhört!) das wollte ihr doch nicht riskieren, oder?
Wir haben ihn erst seit dem letzten Wochenende und mir ist es auch wichtig ihn zeitnah kastrieren zu lassen.
Ich habe eine OP und Krankenversicherung bei der Hanse Merkur abgeschlossen und eine Wartezeit von einem Monat.
Ich dachte diese könnte ich noch abwarten und ihn direkt Ende November kastrieren lassen.

• Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Wir haben 102 Euro für die Kater Kastration vor 2 Wochen gezahlt.
Sieh mal hier, da solltest Du fündig werden:

Bei OPs mit Narkose können die Kosten stark variieren, weil es halt auf das Narkosemanagement ankommt.
75 Euro für eine Katerkastra fände ich arg preiswert, da würde ich eher mit dem Doppelten rechnen, seit im November 2022 die Tierarztkosten drastisch erhöht wurden.

• Smile
Reaktionen: Yazi
Da variieren die Preise ja wirklich sehr stark.

Hatte auch mal versucht bei den Tierärzten im Umkreis nachzufragen aber leider muss ich immer erst einen Termin machen und ihn untersuchen lassen und nur dann bekomme ich gesagt mit welchen Kosten ich zu rechnen hätte.
Also ich hab nicht mal die Möglichkeit mich einfach mal zu erkundigen🫤

• Like
  • Giggle
Reaktionen: tigerlili und Yazi
Werbung:
Hier kostet eine Katerkastration 170-200 Euro, schätze ich. Das habe ich fürs Kaninchen bezahlt, da ist eine spezielle Narkose dabei, die etwas teurer ist, ich denke, das wird ähnlich sein.

Eine Katzenkastration kostet 400 Euro etwa.

Der Chip kostet 40 Euro plus das Einsetzen.

Ich hätte hier für das alles mit 350-400 Euro gerechnet und mich gefreut, wenn es billiger wäre .

Da es schon heftig variiert, wenn der 1- oder 2-fache Satz verlangt wird, kann man das auch schlecht vergleichen..

• Like
  • Wow
Reaktionen: Liesah und Yazi
Bei uns wären die 500€ wohl auch einigermaßen realistisch. Kastration unter 100€ habe ich noch nie gehört.
Aber als Du im tierarztkosten-Faden sieht gibt es wirklich krasse Unterschiede je nach Region.

• Like
Reaktionen: Echolot
Wow, was sind denn das für Preise? Das würde hier im ländlichen Raum niemand für eine Katerkastration fordern, hier kostet das unter 100€

• Like
Reaktionen: Yazi
Ich finde das auch immer wieder faszinierend, weil ja eigentlich die Preise durch die GOT angeglichen sein müssten…

Ich kann mir nur vorstellen, dass die günstigen Praxen einfach nicht alles berechnen, ich denke nicht, dass ich mehr als den einfachen Satz zahle…

Ich finde das auch immer wieder faszinierend, weil ja eigentlich die Preise durch die GOT angeglichen sein müssten…

Ich kann mir nur vorstellen, dass die günstigen Praxen einfach nicht alles berechnen, ich denke nicht, dass ich mehr als den einfachen Satz zahle…

Ich denke auch dass die vllt einfach nicht jeder Mini-Schritt berechnet wird, aber weiß es nicht.
Beim abrechnen über die Versicherung haben die in der Aufschlüsselung immer den GOT Satz ausgerechnet (wenn ich das richtig interpretiere) und meine TÄ hat meist den 1,2fachen Satz.

Werbung:
Strenggenommen dürfen sie das wohl nicht, aber natürlich machen sie es trotzdem.
Ich dachte immer, sie dürfen nur 1,2,3,4-fach abrechnen und nichts dazwischen?

Das wusste ich gar nicht , dass auch sowas wie 1,2-fach geht!

Ich finde das schade, dass es nicht bei jeder Rechnubg dabeistehen muss, mir ist das nachschauen meist zu mühselig…

Ich bin auch fachlich sehr zufrieden mit meiner Praxis, deshalb gehe ich dort auch weiterhin und nur gelegentlich zu einer anderen Praxis wie jetzt mit den Notfellchen.
Wobei auch da die Preise höher sind als hier genannt.

Das wusste ich gar nicht , dass auch sowas wie 1,2-fach geht!

SORRY!
Ich muss es auch zurück nehmen!
Keine Ahnung was mein Hirn da gesehen haben will, die Zahlen war Kürzel für Bemerkungen und hatten nichts mit GOT zu tun. 🤦‍♀️

Jedenfalls bin ich so froh eine augenscheinlich kompetente und tierliebe Ärztin gefunden zu haben, dass ich auch gerne das zahle was sie gerne dafür hätte.
Ich glaube aber dass es meist nur kleinere Unterschiede bei Ärzten im selben Umkreis gibt und es eher nach dem Standort in Deitschland größere Unterschiede gibt.

• Like
Reaktionen: Echolot
Wow, was sind denn das für Preise? Das würde hier im ländlichen Raum niemand für eine Katerkastration fordern, hier kostet das unter 100€

Das zählt wohl bei meinen Kosten hier dann auch zu ländlichem Raum, wenn ich lese, dass die so günstig sind.
Oder Glück

Wir sind ca 15 min vor Kassel in der Praxis

Meine inzwischen verstorbene Nachbarin ging bei uns im Ort in eine kleine Praxis, die nur Hunde und Katzen behandelte und inzwischen in Rente ist.
Wir fahren in die Nachbarstadt zu unseren TH-TA.
Die Preise sind in etwa gleich gewesen.
Kastra ist jetzt aber dennoch doppelt so teuer im TH wie vor der Preiserhöhung, und vorher hatte bei uns die medizinische Versorgung einer neu aufgenommenen Katze ca 350 Euro gekostet (Entwurmen, Chip, 2 mal impfen, Kastra). Was das jetzt insgesamt kostet, keine Ahnung, aber eine Katze gab es im TH früher für 92 Euro, jetzt 130 Euro, Kater 82 Euro bzw. 110 Euro.

Ich bin froh, daß meine Katzen alle bereits kastriert eingezogen sind oder ich es gegen Spende oder Mitarbeit kostenlos bekam.
Bei den jetzigen Kosten könnte ich nie und nimmer all unsere damaligen Wohnobjektsstreuner kastrieren lassen.