Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Melainie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melainie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2013
Beiträge
24
Ort
Neustrelitz
Hallo,

meine kleine Pheebi wurde heute Vormittag kastriert. Alles ist super gelaufen. Nicht gekötzelt, hat schon gefressen und auch gepieselt. Ich finde aber das sie sehr aktiv ist. Sie versucht dauernd zuspringen, klettert aufm Kratzbaum rum und hat auch schon versucht vom Schrank zuspringen. Ich versuch jetzt natürlich immer das sie nicht zu hoch springt. Jetzt zu meiner Frage. Kann da was passieren wenn sie doch mal springt wenn ich gerade nicht im Zimmer bin, das zum Beispiel die Narbe aufgeht?
Meinen großen Kater musste ich leider erstmal aussperren weil er sie dauernd versucht hat anzugreifen. Hab die Kleine jetzt aber schon mit einem T-shirt von mir abgerieben, damit der TA Geruch überdeckt wird. Sie hat sich auch dauernd versucht die Wunde zulecken, hab ihr jetzt einfach was übergezogen, jetzt kommt sie nicht mehr dran.
 
A

Werbung

Na du hast ja anscheinend eine Katze mit Megastoffwechsel. Meine hat die ganze Nacht durchgekotzt, bewegt hat die sich vll mal einen halben Meter, als sie ihren Rausch zwischendurch ausgeschlafen hat.

So eine frische Narbe muss mal an den Wundrändern gut zuheilen, ich würd also versuchen sie in einen Raum zu geben, wo sie möglich nirgends hochklettern oder runterspringen kann. Als meine dann aktiver war und nach ein paar Tagen ordentlich rumgetobt hat, ist die Narbe ordentlich angeschwollen, da hab ich mir dann furchtbare Sorgen gemacht. Meine TA meinte damals wegen dem aktiven bewegen, dass es mitunter vielleicht sein kann, dass die Narbe aufgeht und sie sich entzündet.

Ich würd die Narbe einfach gut beobachten.
 
Hallo Flower,

danke für deine Antwort. Naja das mit dem Raum ist so ein Problem. Sie ist jetzt mit mir zusammen im Wohnzimmer und ich hab die Tür zugemacht damit sie nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche springen kann. Was sie heute morgen aber leider schonmal geschafft hat, als ich mich einmal kurz umgedreht hab. Mein Tierarzt meinte ja auch das sie eigentlich weiß wann sie es wieder darf. Momentan bin ich eher damit beschäftigt ihr hinterher zulaufen und sie wieder anzuziehen. Ich kann mir schon vorstellen das ihr das Ding auch zuwarm ist. Heute Vormittag hab ich sie ohne laufen lassen, nachdem sie gemerkt hat das sie nur die Pfoten rausziehen muss und das Ding dann weg ist. Und dann hat sie sich auch geputzt. Hab sie sich putzen lassen bis sie an die Narbe gegangen ist und dann hab ich sie unterbrochen.
Also ich muss echt sagen das ich bei meinem Kater nicht soviel Angst hatte wenn er gesprungen ist. Aber gut beim Kater wird ja auch nicht in den Bauch geschnitten.
Jetzt muss ich nur sehen das der Große sie wieder mag. Ob es was bringt vorm nächsten TA-Besuch die Box mit Feli einzusprühen? Zur Nachkontrolle muss er nämlich auch mit, weil beide noch ne Nachimpfung bekommen. Und beim letzten mal hat es 3 Tage gedauert, bis er sie überhaupt im selben Raum zugelassen hat ohne sie anzufauchen.
 
Also ich bin nich nicht sooo lange Katzenmami, mich darf gern einer berichtigen, falls ich mal falsch liegen sollte. 😳

War sie das letzte Mal vielleicht auch länger beim Tierarzt? Also in Narkose oder so oder nur zum Impfen? Ich kann mir schon vorstellen, dass nach einer Operation sich der Desinfektions- und Praxisgeruch stärker "festsetzt" als bei einem Kontrollbesuch. Oder eben vielleicht weil sie krank war, sich anders verhalten hat und der Kater hat dann darauf reagiert.

Leider kann ich dir so nix dazu raten, ich kenne das Problem leider nicht. Ich hab das letzte Mal, als ich zum TA musste, die beiden extra hingebracht, weil sich immer nur eine Katze einfangen ließ. Danach gabs daheim die üblichen Schmuse- und Spieleeinheiten zwischen den 2.
 
Die Box mit Feliway einzusprühen könnte zu intensiv sein - sprühe es lieber auf einen Lappen und reibe damit die Box ab, dann 20 Minuten warten, bevor du die Box zugänglich machst.
 
Beim letzten mal, das vor knapp 3 Wochen, waren beide nur zum Impfen da. Und die kleine Maus wurde begutachtet wegen der Kastration. Das war das erste Mal das sie zusammen beim TA waren. Hab ihn dann beim letzten mal, als er zu agressiv wurde auch allein im Schlafzimmer gelassen, damit er erstmal wieder runter kommt. Das hab ich gestern abend auch gemacht und er musste allein die Nacht verbringen, die kleine hat mit mir im Wohnzimmer geschlafen. Heute waren sie dann auch beide zusammen im Wohnzimmer. Er faucht sie an und sie will einfach nur mit ihm kuscheln. Als ich dann auf Toilette war, hat er ihr eins auf die Nase gegeben, also er ist schon einwenig giftig. Ich hoffe aber mal das ich sie heute Nacht wieder zusammen lassen kann, oder würdet ihr sie trennen?

Also wenn die kleine hier am springen ist, bekommt man teilweise schon Angst das es zudoll ist. Aber manchmal reicht es auch wenn man sich einmal kurz umdreht und sie sitzt wieder irgendwo oben drauf.
Würde man merken, dass die innere Naht aufgegangen ist, bei der äusseren ist das ja kein Problem da kann ich ja draufgucken.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

ena3003
Antworten
19
Aufrufe
596
miss.erfolg
miss.erfolg
Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19
R
Antworten
6
Aufrufe
454
rye4katzerl
R
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben