Kastration Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter Turboprinzessin
  • Beginndatum Beginndatum
T

Turboprinzessin

Benutzer
Mitglied seit
30. November 2015
Beiträge
46
Hallo ihr Lieben!

Ich war gestern mit meinem kleinen Kater (4 Monate alt) beim Tierarzt. Diesmal bei der Kollegin von meinem "Stamm-TA" in der selben Praxis. Sie war völlig begeistert von dem Kleinen und ich stolz 😎

Wir haben kurz über die Kastration gesprochen. Sie sagte mir, dass sie ihn nur ganz ungern so früh kastriert. Im Vertrag steht zwischen dem 6. und 9. Monat sollte ich ihn kastrieren lassen. Die Tierärztin meinte aber, dass es - sofern zu Hause mit den anderen Katzen (Katze + Kater, beide kastriert) gut geht, erst mit 2 Jahren kastrieren möchte, weil Maine Coons wohl größer und plüschiger werden, wenn sie später kastriert werden. Sie würde auch eine Art "Beleg" für die Züchterin schreiben, dass er später kastriert werden soll usw.

Welche Erfahrungen habt ihr da diesbezüglich gemacht? Werden sie dann wirklich schöner, wenn sie ihre Bällchen noch ne Weile behalten dürfen?
 
A

Werbung

Du kannst ihn auch ohne Probleme jetzt kastrieren lassen, mit 4 Monaten ist das durchaus ratsam.
Dass spaetkastrierte Tiere schooner und plueschiger werden, ist Quatsch.
Das einzige, was Du erleben wirst, wenn der Kater geschlechtsreif wird, ist eine kraeftige Aufmischung bei Euch. Kastraten sind im Raang potenten Tieren untergeordnet, alle 3 koennen anfangen zu markieren, es wird Pruegel setzen in der Gruppe. Ist es das, was Du willst?😕
 
😱
Was ist das denn für eine TÄ? Kastra mit 2 Jahren? Man oh man, im schlimmsten Fall markiert und spritzt er ab Geschlechtsreife und behält das bei, wenn er so lange nicht kastriert wird. Da musst du wissen, ob du da gerne 2 Jahre mit leben möchtest bzw. eventuell auch für immer, nur damit er plüschiger wird.

Außerdem kann es zu Spannungen mit deinen anderen Katzen kommen, da sich potent und kastriert nicht unbedingt gut verträgt.

Größer (also minimal, im Millimeter-Bereich) wird er eher bei Frühkastra, da sich da die Wachstumfiugen später schließen.

Ich würde ihn mit 16-20 Wochen kastrieren und gut ist 🙂

Mein Franz wurde erst mit 18 Monaten kastriert, da er in dem Alter erst im Tierheim landete. Er ist ein eher dünnes, zartes Katertier 😉
Ich weiß natürlich nicht, wie er geworden wäre, wenn man ihn wesentlich früher kastriert hätte.
 
Mein Franz wurde erst mit 18 Monaten kastriert, da er in dem Alter erst im Tierheim landete. Er ist ein eher dünnes, zartes Katertier 😉
Ich weiß natürlich nicht, wie er geworden wäre, wenn man ihn wesentlich früher kastriert hätte.

Leider hat man nie einen Direktvergleich.
Manfred und Ramses waren beide etwa ein Jahr, Ramses ist sehr klein und zart, Manfred recht gross. Bruno war 1.5 Jahre und ist ein seeehr grosser Kater. Olja war wohl 3 Jahre und ist eine seehr kleine Katze.
Das waren alles Streuner, von daher gab es keinen Einfluss von mir, wann sie kastriert wurden. Ich kenne etliche Fruehkastraten (also bis 12. Lebenswoche), sind alles normale, schoene Tiere geworden.
 
Potenter Kater stinkt absolut wiederlich und bringt viel stress ist die Katzengruppe, ich würde ihn eher früher als später kastrieren lassen.
Wenn du Pech hast makiert er und wird auch nach der Kastra nicht mehr damit aufhören.
 
Ich habe 11 Coonies ( 2 davon leben leider nicht mehr) alle frühkastriert bzw. mit 5-8 Monaten kastriert.😉
Alle sind alle plüschig und groß sind sie auch und einen dicken Katerkopf haben sie auch, sogar das eine Mädel :aetschbaetsch1::grin:

Das ist völliger Quatsch, was die TÄ da erzählt und es kann dir passieren, dass der Kater, sobald er geschlechtsreif ist, anfängt die anderen Katzen zu besteigen. Hatte ich hier auch bei 2 Katern, die ich erst mit 6 bzw. 8 Monaten kastrieren lassen könnte, da 1 Hoden noch nicht abgestiegen war.

Ich würde zu einer anderen TÄ gehen, die der Frühkastra aufgeschlossener gegenübersteht.😉
 
Werbung:
Ok, vielen Dank.

Hatte ich nämlich vorher auch noch nicht gehört. Ich denke ich werde ihm noch 2 Monate Zeit geben, dann ist er fällig 😉
 
Eine Kollegin von mir hat sich vor einigen Monaten einen Jungkater ins Haus geholt, den sie wohl nicht kastrieren will, weil "Maine Coons ja nicht markieren".
Aber sie will den Kater halt auf ihre Kätzin setzen und einen Wurf bekommen 😡

Ich find Menschen immer so lustig, die das Gefühl haben, dass sich ihre Rassekatze 100% anders verhält als alle anderen Katzen 🙄

Also ich würd den Coonie kastrieren. Meine sind zwar Norweger, aber ist ja was ähnliches. Sie wurden beide mit ca. 4 Monaten kastriert und sind beide gross und schön plüschig geworden.
 
Rickie, ja, den Direktvergleich hat man nie. Sonst könnte man vermutlich fix so einige Bedenken gegen die Frühkastra ausräumen :zufrieden:

Pepi ist auch kastriert mit 12 Wochen und ein Kater in - wie ich finde 😳 - perfekter Modelfigur :pink-heart:
 
Ich würde auch so schnell wie möglich kastrieren lassen.

Und die TA würde mich nie mehr wiedersehen. Wenn die so ein Unsinn erzählt, wer weiß, wie kompetent sie in medizinischer Hinsicht ist 😱
 
Ionannina,
Du bist ja eigentlich Spezialist in dieser Frage, bei Deiner Anzahl an MC.🙂

dieMiffy,
Pepi hat wohl so eine Modellfigur wie Manfred.🙂

Ich denke auch ganz ehrlich nicht, dass es Unterschiede zwischen den Rassen gibt, wann man sie kastrieren lassen sollte. Ich habe dermassen viel look-a-likes kennengelernt, Siamesen, Langhaar, MC, ist alles eine Wichse und bei allen gab es viel zu junge Tiere, die schon traechtig waren. Mit 5 Monaten, gar nicht so selten. Von daher denke ich immer, Frueh- oder fruehe Kastra sind besser als Ausraeumen, nur, dass man beim Kater das Problem ja auf andere abwaelzt.:stumm:
 
Werbung:
Ja, die haben beide so ellenlange Beine 😀

Meiner hat nen unglaublich langen Schwanz! 😳


Und zur Tierärztin:

Wie gesagt - ich war sonst bei Ihrem Kollegen und finde beide eigentlich sehr kompetent und der Umgang mit dem Tier gefällt mir dort sehr. Ich werde auch weiterhin dort hingehen.
Ich war wegen einer halb ausgerissenen Kralle da.
 
Ok, vielen Dank.

Hatte ich nämlich vorher auch noch nicht gehört. Ich denke ich werde ihm noch 2 Monate Zeit geben, dann ist er fällig 😉

Lass ihn so schnell wie möglich kastrieren.

Damit Du mir das auch glaubst, hier meine 2 Riesen...🙂

Linus MC Kater 1 1/2 Jahre alt, mit 6 Monaten kastriert
24210997cb.jpg


Bestla MC Katze mit 14 Wochen kastriert, sie wiegt knapp 9 kg.😉
24210998ni.jpg
 
Das habe ich ja noch nie gehört.
Sobald er zum makieren anfängt lässt du ihn freiwillig kastrieren 🙂
Abgesehen davon ist es kein Problem. Von meiner Freundin die Eltern haben eine Main Coon Zucht, bin quasi bei denen aufgewachsen aber sowas ist mir noch nie zu den Ohren gekommen.
Ganz im Gegenteil, ich habe zwar keine Main Coons aber meinen Kater habe ich gleich mit 6 Monaten kastrieren lassen wegen seiner Schwester im Hause. Er ist einer der flauschigsten großen Kater geworden.

Ich bin darin zwar kein Profi, aber hol dir eine zweite ärztliche Meinung ein und du wirst sehen... kein zweiter wird dir das selbe erzählen 🙂
 
Sehr huebsche Wuchtbrummen, Ioannina.:pink-heart:

dieMiffy, ja, beide haben sehr lange Beine; Olga ist der exakte Antipode.😀

Turboprinzessin,
es mag durchaus sehr gute und sehr faehige Tieraerzte geben, die aber leider von moderneren Kastrationsmethoden noch nichts gehoert haben, ebenso, wie nicht jeder TA Spezialist auf dem Gebiet von Katzenfutter ist.
In manch anderen Laendern ist man Fruehkastra gegenueber aufgeschlossener als in D, aber so langsam setzt die sich wohl fruehe Kastra auch in D durch.
Den Gestank potenter Kater werde ich wohl mein Lebtag nicht vergessen.:massaker:
 
Werbung:
@ Rickie

Die Wuchtbrummen bedanken sich😀

Das Foto wollte ich eben schon zeigen, hatte es aber nicht gefunden..
24211147hx.jpg


Hier kannst du den gewaltigen Unterschied sehen, beides Kater, vorne Linus der Riese und hinten Irving der Kleine ( 5 Jahre). Das hat aber nichts mit der Frühkastra bei Irving zu tun, sondern wie sie gezüchtet wurden, Linus ist auf Showlinie gezüchtet ( also mit einem höheren Inzuchtwert, groß mit viel Schnute, großen Ohren) Irving hingegen ist Outcross/Foundation gezüchtet (also mit einem niedrigen Inzuchtwert ( daher kleiner, weniger Schnute und kleinere Ohren), ich meine seine Ururoma hat noch frei in Maine gelebt.😉
 
Krass, der Unterschied.😱

Wir hatten mal eine MC-Fundkatze, alt wie Methusalem und wohl darum ausgesetzt, die hatte um die 2.5 kg und war sehr zierlich. Das war noch in den USA, hab dort im Heim aber auch richtige "Loewen"-MC gesehen.
 
Krass, der Unterschied.😱

Wir hatten mal eine MC-Fundkatze, alt wie Methusalem und wohl darum ausgesetzt, die hatte um die 2.5 kg und war sehr zierlich. Das war noch in den USA, hab dort im Heim aber auch richtige "Loewen"-MC gesehen.

Ja, obwohl Linus bisschen geschummelt hat und sich richtig laaang gemacht hat.😉😀

2,5 kg ist ja wirklich sehr wenig für einen Coonie und dann noch ausgesetzt🙁
Konnte er denn noch vermittelt werden?
 
Hm na gut. Wenn er wie sein Papa aussehen wird, wäre das super :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
5K
OskarDerGroße
OskarDerGroße
I
Antworten
6
Aufrufe
9K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B
Ruunah
Antworten
9
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
C
Antworten
9
Aufrufe
4K
potatoiv
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben