Kastration, fremder Kater!

• Themenstarter Themenstarter Sunlee
  • Beginndatum Beginndatum
Sunlee

Sunlee

Erfahrener Benutzer
Wir haben bei uns im Ort einen Kater für den sich niemand wirklich verantwortlich
fühlt. Der Kater soll jetzt am Samstag Vormittag kastriert werden.
Unser Tierarzt hat Samstags aber eigentlich nicht auf,
deshalb kann der Kater nicht wie geplant dort in der Praxis aufwachen
sondern ich muss ihn noch in Narkose wieder mitnehmen.

Samstag ist aber der einzigste Tag, an dem der Mann der ihn füttert Zuhause ist.
Da der Kater relativ scheu ist und nur dieser Mann an den Kater ran kann, geht aber kein anderer Tag.

Ich hab schon einige Katzen in Narkose wieder mit nach Hause genommen und hier aufwachen lassen.
Die waren aber weder scheu noch aggressiv und diesen Kater kann ich einfach nicht einschätzen.

Der Kater soll danach auch so schnell wie möglich wieder raus, da er wirklich auch extrem agresssiv
auf meinen Kater reagiert und ich meinem Digger eigentlich nicht zumuten wollte,
dass der Kater der ihn draußen so verletzt hat, jetzt auch noch in seine Wohnung darf.

So jetzt endlich zu meinen Fragen😳

Normalerweise sollte ein Tier vor einer Narkose nüchtern sein,
das lässt sich bei ihm ja nicht machen, geht das überhaupt?

Kann ich den Kater denn überhaupt in der Transportbox aufwachen lassen,
bis er ganz wach ist oder wie mache ich das?

Wann kann ich den Kater denn danach mit einem guten Gefühl wieder nach
draußen lassen?

Für ein paar Antworten, wäre ich sehr dankbar🙂

A

Werbung

Also, die Katze sollte nüchtern sein, damit sie während der Narkose nicht erbricht und dann eben erstickt. Das erhöht das Narkoserisiko. Allerdings werden Streuner direkt nach dem Fangen kastriert, das ist schon möglich. Hat aber ein höheres narkoserisiko. Du solltest ihn schon 24 im Haus halten. Vielleicht kannst du ihn einfach in den Keller oder ins Bad stellen. Es kann sein , das er erst wach wirkt und dann draussen seinen Rausch ausschläft. Das kann aber nach hintern los gehen, wenn er z.b. von einem Hund gejagd wird. Also 24 Stunden sollte er schon bleiben.

Kann man den Kater evtl. in einem Keller oder Bad unterbringen und ihn dort, ein, zwei Tage lassen mit der Möglichkeit, danach ein Fenster/Tür zu öffnen, damit er dann rauskann?

Mit Unnüchternheit solltest Du mit dem TA vorher sprechen. Ist zumindest meine Erfahrung, das geht.

Auf jeden Fall in der Box lassen.

Viel Glück!

Also, die Katze sollte nüchtern sein, damit sie während der Narkose nicht erbricht und dann eben erstickt. Das erhöht das Narkoserisiko. Allerdings werden Streuner direkt nach dem Fangen kastriert, das ist schon möglich. Hat aber ein höheres narkoserisiko. Du solltest ihn schon 24 im Haus halten. Vielleicht kannst du ihn einfach in den Keller oder ins Bad stellen. Es kann sein , das er erst wach wirkt und dann draussen seinen Rausch ausschläft. Das kann aber nach hintern los gehen, wenn er z.b. von einem Hund gejagd wird. Also 24 Stunden sollte er schon bleiben.

Unser Bad ist dazu viel zu klein und einen Keller hab ich hier leider nicht:sad:

Ok dann bin ich schon mal beruhigt, dass das geht, natürlich muss ich wegen dem übergeben
dann noch mal mehr aufpassen und werd das meinem Tierarzt vorher auch nochmal sagen.

Also wenn der Kater beim Tierarzt aufgewacht wäre, hätte ich ihn abends
wieder holen können und dann auch wieder raus gesetzt.
Meint ihr wirklich wenn er um 10 Uhr kastriert wird und ich ihn abends,
also eher nachts so um 24 Uhr wieder raus lasse, würde das nicht gehen?

Ich kann ihn ja auch nicht so lange in der Box sitzen lassen😕

Kannst Du den Tierarzt fragen, wie genau Du vorgehen solltest? Er wird auch eher wissen, wie lange die Narkose, bzw. die Taumelichkeit vorhält, und diese Informationen können Deine Nachsorge etwas besser planen lassen.

Zugvogel

Das ist nicht schlimm ihn solange an einen ruhigen Ort in der Box stehen zu lassen. Ich würde ihn nicht vorher raus lassen. Habe das bei meinem Kater gesehen, der war erst fit und dann ist er von der Fensterbank gefallen. Bringt dir ja nichts wenn er kastriert ist und dann in der Nacht vom Hund totgebissen wird, weil er nicht auf den Baum rauf kommt.

Mir wäre das zu gefährlich. Sie sind anfangs ja doch noch sehr wackelig auf den Beinen und meiner Meinung nach, ist das Unfallrisiko viel zu groß.

Könntest du dir nicht irgendwo eine etwas größere Hundebox leihen? Da würde ich ihn mindestens bis zum nächsten Morgen einsperren. Zumindest sollte die Box so groß sein, daß er sich darin umdrehen kann.

Ich persönlich würde ihn eher so lange (mit saugfähigen Unterlagen) in eine Box sperren, als ihn rauszusetzen. Er könnte irgendwo runter- oder reinfallen. Oder er rennt in seiner Benommenheit vor ein Auto.

Hast du nicht irgendwo ein Zimmer, wo du so eine Box reinstellen könntest? Um Dreck zu vermeiden, könnte man die Box ja auf eine Abdeckplane stellen.

Wegen dem kalten Wetter hätte ich persönlich auch Sorge, daß der Kater sich was wegholt, wenn er sich irgendwo zum ausschlafen verkriecht und dabei auskühlt. Weil er noch nicht so zurechnungsfähig ist.

Mir wurde immer gesagt, daß ich meinen Kater zum Ausschlafen warm halten solle. Weil sie während der Narkose immer etwas auskühlen.

Werbung:
Der Tierarzt selbst sieht das alles nicht so eng, wenns nach ihm geht kann ich den Kater
abends wieder raus setzen aber da ich weiß dass mein Tierarzt alles manchmal viel zu locker nimmt
wollte ich halt sicher gehen, dass dem Kater am Ende nichts passiert.

Ok dann muss ich den armen halt in der Box lassen, och Mensch ich bräucht einfach nur ne größere Box,
dann wär des alles überhaupt kein Thema. Mein Problem ist ja nur ihn 24Stunden in der kleinen Box zu lassen...:sad:

edit: ihn in der Box in ein Zimmer zu stellen ist natürlich kein Problem, ich hab ja ein seperates
Zimmer aber mit Tepichboden und Tapete an den Wänden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Zimmer mit Abdeckplane auslegen. Und die Box ziemlich mittig stellen. Denke nicht, daß er da viel Schaden anrichten kann.
Er wird seinen Rausch ausschlafen.

Sollte der Kater völlig ausflippen und total randalieren, kannst du ihn immer noch raussetzen.

Vielleicht kann dir irgendwer eine größere Box leihen. Sonst ist auch die kleine Box meiner Meinung nach ein kleineres Übel als, (schlimmstenfalls) der Unfalltod.

Wie meinen?😕

Es gibt doch hier den Franken-Stammtisch. Magst da vielleicht eine Anfrage starten oder hier in Deinem Fred? Da findet sich doch was. Oder im TH nachfragen. Oder Deinen TA fragen?

Mit Box von jemandem leihen würd ja gehen aber unser Auto ist leider kaputt
und ich muss schon Bekannte fragen um zum Tierarzt zu kommen...

Aber beim Tierheim fragen ist ne gute Idee, ist nur zehn Kilometer
weg und da find ich bestimmt auch noch jemanden der fährt😳

Danke

Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken. Es fügt ihm sicher keinen Schaden zu wenn er mal eine nacht in der Box bleiben muß. Ich denke das er die meiste Zeit verschlafen wird.

Werbung:
Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken. Es fügt ihm sicher keinen Schaden zu wenn er mal eine nacht in der Box bleiben muß. Ich denke das er die meiste Zeit verschlafen wird.

Danke mein Freund hat sich grad totgelacht und wird das sicher in Zukunft gegen mich verwenden😱.
Sagt er mir nämlich auch ständig aber das stimmt gar nicht!😎

Oh je, das tut mir leid. 🙂. nee, ernsthaft ich würde die Box in die Badewanne stellen und gut ist. Der Tierarzt würde ihn auch nicht anders "lagern". 😀

Oh je, das tut mir leid. 🙂. nee, ernsthaft ich würde die Box in die Badewanne stellen und gut ist. Der Tierarzt würde ihn auch nicht anders "lagern". 😀

Angenommen😀, ok dann hab ich also am Samstag einen Übernachtungsgast,
hoffe er kommt dann nicht wieder weil er denkt dass es hier so schön warm war...😱

Bei unserer Tierärztin wurden die Kater auch um ca. 10 Uhr kastriert und wir haben sie dann am späten Abend wieder frei gelassen. Die waren schon wieder richtig fit. Du kannst ihn ja beobachten, wenn du den Eindruck hast er ist noch etwas benommen würde ich ihn erst am nächsten Tag wieder raus lassen. So lange kann er in dem Käfig bleiben, evtl. kannst du ein paar saugfähige Unterlagen reinlegen und biete ihm auf jeden Fall Wasser an.

Meistens sind die "Wilden" nach der Kastra noch ganz umgänglich, Vorsicht ist aber trotzdem gut.

Werbung:
Bei unserer Tierärztin wurden die Kater auch um ca. 10 Uhr kastriert und wir haben sie dann am späten Abend wieder frei gelassen. Die waren schon wieder richtig fit. Du kannst ihn ja beobachten, wenn du den Eindruck hast er ist noch etwas benommen würde ich ihn erst am nächsten Tag wieder raus lassen. So lange kann er in dem Käfig bleiben, evtl. kannst du ein paar saugfähige Unterlagen reinlegen und biete ihm auf jeden Fall Wasser an.

Meistens sind die "Wilden" nach der Kastra noch ganz umgänglich, Vorsicht ist aber trotzdem gut.

Unser Tierarzt hätte das jetzt auch so gemacht aber ich nehm mir aufjedenfall mal vor ihn über Nacht
drinnen zu lassen. Sicher ist sicher aber gut zu wissen dass ich ihn falls er zu arg randaliert nachts schon raus setzen könnte...

Unterlagen werd ich mir morgen dann noch besorgen, Danke