Kastration im 5. Monat?

• Themenstarter Themenstarter Finemaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Finemaus

Finemaus

Erfahrener Benutzer
Habe grad feststellen müssen das Fussel sich mit Krümel vergnügen wollte.
Es ist ein Geschwisterpaar, sie sind jetzt 5 Monate alt.
Ich glaub langsam wir es Zeit für die Kastration. Obwohl viele meinen erst ab dem 6. Monat.

A

Werbung

Ist kein Problem, wie beim Menschen gibts auch Katzen, die früher oder später reif sind. Wenn er Anstalten macht ist er vermutlich geschlechtsreif und somit alt genug.

Na dann werd ich morgen gleich nen Termin zum kastrieren machen.
War grad richtig geschockt.
Sie sollten ja beide sowieso kastriert werden, aber das sie es nun so eilig haben damit hab ich nicht gerechnet.

Ja, würd ich machen. Meiner hat damals kurz nach Weihnachten angefangen, die Kleine zu belästigen, musste dann zwischen Weihnachten und Neujahr noch eben gemacht werden. Zum Glück war die Praxis von meinem TA an 2 Tagen auf.

Ich werd auch sehen das es hoffentlich gleich nächste Woche klappt.
Lange warten möchte ich jetzt nicht mehr.

@Ludmilla
Danke für die schnelle Hilfe

Keine Ursache.🙂

Werbung:
Ich lasse meine ANfang Januar kastrieren - auch mit 5 Monaten 🙂

Meine beiden großen wurden mit 6 Monaten kastriert, so hatte ich es bei den beiden Zwergen eigentlich auch vor.

Aber ich werd es jetzt so schnell wie möglich machen lassen, nicht das ich nach Weihnachten die Bescherung habe😉.

Obwohl viele meinen erst ab dem 6. Monat.

Hallo - und schön, dass du dir zu dem Thema Gedanken machst. 😉
Leider gibt es immer noch viele Leute (leider auch: Tierärzte), die den Besitzern viel Unsinn einreden.

Eine Frühkastration schadet der Katze bzw. dem Kater keineswegs. Ganz im Gegenteil:

- als Kitten stecken sie die Kastra so schnell weg, das glaubst du nicht 😉 (bei uns ist Chewie noch am selben Abend herumgehüpft als wär nix gewesen!)

- der Besitzer braucht nicht immer "aufzupassen", dass nichts passiert und hat auch keine Probleme mit markierendem Kater (glaub mir, das stinkt bestialisch) oder rolliger Kätzin, die ständig versucht hinaus zu entkommen

Eine ausgezeichnete Seite zum Thema Frühkastration:
http://www.mainecoonkatzen.at/frameset.htm

Dann im Balken links: Kitten klicken und: Infos zur Abgabe..
- dann steht etwa in der Mitte: Infos zur Frühkastration ...

😉 Die Verfasserin des Textes züchtet übrigens seit vielen Jahren Maine Coon-Katzen und hat mir selbst damals sehr geholfen, als ich total verunsichert gewesen bin (obwohl wir unsere Coonies nicht von ihrer Zucht haben 😉 ..)

Zuletzt bearbeitet:
Frühkastration bedeutet, ab der 12.Woche!

Alles nach dieser zeit ist keine Frühkastration mehr. Und in anderen Ländern
ist es schon gängige Praxis, Tiere mit 3-4 Monaten kastrieren zu lassen.

LG

Ein gemischtes Pärchen würde ich mit 4 Monaten kastrieren lassen. Huibuh wurde mit 4 Monaten rollig. Das ist zwar echt eher selten, aber mit 5 Monaten werden viele geschlechtsreif.

Werbung:
Hey, wo in BaWü wohnst du, kennst du einen TA, der das macht?
Ich suche nämlich schon verzweifelt, aber unter 5 Monaten will das hier keiner machen (wobei das noch das "Niedrigste" war).

Frühkastration bedeutet, ab der 12.Woche!

Alles nach dieser zeit ist keine Frühkastration mehr. Und in anderen Ländern
ist es schon gängige Praxis, Tiere mit 3-4 Monaten kastrieren zu lassen.

LG

Hab das wohl falsch formuliert - tut mir leid 😉

In der Grundaussage stimmen wir ja überein 😉 es ist definitv keine Tierquälerei (!) seine Katze früh kastrieren zu lassen 🙂

Hey, wo in BaWü wohnst du, kennst du einen TA, der das macht?
Ich suche nämlich schon verzweifelt, aber unter 5 Monaten will das hier keiner machen (wobei das noch das "Niedrigste" war).

Ich wohne in der Nähe von Reutlingen. Ich habe da eine nette TÄ, die inzwischen weiß, dass man am besten einfach macht was ich sage.😉😀
Ich denke es ist für die TÄ einfach etwas schwieriger, wenn die Katze kleiner ist. Daher sprechen sie meist auch einen von "Katerbacken" oder "erst mal noch ein bisschen wachsen lassen".
Da ist die pure Bequemlichkeit.
Geh zu Deinem TA, mach nen Termin aus, frag nicht lange nach, bringe die Katze. Sollte er pienzen, sag einfach, "gut, dann macht es ein anderer."
Dann macht er das schon.😀

Meist ist es aber so, ist der Termin erst im Buch und die Katze da, operiert er auch...

Ok, das ist zu weit weg, wohne nähe HD 😀

Ja, ka, bin wegen der ganzen Sache sowieso etwas verunsichert, der eine sagt diese,der nächste das, mit 5 Monaten ja/nein, Gewicht von 2 Kilo oder nicht.
Muss in den nächsten Tagen nochmal anrufen, denke, ich mache es aber mit 5 Monaten, habe ja woanders schoon etwas über Gewicht und Größe meiner Mäuse geschrieben, das will ich ihnen nicht antun.
Nun ja, mal gucken 😳

Ok, das ist zu weit weg, wohne nähe HD 😀

Ja, ka, bin wegen der ganzen Sache sowieso etwas verunsichert, der eine sagt diese,der nächste das, mit 5 Monaten ja/nein, Gewicht von 2 Kilo oder nicht.
Muss in den nächsten Tagen nochmal anrufen, denke, ich mache es aber mit 5 Monaten, habe ja woanders schoon etwas über Gewicht und Größe meiner Mäuse geschrieben, das will ich ihnen nicht antun.
Nun ja, mal gucken 😳

Sind es nicht beides Mädel? Dann kannst Du doch auch bis 5 Monate warten.
Ich habe auch in Heidelberg gewohnt, aber da kann ich es Dir nicht sagen, dort habe ich nur Findus mit 5 Monaten kastrieren lassen.

Werbung:
Nee, wären es zwei Mädels hätte ich länger als 4/ 5 Monate gewartet.

Es sind Junge (Mojoe) und Mädchen (Lilly).
Ja, trotzdem danke, das Angebot hie rist riesig, aber bei manchen TA habe ich einen SChock bekommen, als ich die "Praxis" betreten habe.

noch eine Frage, ist es normal, dass man einfach einen Termin zur Kastra ausmacht, ohne dass der Arzt sie vorher mal gesehen hat? 😕 Muss es nicht so eine Termin mit einer "Vorkontrolle" geben ?

Sry, aber will nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen 😳

noch eine Frage, ist es normal, dass man einfach einen Termin zur Kastra ausmacht, ohne dass der Arzt sie vorher mal gesehen hat? 😕 Muss es nicht so eine Termin mit einer "Vorkontrolle" geben ?

Na ich hoffe doch das jeder TA die Katze vor der Kastra auch gründlich untersucht, aber deswegen muss man ja nicht 2x mit der Katze hin 😉