Vielen Dank auch für die vielen netten und kompetenten Antworten.
Das ist fehl am Platz. Das Forum ist kein Antwort-O-Mat und ab und an bleiben Fragen unbeantwortet.
😉
Ich halte es für indiskutabel seine Katze Zuhause kastrieren zu lassen, wenn nicht irgend ein besonderer Fall vorliegt (Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel).
Das hat nicht einmal etwas mit der fehlenden Hygiene zu tun (ich kenne einige Tierarztpraxen, bei denen es leider im OP nicht besser abläuft als auf meinem Küchentisch), sondern mit den fehlenden Möglichkeiten adäquat einzuschreiten, wenn Komplikationen auftreten.
Auch wenn es nur ein kleiner Eingriff ist, sollte man damit rechnen. Kommt es zum Notfall ist es fraglich, die Katze in einem labilen Zustand doch noch in die Praxis bzw. Klinik zu transportieren.
Ich kenne keine Tierärzte, die alles mitschleppen (Respirator, Ultraschall, Kauter, ...), was im Notfall hilfreich sein könnte. Z.B auch eine erfahrene TFA bzw Assistenzarzt ist da nicht immer abrufbereit.
Mein Fazit: Ich würde es nicht tun und mir fällt auch kein Grund für eine "Kastration auf dem Küchentisch" ein.
🙂