Kastration - Halskrause/Trichter

• Themenstarter Themenstarter lokiyoshi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lokiyoshi

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon durch sämtliche ähnliche Themen gelesen, bin aber leider total verunsichert und muss daher nachfragen 🫣

Meine beiden Kater wurden Freitag kastriert. Es gab Halskrausen für beide mit, Yoshi hat sie noch in der Box aufgesetzt bekommen, da er sofort an die Wunde gegangen ist. Beide sollten sie für 7-10 Tage tragen.

Nachdem ich hier die vorherrschende Meinung rausgelesen habe, dass die Dinger eher unnötig sind, habe ich sie vorhin abgenommen, beide fingen auch sofort an, sich ausgiebig zu putzen. Yoshi ist dabei aber wieder sehr schnell an die Wunde gegangen, sodass ich ihm das Ding nach 15 Minuten wieder aufgesetzt habe. Loki ist seit über einer Stunde ohne und zeigt kaum Interesse an der Wunde. Mir fällt es so schwer zu entscheiden, wo die Grenze zu ziehen ist. Wie lange putzen zu viel ist etc. Yoshi findet das Teil echt blöd und ich würde es ihm so gern ersparen. Habe aber wahnsinnig Angst, dass sich die Wunde entzündet.

Es sind meine ersten Katzen (bzw. Kater) und ich habe eh schon oft Angst, was falsch zu machen. Falls ihr irgendwelche Tipps habt, um meine Unsicherheit zu verringern- ich nehme sie gern 🥲

A

Werbung

Ich würde die Zeit ohne die Teile haben lassen, aber nur wenn du dabei bist und bissle beobachtest.
Und wenn du schläfst oder arbeiten bist müssen sie da durch und ich würde sie ihnen dann wieder anziehen.

Und wenn der eine immer wieder rangeht, muss er ihn notfalls die ganze Zeit tragen.

Ja, das is fies und irgendwie traurig, aber wenn der sich was aufbeisst oder sich was entzündet bereut man es nachher.

Und nein, ich hab keine Ahnung, meine hatten das Gott sei dank schon hinter sich als sie zu mir kamen, aber so würde ich damit an deiner Stelle umgehen 😅

• Like
Reaktionen: lokiyoshi und Mina*
Meine Tierärztin meinte, dass Putzen im normalen Umfang an der Wunde okay ist, wenn es zu intensiv wird, Trichter auf bzw. bei mir Body an.
Eine meiner Katzen bekam den Body nur an, wenn sie unbeaufsichtigt war, die andere bekam ihn nur abends aus, um sich unter strenger Aufsicht zu putzen und gebürstet zu werden. Trotzdem ist es ihr gelungen, zwei von drei Fäden zu ziehen.
Im Zweifel würde ich den Trichter anlassen - zumindest wenn du Yoshi nicht beaufsichtigen kannst. Loki scheint kein Problem zu sein, aber beobachte ihn genau beim Putzen.

Funfact: In den nächsten Wochen wird hier wahrscheinlich ein Katermann einziehen. Loki steht auf der Namenslkste ganz oben, Joschi (anders geschrieben) ist unter den top Five. 🙂

• Like
Reaktionen: lokiyoshi
Ich verstehe übrigens, wie schwer dir das fällt. Bei mir war es meine mittlerweile verstorbenene Bibi, die den Body ständig tragen musste. Sie hat sich damit die meiste Zeit des Tages in einen Karton verkrochen und kam auch nachts nicht zu mir ins Schlafzimmer. Und Bibi war ein echter Wirbelwind, Energie ohne Ende, immer unterwegs. Aber die Tage gingen vorüber, nichts war entzündet, und der Body war schnell vergessen. 😊

• Like
Funfact: In den nächsten Wochen wird hier wahrscheinlich ein Katermann einziehen. Loki steht auf der Namenslkste ganz oben, Joschi (anders geschrieben) ist unter den top Five. 🙂

Danke euch schon mal!

Jaaa, die Namen 😁 kurz sollten sie sein und auf -i enden, damit man sie nicht abkürzen und verniedlichen kann. Was soll ich sagen - Abwandlungen gibt es trotzdem zahlreich, nach dem Klogang wird aus Loki gern mal Lokus 😅

• Grin
Reaktionen: Mina*
Danke euch schon mal!

Jaaa, die Namen 😁 kurz sollten sie sein und auf -i enden, damit man sie nicht abkürzen und verniedlichen kann. Was soll ich sagen - Abwandlungen gibt es trotzdem zahlreich, nach dem Klogang wird aus Loki gern mal Lokus 😅
Muss ich mir schon mal merken, falls es Loki wird! 😄

• Like
Werbung:
Sehe ich das richtig, das beides Kater sind? Da gibt es ja praktisch fast keine Wunde, Nähte schon gar nicht.
Dass ein Kater eine Halskrause bekommt, habe ich noch nie gehört.

Was soll denn da bitte laut TA an der Wunde passieren, wenn der Kater die beleckt?
Weg mit der Halskrause, das ist meiner Meinung nach völlig sinnlose Quälerei.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, verKATert und FiPu
Also bei Katern kenne ich das eigentlich nur ohne Trichter. Da gibt es ja nicht mal Nähte.
Ich finde das völlig übertrieben bei Katern und würde sie sofort abmachen

• Like
Also ich kenne auch keinen Kater der nach der Kastration einen Trichter benötigt hat.

• Like
Kater mit Trichter nach Kastra? Nee...
Außer bei Kryptorchiden, wo es einen Bauchschnitt gab.

• Like
Sehe ich das richtig, das beides Kater sind? Da gibt es ja praktisch fast keine Wunde, Nähte schon gar nicht.
Dass ein Kater eine Halskrause bekommt, habe ich noch nie gehört.

Was soll denn da bitte laut TA an der Wunde passieren, wenn der Kater die beleckt?
Weg mit der Halskrause, das ist meiner Meinung nach völlig sinnlose Quälerei.

Genau, beides Kater.

Es ging wohl um die zahlreichen Bakterien, die über die Zunge an die Wunde gelangen und eine Entzündung verursachen könnten.

Empfinde es auch irgendwie als Quälerei, allein schon wie sie einen anschauen mit dem Ding 🥺 aber ich kenne mich eben auch nicht aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass da wirklich was passiert..

Werbung:
Es ging wohl um die zahlreichen Bakterien, die über die Zunge an die Wunde gelangen und eine Entzündung verursachen könnten.
Sehr interessant. Laut meinem TA wirkt der Katzenspeichel eher antibakteriell, bei kleinen Wunden (wie bei Katerkastration) wäre das Ablecken also eher der Wundheilung förderlich. Ich habe selber kürzlich einen Kater kastrieren lassen, der auf der Straße lebte und wo auch Bakterien und Dreck vom Boden in Wunden gelangen können. Nach 4-5 Tagen war das komplett verheilt und nix mehr von zu sehen.

Wenn ich immer die völlig abweichenden Meinungen der Tierärzte höre, frage ich mich schon, wo und wie die studiert bzw. sich fortgebildet haben.

• Like
Und als Anfänger*in steht man dann ratlos da 😅 wobei ich eure Erfahrungsberichte schon wertvoller finde.

Natürlich KANN sich so ne Wunde entzünden und das sind ja auch dann die Fälle, die der Tierarzt sieht. Alles, wo es problemlos läuft, ja nicht…

Ich würde die Kater und die Wunden einfach sehr gut beobachten. Bei mir war einfach offensichtlich, dass meine Katze (ja, ist natürlich was anderes als beim Kater) ihren Body braucht. Bei der anderen war ich einfach fach sehr vorsichtig. Wäre wahrscheinlich auch ohne gegangen.
Lieber einmal zu viel fragen, als zu wenig. 😊

• Like