Kastration ungeimpft ?

  • Themenstarter Themenstarter Tigga
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tigga

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal - wenn auch etwas komische - Frage an Euch :verschmitzt:

Gestern Abend ging mir vorm Einschlafen folgendes durch den Kopf...: Es wird ja langsam Zeit für die Kastration meiner beiden Schnuffels (Tigga 23 Wochen alt und Joschi 18 Wochen alt)... da wirds langsam brenzlig, vor allem, wenn man etwas eingespannt ist zeitlich und die beiden tagsüber nicht beobachten kann... das ist mir doch etwas zu gefährlich :oha:

Die beiden hatten ja die letzte Zeit etwas mit ihrer Gesundheit zu kämpfen, sind jetzt aber auf einem sehr guten Weg :smile: *freu*. Da der kleine Joshi nun aber von seiner 8. Woche an bis vor 2 Wochen mit einem Katzenschnupfen zu tun hatte, kam es eben bisher noch nicht zur Impfung und ich bin auch etwas skeptisch, ihm da jetzt gleich eine Impfung reinzujagen.... Zumal es sich mit der Kastra ja dann auch ziemlich hinziehen würde (angenommen Impfung nächste Woche / 2. Imfpung in 4 Wochen und dann noch 4 Wochen abwarten - war doch so oder? ).

Meint Ihr, ich könnte Joshi auch ungeimpft kastrieren lassen oder ist das zu riskant wg. der Ansteckungsgefahr ? :glubschauge:

Für Eure Meinungen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Sinem
 
A

Werbung

Da wird es bestimmt mehrere Meinungen zu geben

Meine Nele ist z.B. ohne Impfung kastriert worden und sie war schnell wieder fit.

Wenn deine Beiden so lange mit Katzenschnupfen gekämpft haben , würde ich sie vorher nicht Impfen lassen , ich weiß nicht ob ich sie überhaupt gegen Katzenschnupfen impfen würde ......

Man hat soviel über Impfen / Impfreaktionen gelesen , das ich jetzt sehr unsicher bin.

Ich würde das aber auf jedenfall vorher mit der TÄ meines Vertrauens besprechen und dann entscheiden.
 
Tigga ist ein Mädchen, ja ?

Dann würde ich Dir empfehlen, da sie die Ältere ist und Weibchen früher geschlechtsreif werden als Männchen, sie jetzt in den nächsten 1-2 Wochen kastrieren zu lassen, dann kannst Du Dir mit Klein-Joschi (mir wären 18 Wochen zu früh und er ist ja noch nicht ganz fit) noch die Zeit lassen, die Ihr braucht.

Denn er als Kater wäre nach der Kastration noch einige Zeit zeugungsfähig, würde er zuerst kastriert, wäre nichts gewonnen und ich würde das nicht tun, solange er nicht kräftig, stabil und über einige Wochen völlig fit ist.

Zwischen Impfung und OP sollte ein Abstand von mind. 1-2 Wochen sein. Hast Du die Beiden schon entwurmt ?
 
Zwischen Impfung und OP sollte ein Abstand von mind. 1-2 Wochen sein. Hast Du die Beiden schon entwurmt ?
Ich halte diese Zeit für deutlich zu gering, zumal die meisten allergischen Impfreaktionen lt. Statistik nach ca 3 Monaten zutage treten.

Zuerst Kastrieren und dann nach angemessener Zeit (vollständige Genesung) impfen scheint mir die bessere Reihenfolge zu sein.

Für beide Behandlungen - Impfen und Kastrieren - sollten die Miezen kerngesund sein, um die Belastung nicht über Gebühr zu erhöhen.

Entwurmen nur, wenn Würmer nachgewiesen werden, oder zumindest hoher Verdacht besteht, dann aber Kotprobe vorher diagnostizieren lassen.

Zugvogel
 
Lieben Dank für Eure Antworten

@Petra: Das gibt mir doch etwas Mut, dass deine Mäuse es auch ungeimpft über die Bühne gebracht haben...

Ich bin mir zur Zeit auch sehr unsicher und möchte zunächst, dass Joshi seine körpereigenen Kräfte beibehält und nicht durch einen Impfstoff geschwächt wird. Vor allem war für mich sehr schockierend, dass es Tigga trotz ihrer Impfung mit dem Katzenschnupfen doller erwischt hatte, während Joshi eher harmlosere Symptome zeigte. Kann natürlich auch mit den Immunsystemen zusammenhängen. Dennoch habe ich einige Zweifel...

Leider habe ich keinen TA meines Vertrauens :oha: Habe in den letzten Wochen dreimal gewechselt und bin jetzt bei einer, dessen Behandlungsmethoden ich gutheiße.... aber Vertrauen :hmm:
Diese Praxis, bei der ich bin möchte auch die beiden erst mit 8 Monaten kastrieren.... :wow: ist mir etwas zu riskant

@Gaby: Genau, Tigga is die Ältere und sie hat leider immer noch mit wiederkehrenden Bindehautentzündungen zu kämpfen :sad: Ein Überbleibsel des Katzenschnupfens und auch sämtliche Abstriche und Herpestests bringen keinen Aufschluss.... Kann man sie dann trotzdem kastrieren lassen ?

Wie schon oft hier empfohlen, wäre es mir eigentlich fast lieber gewesen, beide gleichzeitig zu kastrieren, dann hätten sie es gleichzeitig hinter sich. Aber, vllt. hast Du Recht und ich sollte einen nach dem anderen und in aller Ruhe :zufrieden:

Lieben Dank für Eure Tipps
 
Entwurmen nur, wenn Würmer nachgewiesen werden, oder zumindest hoher Verdacht besteht, dann aber Kotprobe vorher diagnostizieren lassen.


:verschmitzt: Ich habe von dir gelernt :yeah:

Wollte nächste Woche eine Kotprobe abgeben. Aber, Anzeichen sind zumindest nicht da. Wurden einmal schon entwurmt... da war ich noch unwissend :glubschauge:
 
Werbung:
Lieben Dank für Eure Antworten

@Gaby: Genau, Tigga is die Ältere und sie hat leider immer noch mit wiederkehrenden Bindehautentzündungen zu kämpfen :sad: Ein Überbleibsel des Katzenschnupfens und auch sämtliche Abstriche und Herpestests bringen keinen Aufschluss.... Kann man sie dann trotzdem kastrieren lassen ?

Wie schon oft hier empfohlen, wäre es mir eigentlich fast lieber gewesen, beide gleichzeitig zu kastrieren, dann hätten sie es gleichzeitig hinter sich. Aber, vllt. hast Du Recht und ich sollte einen nach dem anderen und in aller Ruhe :zufrieden:

Lieben Dank für Eure Tipps

Hat Tigga "nur" die Bindehautentzündung, die kommt und geht (oder permanent da ist ???) oder hat sie auch Niesen und "schnorcheln", sprich Beeinträchtigungen der Atemwege ?

Falls es "nur" die Bindehaut ist, ohne Temperatur, ohne Anzeichen eines Schnupfens und dies über mehrere Wochen so ist / bleibt (also Tigga ansonsten ohne weitere Anzeichen ist), würde ich sie kastrieren lassen. Ich weiss nicht, ob das Standard bei jedem Tierarzt bei der Kastration ist, bei uns bekommen die Katzen direkt nach der OP ein Antibiotikum, um Entzündungen, z.B. durch eine (relativ seltene) Abstossungsreaktion auf das Nahtmaterial, direkt abzudecken. Unser Tierarzt würde bei einem Atemwegsinfekt keines-falls operieren, sprich verschnupfte Katzen fangen wir nicht ein zwecks Kastration, sondern behandeln sie vorher mit AB, bis der Schnupfen weg ist.

Ich würde Dir raten, Dich bei Dir vor Ort mal bei Katzenschutz-Orgas umzuhören, welchen Tierarzt sie haben. Denn die Hauptrisiken bei einer Kastration sind eine falsch dosierte Narkose + schlechte "Handarbeit". Die TÄ, die viel für TSV machen im Bereich Katzen, tun oft fast den ganzen Tag nichts anderes als kastrieren, kastrieren, kastrieren und haben insofern eine extrem grosse Routine - gerade auch in punkto Narkose, da sie viele Katzen betäuben müssen, die sie noch nicht mal anfassen, geschweige denn untersuchen können vorab. Einem solchen, besonders erfahrenen Operateur würde ich den Vorzug geben, dann brauchst Du Dir, da Du ja noch keinen TA hast, dem Du wirklich vertraust / ihn kennst, diesbezüglich keine Gedanken zu machen.

Und zum Thema gleichzeitig kastrieren, sicher ist das nicht von Nachteil ganz generell gesehen, aber bitte nicht um jeden Preis (nicht auf Dich bezogen). Da würde ich eindeutig dem Gesundheitszustand der einzelnen Katze Priorität geben und es nur dann gleichzeitig machen, wenn auch wirklich Beide alt / fit und stabil genug dafür sind. Ich habe (allerdings natürlich auch nicht in einer Kleinst / Zweiergruppe, sondern in einer grossen Katzengruppe) immer wieder Neuzugänge und immer wieder einzelne Katzen, die kastriert werden und die sich hinterher problemlos wieder dorthin eingliedern, wo sie vorher waren.


PS : Womit behandelst Du die Bindehautentzündung ?
 
Hallo Gaby,

das war eine ziemlich langwierige Geschichte mit Tigga & Joshi. Zumal nie ein richtiger Schnupfen ausgebrochen ist... Es waren hauptsächlich die Augen und ganz zu Anfang, das war Anfang August, waren beide ziemlich angeschlagen mit Fieber usw., sie wurden von zwei TÄ's mit AB behandelt... bis ich irgendwie die Überzeugung verloren habe :hmm:
Bei der 3. TA: Beide haben Zylexis-Spritzen bekommen und zur Behandlung der Bindehautentzündung (die dann immer wieder auftrat) eine Augensalbe (Corti Biciron oder so ähnlich... auch gegen Chlamydien). Es wurde auch ein Abstrich gemacht: kein klares Ergebnis :oha: Mit der Salbe haben wir es auch immer wieder in den Griff bekommen, aber die TA weiß selbst nicht wirklich, warum es immer wieder kommt. Es ist wirklich nur die Bindehautentzündung, alles andere (Niesen/Schnupfen) haben wir mit ReVet 3 a, Engystol und Inhalieren sehr gut in den Griff bekommen.
Ein Herpes-Test blieb auch ohne Ergebnis :verstummt:

Ich würde jetzt sagen, dass es sich momentan um eine wiederkehrende Bindehautentzündung handelt. Von Schnupfen ist momentan keine Spur zu sehen/hören, auch sonst sind beide fit wie ein Turnschuh und zu jedem Blödsinn bereit :zufrieden:

Ich habe in meiner Hausapotheke immer Euphrasia und Calendulaessenz und bin mittlerweile für jeden Anflug einer Bindehautenzündung gewappnet :verschmitzt: Also, ich denke schon, dass Tigga eine Kastration verkraften würde.

Also, die Kastration traue ich schon der Praxis zu und habe in der Hinsicht vertrauen. Nur was die Behandlung der Augen angeht habe ich das GEfühl, tappt die TA irgendwie im Dunkel und kann mir da keinen Weg heraus zeigen.... Aber das liegt vllt. nicht an der TÄ :hmm:
 
Ich könnte mir vorstellen, daß durch die Mittel bisher (AB und Cortison) die Diagnose des Abstrichs so schwierig ist.

Wenn Tigga mal längere Zeit keine solcher 'verfälschender' Mittel bekommen hat, dann laß nochmal einen Abstrich machen.

Zugvogel
 
Da könntest du REcht haben,Eva.

Allerdings hatte Tigga schon eine Weile vor dem Abstrich und dem Herpestest kein AB mehr bekommen. Aber, es kann natürlich gut sein, dass sich das im Organismus niederschlägt. Die Aussage der TÄ war, dass kaum Bakterien vorhanden sind, somit sich auch schwierig rausstellen ließ, welches AB passt:

So gesehen sind die Symptome der beiden immer sehr harmlos und schwach und auch Besucher fragen sich, was ich da in den Augen sehe :verschmitzt: Aber, ich bin da jetzt sensibilisiert.... :glubschauge:
 
Meine TÄ sagte mir nach der letzten ABgabe wegen Blasenentzündung, daß kein Urintest in den nächsten 6 Wochen verläßliche Leukozytenangaben machen könnte, weil alles 'verfälscht' und beeinflußt sei von dem AB.

Zugvogel
 
Werbung:
Ok :hmm: das sagt natürlich alles.... meine TA sagte mir das leider nicht :sad: Zählen denn Augensalben auch dazu ? Ich dachte immer, AB- und Cortison-Augensalben wären nicht ganz so schlimm für den Körper wie direktes AB oral oder gespritzt :glubschauge:
 
Im Prinzip ist es egal, wie AB und Cortison verabreicht werden. Über die Haut wirds aufgenommen und geht in den Blutkreislauf, sonst könnte es überhaupt nicht wirken.

Deswegen find ich es manchmal überzogen, wegen einer leichten Augenentzündung gleich AB-Salbe oder Cortison zu geben - ist nicht so ganz ohne, und bei leichten Entzündungen können Naturheilmittel oft wesentlich besser wirken, auch an verletzten Pfoten, Ohren u.dergl.

Zugvogel
 
Ohje :oha: Weißt du, bei meinem eigenen Körper bin ich auch so, dass ich nie zum Arzt renne und die Dinge homöopathisch in den Griff bekomme... Nur bei meinen Tigers hab ich das Gefühl, sind mir die Hände gebunden :verstummt:

Aber, Euphrasia und Engystol stehen bei mir an erster Stelle, wenns die Äuglein wieder anfangen... :yeah:

Wie geht es eigentlich Mariechen ?
 
Morgen gleich um 9 Uhr ist Termin für Blutbild, immer wieder wegen der Leberwerte und dann wieder Akupunktur.

Ich werd in Mariechens Beitrag alles reinschreiben, was es an neuem gibt.
Die Fotos von der Akupunktur sind nicht ganz so gut geworden, ich hoffte, drum nehm ich morgen meinen Fotü mit und probiers nochmal 😉

Zugvogel
 
Oh je, arme Maus :hmm: Hat sich Mariechen auch schon so an TA-Besuche gewöhnt ? Tigga und Joshi schlafen inzwischen immer schon im offenen Kennel und lassen sich den Bauch kraulen :yeah:

Ich drück die Daumen fürs Blutbild und werd mir nochmal ihre Geschichte durchlesen - das interessiert mich sehr.
 
Werbung:
Ach nein, wenn Mariechen schwarze Schuhe sieht, mitbekommt, wie die Katzenklappen geschlossen werden (Fluchtwege versperren), dann ists sehr scheu, aufgeregt und ängstlich. Göga schafft es dann, sie mit Ruhe und Gelassenheit in den Kennel zu bekommen.
Eine Stunde vor Abfahrt ist natürlich Rescue bereits im Einsatz, die berühmten 4 Tropfen in den Nacken.

Mariechen ist sehr ruhig während der Fahrt, ich plaudere leise mit ihm. Natürlich versuch ich auch, so schonend wie möglich zu fahren, kein schnelles Durchstarten, kein abruptes Bremsen, sorgfältig Schalten, um die Motorfrequenz hoffentlich erträglich zu halten.
Die Autotüren werden so leise wie möglich zugezogen.

Blut abzapfen war nie ein Problem bei der vorigen TÄ, die Neue kanns leider bei weitem nicht so flink und gekonnt. Mir tut es leid, aber das kann ich leider nicht ändern.

Akupunktur scheint es zu genießen, außer wenn man gewisse Punkte nadelt, bisher waren es immer Stellen, die über Meridiane mit der Leber direkt verbunden waren. Sind die Nadeln mal drin, sieht man förmlich, wie der Körper weich und locker wird, ruhig und entspannt. Es ist immer wieder erstaunlich.

Blutbild wird gemacht, um vor allem die Leberwerte zu überwachen, Akupunktur schon sehr lange, um die gesamte Verspannung zu lösen. Ich denke, es hat insgesamt zum Wohlfühlen allerhand beigetragen.

Zugvogel
 
Nero ist bis heute nicht geimpft - da er zu krank war......
Kastriert wurde er ohne Probleme und das schon mit knapp 5,5 Monaten.....
lg Heidi
 
:oha: armes Mariechen... ich bin in Gedanken bei dir. Du meisterst das bestimmt richtig gut und sei ganz tapfer.

Blutabnehmen is ja auch was fieses.... meine sind froh, wenns nur ein kleine Pieks ist, dann is aber auch genug.

@NellasMiriel: Ich muss sagen, ich bin auch stark am Überlegen, ob ich nicht erstmal warte mit dem Impfen und mich etwas darüber informiere... Habe das Gefühl, dass Joshi ein sehr starkes Abwehrsystem hat und ich möchte es nach der letzten Zeit nicht antasten.
 

Ähnliche Themen

Romanichelle
Antworten
12
Aufrufe
4K
Romanichelle
Romanichelle
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tigga
T
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
padichhi
P
H
  • Umfrage Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
2K
wickedwitch
wickedwitch
B
Antworten
1
Aufrufe
808
bean
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben