Kastration veränderte alles...

• Themenstarter Themenstarter LenePhD
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eifersucht kastration
L

LenePhD

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

im Februar haben wir zwei Siammädchen namens Amy und Bailey zu uns genommen. Die beiden sind zusammen aufgewachsen und man hat ihnen den Umzug zu uns gar nicht angemerkt. Lieben uns heiß und wir die beiden auch 🙂

Vor 4 Wochen wurden beide kastriert - sie hatten jeweils einen Wurf beim Vorbesitzer - es verlief soweit alles gut. Dann fing es an:

Die beiden kämpfen seitdem jeden Tag mit einander. Dabei geht es dann ordentlich zur Sache - beissen sich in die Pfoten, den Hals, treten sich so richtig schnell mit beiden Hinterläufen ins Gesicht und wresteln über den Boden. Dann schauen sie sich stundenlang nicht an, dann wird gekuschelt. Sobald sie aufwachen wird sich heftigst geputzt und das artet wieder in Kampf aus.

Amy ist Bailey gegenüber sehr eifersüchtig - war davor auch schon so. Kaum streicheln wir Bailey, kommt Amy angelaufen, egal was sie gerade gemacht hat, und maunzt uns an. Jetzt ist es aber wirklich schlimm geworden. Amy stellt dann dann die Rückenhaare auf, kriegt nen buschigen Schwanz und schaut uns alle böse an!

Kennt ihr solches Verhalten nach der Kastration? Davor gab es nur ein paar Kabbeleien, aber eher spielerisch - jetzt wenden sie alle Moves an, die sie auch bei potentieller Beute machen, die sie gern erledigen würden. Ich glaube zwar ganz ernst ist es NOCH nicht, sonst wäre schon Blut geflossen, aber ich will es nicht dazu kommen lassen.

Habt ihr Tipps für uns? Ich hatte früher schon Siamkatzen, da gab es dieses Problem gar nicht mit Eifersucht und Diva-Verhalten ;-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Marlene

A

Werbung

Die beiden kämpfen seitdem jeden Tag mit einander. Dabei geht es dann ordentlich zur Sache - beissen sich in die Pfoten, den Hals, treten sich so richtig schnell mit beiden Hinterläufen ins Gesicht und wresteln über den Boden. Dann schauen sie sich stundenlang nicht an, dann wird gekuschelt. Sobald sie aufwachen wird sich heftigst geputzt und das artet wieder in Kampf aus.

Genau so raufen meine Kater miteinander. Bist du sicher, dass es nicht einfach ein rabiates Spiel ist?
Geht das abwechselnd von beiden aus?

Für mich klingt das auch nach Spielverhalten, zumal sie danach Kuscheln und sich putzen. Putzen sie sich auch gegenseitig und gehen von da aus wieder in den "Kampf" über?

Wie verhaltet ihr euch bei solchen Eifersuchts-Situationen?

Ich denke auch es ist Spielverhalten.
Nicht alle Katzen spielen glecih brutal,ich hab vier Mädels,zwei spielen am liebsten Fangen und machen nur so "Pussykloppe" also nur mit den Pfoten oder kurz anspringen ohne richtig herzhaft "zuzubeißen und zu raufen.
Bei Kira und Cookie sieht das schon anders aus,die raufen richtig und putzen sich gegenseitig und kuscheln auch. 🙂

Erstmal

vielen Dank für die Antworten 🙂 Beruhigt mich doch etwas!

Ich kannte das bisher einfach nicht. Unser Siamkater Ramses war so lahmarschig und "luschig", der hat sich alles gefallen lassen von den Damen! ;-)

Wie geht ihr mit der Eifersucht um?

Wir widmen uns immer beiden. Wenn Bailey auf meinem Mann liegt und kuschelt und Amy sich dann mal auf ihre Decke auf der Couch liegt, danan lob ich sie, als hätte sie gerade einen Nobelpreis gewonnen! Wir beziehen sie sofort ein und kümmern uns um sie!

Für mich klingt das auch nach Spielverhalten, zumal sie danach Kuscheln und sich putzen. Putzen sie sich auch gegenseitig und gehen von da aus wieder in den "Kampf" über?

Wie verhaltet ihr euch bei solchen Eifersuchts-Situationen?

Wie gesagt - wir versuchen Amy dieses Gefühl zu nehmen und ihr zu zeigen: Wir haben euch beide lieb ;-) und versuchen sie nicht auch noch in dem Gefühl zu bestärken, indem wir sie ignorieren!

Sie putzen sich beide gegenseitig, mal die eine mehr, mal die andere..wobei Amy (die Eifersüchtige) Bailey schon öfter putzt...und irgendwann fängt Bailey mit dem Raufen an! "Kämpfe" startet auch jeweils mal die und dann die andere. Dann schleichen sie sich an und ab geht die Post.

Dass Siamkatzen schon temperamentvoll sein können, das kenne ich ja und jetzt sind sie vielleicht gleich gestellt und keine will nachgeben. Dann noch Amys Eifersucht dazu...wir brauchen wirklich noch keine Kinder ;D Haben hier zwei Babies, die uns voll und ganz einnehmen...und am Laptop schreiben, wenn sich zwei Katzen zwischen Bauch und Tastatur legen...schwierig schwierig ;-)

Hier übrigensFotos von den beiden Grazien 🙂

Anhänge

• 10152465_10203615163763866_956642383_n.jpg
    10152465_10203615163763866_956642383_n.jpg
    99 KB · Aufrufe: 63
  • 10154239_10203553063171390_280980350_n.jpg
    10154239_10203553063171390_280980350_n.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 62
  • 10154955_10203553063811406_67465303_n.jpg
    10154955_10203553063811406_67465303_n.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 60
Das sind aber auch zwei entzückende Raufbold-Damen! 🙂