Kastrationsnarbe rot und geschwollen, Nottierarzt?

• Themenstarter Themenstarter miamamia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miamamia

miamamia

Benutzer
hallo,

nachdem meine katze mia die kastration vom 27.12. glücklicherweise doch gut überstanden hatte, gibt es jetzt doch wieder probleme.
es sah die ganze zeit super aus, die narbe ist klein.
aber als ich heute nachmittag danach gesehen habe, war sie rot, nicht wenig geschwollen und es sieht einfach entzündet aus. außerdem ist der bauch/das gewebe darunter recht hart.
klingt das sehr gefährlich? wie gesagt, ist jetzt 5 tage her, die narbe sah die ganze zeit gut aus, erst seit heute mach ich mir sorgen.
nun gut, ich denke mir, da muss morgen dringend ein tierarzt drübergucken.
das problem ist, sie wurde im tierheim operiert, die haben sonntags natürlich nicht und auch montags nicht auf, auch telefonisch ist niemand zu erreichen.

wo kriege ich raus, welcher nächstgelegene tierarzt morgen notdienst hat?
kann ich schonmal irgendwas tun?
fotos kann ich leider keine machen, sie lässt mich nicht lange genug ran.

A

Werbung

hat sie fieber oder erhöhte temperatur?
ist die kastra-narbe verfärbt? (rot, blau, lila?)
eine haselnussgrosse schwellung kann toleriert werden, es darf kein blut fliessen, die wunde muss nach fünf tagen geschlossen sein, kein eiter, kein sekret dürfen austreten
das "harte" darunter ist anfänglich noch normal, aber bitte nicht häufig drauffassen, es tut noch weh....
sind die fäden noch drin?
wie sehen die schleimhäute (augen, zahnfleisch usw.) aus? dürfen weder weiss noch knallrot sein!

Probier mal Fieber zu messen.

Oh.... ähnliches ist bei der Kastra von Mucki auch passiert.

Freitag kastriert und Dienstag mit einem Mal rot und geschwollen. Die dumme Nuss hat auch dran geleckt.
Letztlich mussten wir Mittwoch den Faden ziehen (fing auch an zu eitern), weil sie offensichtlich allergisch auf den gefärbten Faden war.
Dann war sofort alles wieder gut und verheilte normal.

Also ich würde es schnell vom TA angucken lassen. Kann ja außer zuviel dran geleckt mehr dahinter stecken.