Kastration – Verhaltensmuster je nach Monat?

• Themenstarter Themenstarter breakable
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
breakable

breakable

Neuer Benutzer
Ich habe von jemandem gehört, dass Katzen je nachdem mit wie viel Monaten sie kastriert werden, sich ihr Verhalten verändert. Zum Beispiel mit 5 Monaten werden sie aggressiver und sind aktiver und mit 7 Monaten werden sie träger, nehmen leichter zu etc…..Ist da was dran?

A

Werbung

Ich habe von jemandem gehört, dass Katzen je nachdem mit wie viel Monaten sie kastriert werden, sich ihr Verhalten verändert. Zum Beispiel mit 5 Monaten werden sie aggressiver und sind aktiver und mit 7 Monaten werden sie träger, nehmen leichter zu etc…..Ist da was dran?

die Theorien werden immer interessanter.......
Entschuldige - davon halte ich gar Nichts....

Ich habe selber 3 Katzen, die zu unterschiedlichen Zeiten, ab 4,5 Monaten, mit 6 Monaten und zum Schluss mit 9 Monaten kastriert wurden.
Bei ihnen kann ich keinerlei unterschiedliches Verhalten erkennen, sie werden älter und daher ruhiger - aber ihr Charakter hat sich nicht verändert.

Bei den 14 Katzen, die ich beruflich mit betreue konnte ich so etwas ebenfalls in keinster Weise beobachten.
Ich würde das in die Richtung "moderner" Mythos schieben.

Ich persönlich halte es für sinnvoll und notwendig Katzen vor dem Einsetzen ihrer Geschlechtsreife zu kastrieren - das sehen sicher Einige anders - und bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

lg Heidi

Bei unseren drei Katzen hat sich das verhalten nach der Kastration nicht verändert. Tiggi wurde kastriert, als er zu markieren anfing, da war er knapp 8 Monate. Michel wurde schon früher kastriert, ebenso wie Emmi. Alle blieben so, wie sie waren, Tiggi und Michel eher agil, Emmi ruhiger, was sie immer schon war.
Tiggi ist jetzt 6 Jahre alt und nun spürt man durchs Älterwerden, dass er ruhiger wird.
Ich halte diese Aussagen eher für ein "Märchen" und eigentlich durch nichts zu belegen. Einzelne Erfahrungswerte mögen Zufall sein.
LG
Karin

Bei mir war Veränderung da

also ich habe bei meinem Kater sehr schnell eine Veränderung bemerkt.Bevor ich meinen Kater kastrieren ließ war er sehr lebhaft und immer auf Achse und war immer in Kampfbereitschaft.Mit dem Essen hatte ich auch keine probleme.Dann habe ich ihn mit ca.7 Monaten kastrieren lassen.Nun ist er nur noch verschmust, beim Essen sehr wählerisch was er vorher gegessen hat möchte er gar nicht mehr und ist im großen und ganzen ein richtiger Stubentieger geworden und wenn er mal raus geht dann nur ums Haus herum wenn überhaupt.Ja und er hat mir so dolle zugenommen das er jetzt stolze 8 Kilo hat muß aber dazu sagen das mein Kater inzwischen 7 1/2 ist aber das mit dem zunehemen kam kurz nach der Kastration.Habe auch schon mehr Diäten ( wie wahrscheinlich so manche Frau🙂) mit ihm ausprobiert aber es ging kein Gramm weg egal wie lange wir es durchgezogen haben.Ich hatte schon mal einen Kater und bei ihm war es genau das gleiche.Soviel zu meiner Erfahrung mit Veränderung nach dem Kastrieren.

also ich habe bei meinem Kater sehr schnell eine Veränderung bemerkt.Bevor ich meinen Kater kastrieren ließ war er sehr lebhaft und immer auf Achse und war immer in Kampfbereitschaft.Mit dem Essen hatte ich auch keine probleme.Dann habe ich ihn mit ca.7 Monaten kastrieren lassen.Nun ist er nur noch verschmust, beim Essen sehr wählerisch was er vorher gegessen hat möchte er gar nicht mehr und ist im großen und ganzen ein richtiger Stubentieger geworden und wenn er mal raus geht dann nur ums Haus herum wenn überhaupt.Ja und er hat mir so dolle zugenommen das er jetzt stolze 8 Kilo hat muß aber dazu sagen das mein Kater inzwischen 7 1/2 ist aber das mit dem zunehemen kam kurz nach der Kastration.Habe auch schon mehr Diäten ( wie wahrscheinlich so manche Frau🙂) mit ihm ausprobiert aber es ging kein Gramm weg egal wie lange wir es durchgezogen haben.Ich hatte schon mal einen Kater und bei ihm war es genau das gleiche.Soviel zu meiner Erfahrung mit Veränderung nach dem Kastrieren.

potente kater haben sehr oft ein sehr viel größeres Revier als kastrierte kater, das kann aber auch ein nachteil sein, da sie dann mehr straßen überqueren usw. (mal neben der kleinen Tatsache das sie babys zeugen..)

fütterst du den kater mit Trockenfutter?

Jaded

Also füttern tu ich meinen mal mit Trocken und mal mit Nassfutter.Am Anfang bekam er Iams da war er ganz wild drauf.Wie ich schon geschrieben habe bevor er kastriert wurde war er sehr ,sehr lebhaft kaum zuhause und so.Er hatte auch immer viele Bisswunden und seit der Kastration hat sich alles verändert.Mein Tierarzt meinte das das schon von dem kommen kann da ja jede Katze ihren eigenen Karakter hat.Vielleicht hat er ja damit recht.

Werbung:
Also füttern tu ich meinen mal mit Trocken und mal mit Nassfutter.Am Anfang bekam er Iams da war er ganz wild drauf.Wie ich schon geschrieben habe bevor er kastriert wurde war er sehr ,sehr lebhaft kaum zuhause und so.Er hatte auch immer viele Bisswunden und seit der Kastration hat sich alles verändert.Mein Tierarzt meinte das das schon von dem kommen kann da ja jede Katze ihren eigenen Karakter hat.Vielleicht hat er ja damit recht.

naja aber ist das nicht eher gut das er keine bisse mehr hat und sich nicht mehr dauernt mit anderen katern kloppt?
geht ja nicht nur um die gefahr der verletzungen dabei sondern auch dass er sich dabei mit vielen krankheiten anstecken kann (leukose,..)

les dich vielleicht mal hier im ernährungsteil etwas ein.
Trockenfutter ist bei katzen die zu übergewicht neigen extrem schlecht, die meisten katzen nehmen schon ab wenn man einfach auf Nafufütterung umstellt und erreichen so wieder ihr normalgewicht.
das er weniger braucht wenn er nicht mehr soviel unterwegs ist ist natürlich klar.

denke bei freigänger katern merkt man den unterschied schon, sie werden dann halt häuslicher, was ich zumindestens eher positiv finden würde 🙄

Hi Jadet

eigentlich ist es aber doch gar nicht gut wenn man nur Nafu gibt.Katzen soll man doch auch Trockenfutter geben wegen den Zähnen.Das Trofu wiege ich ja immer ab damit es ja nicht zuviel ist weil vom Nafu isst er bedeutend mehr wenn ich das nur gebe,was letzt endlich ja nicht gut ist.Er ist ja auch nicht den ganzen Tag drin und Nachts ist er sowieso nur drausen da kommt er gar nicht Heim.Naja vielleicht hat er ja auch wieder Würmer und sollte deshalb entwurmen.Aber machen kann ich was ich will hat bis jetzt alles keinen Wert gehabt( zwecks abnehmen und so).Mein Glück ist das er von der Struktur ganz schön groß ist so das es schon Leute gab wo aus diesem Grund Angst vor ihm hatten.Somit gleicht sich das wieder aus.Ich werde aber jedenfall im Ernährungsbereich reinschauen.Danke dafür.

eigentlich ist es aber doch gar nicht gut wenn man nur Nafu gibt.Katzen soll man doch auch Trockenfutter geben wegen den Zähnen.Das Trofu wiege ich ja immer ab damit es ja nicht zuviel ist weil vom Nafu isst er bedeutend mehr wenn ich das nur gebe,was letzt endlich ja nicht gut ist.Er ist ja auch nicht den ganzen Tag drin und Nachts ist er sowieso nur drausen da kommt er gar nicht Heim.Naja vielleicht hat er ja auch wieder Würmer und sollte deshalb entwurmen.Aber machen kann ich was ich will hat bis jetzt alles keinen Wert gehabt( zwecks abnehmen und so).Mein Glück ist das er von der Struktur ganz schön groß ist so das es schon Leute gab wo aus diesem Grund Angst vor ihm hatten.Somit gleicht sich das wieder aus.Ich werde aber jedenfall im Ernährungsbereich reinschauen.Danke dafür.

Das ist ein totaler Irrglaube, dass TF gut für Zähne ist. Lass bitte das TF kpl. weg und gib ihm hochwertiges NF, dann wird er von ganz alleine abnehmen. Zusätzlich noch 2-3 x pro Woche ein paar größere Stücke Rindfleisch, an denen er richtig kauen muss, DAS ist gut für die Zähne.

Wenn Katzen von heute auf morgen mäkelig werden, kann das durchaus an der Leber liegen. In Deinem Fall kann es sein, dass die Narkose etwas auf die Leber geschlagen hat. Nicht ernsthaft, aber ausreichend, dass der Kleine dadurch mäkelig ist. Kannst ja mal ein Blutbild machen lassen.

Bevor Du entwurmst sammelst Du am besten an 3 hintereinander folgenden Tagen jeweils ein paar Kotproben und bringst diese zum TA zum analysieren. Erst wenn dann feststeht, dass tatsächlich Wurmbefall vorliegt, würde ich mit der chemischen Wurmkeule drauf schlagen, nicht vorher nur auf Verdacht.

🙂

das TroFu gut für die Zähne ist, ist leider nur ein Gerücht.. die meisten Katzen kauen auf TroFu nicht rum das es irgdnwie reinigen könnte.. die stücke werden entweder völlig unzerkaut oder max. 1-2 durchgebissen.
Tatsache ist, das TroFu extrem energiereich ist und das sättigungsgefühl erst einige zeit nach dem fressen kommt, wenn das TroFu im Magen langsam aufquillt.
und das er vom NaFu mehr frisst wenn er kein TroFu bekommt ist völlig normal. da sind ja auch zwischen 70 und 80% wasser drin die dem TroFu entzogen wurden (was übrigends noch ein grund gegen TroFu ist).

zur Zahnreinigung empfielt sich einmal die woche eine Mahlzeit rohes Fleisch zu füttern (aber kein Schwein!) gerne wird Hühnchen und Rindergulasch genommen. da müssen die katzen richtig kauen und das reinigt dann auch die zähne.

wenn er freigänger ist kann es natürlich sein, das er entweder von nachbarn mitgefüttert wird oder da was klaut.. und deshalb deine diätversuche scheitern 🙄

hm sry für das OT 🙄
wenn du dazu noch fragen hast kannst du ja vielleicht mal ein eigenes thema im bereich ernährung eröffnen oder da eins suchen was passt.

Hallo Tina

ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren was Du mir geschrieben hast und werde Dir dann berichten was dabei raus gekommen ist.Ich danke Dir für deine Tipps und wie gesagt Du wirst dann von mir hören.LG Moni

Werbung: