Kastrationswunde entzündet?

• Themenstarter Themenstarter Jamie_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastrationswunde sterilisation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jamie_

Neuer Benutzer
Hallo,
meine Katze wurde letzte Woche Montag sterilisiert. Ich habe keinen Kragen oder Body mitbekommen, die Praxis meinte die Katzen gehen da in der Regel nicht dran und hätten mit sowas mehr Stress. Ich habe nur Schmerztropfen bekommen die ich ihr bis Ende der Flasche geben soll.
Leider schleckt sie sich aber dennoch an der Stelle. Nun sah ihre Wunde etwas komisch aus und Faden hatte sich auch ein wenig gelöst. Daher war ich heute nochmal bei der TA, die meinte es wäre nicht so schlimm wenn sie dran geht oder sich auch den Faden selbst zieht, er sollte eh am Samstag rauskommen. Ich soll ihr ab morgen auch eine Creme auftragen. Eben habe ich sie nochmal angehoben um nochmal nach der Wunde zu schauen. Dabei habe ich einen üblen Geruch bemerkt und gesehen das der Faden noch lockerer sitzt. Ich habe mal versucht ein Bild zu machen und es unten angehangen.
Ansonsten ist die kleine echt gut drauf, sie frisst gut, spielt und tollt auch wieder rum.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hab sorge das sich die Wunde entzündet oder doch noch auf gehen könnte. Die Praxis hilft mir da gerade nicht wirklich weiter.

LG und danke im vorraus

Anhänge

• PXL_20250408_224857266.MP.jpg
    PXL_20250408_224857266.MP.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 94
A

Werbung

Hallo,
meine Katze wurde letzte Woche Montag sterilisiert. Ich habe keinen Kragen oder Body mitbekommen, die Praxis meinte die Katzen gehen da in der Regel nicht dran und hätten mit sowas mehr Stress. Ich habe nur Schmerztropfen bekommen die ich ihr bis Ende der Flasche geben soll.
Leider schleckt sie sich aber dennoch an der Stelle. Nun sah ihre Wunde etwas komisch aus und Faden hatte sich auch ein wenig gelöst. Daher war ich heute nochmal bei der TA, die meinte es wäre nicht so schlimm wenn sie dran geht oder sich auch den Faden selbst zieht, er sollte eh am Samstag rauskommen. Ich soll ihr ab morgen auch eine Creme auftragen. Eben habe ich sie nochmal angehoben um nochmal nach der Wunde zu schauen. Dabei habe ich einen üblen Geruch bemerkt und gesehen das der Faden noch lockerer sitzt. Ich habe mal versucht ein Bild zu machen und es unten angehangen.
Ansonsten ist die kleine echt gut drauf, sie frisst gut, spielt und tollt auch wieder rum.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hab sorge das sich die Wunde entzündet oder doch noch auf gehen könnte. Die Praxis hilft mir da gerade nicht wirklich weiter.

LG und danke im vorraus
Die Wunde sieht nicht gut aus und wenn es zusätzlich noch "riecht" scheint es doch entzündet zu sein.
Ich würde zum Tierarzt gehen, zur Not auch zu einem anderen wenn deine Praxis nicht hilfreich ist.

• Like
Reaktionen: Liesah und Jamie_
Hallo,
meine Katze wurde letzte Woche Montag sterilisiert.
...ich hoffe, Deine Katze wurde kastriert, nicht nur sterilisiert.

Die Wunde sieht noch nicht übel aus aber es ist was im Gange, ich würde dran bleiben, zumal Du ja auch einen Geruch bemerkt hast. Keime können schnell ungut werden.
Wenn die Klinik das zu gelassen sieht, würde ich zur Wundkontrolle einfach eine zweite Meinung einholen. Bekommt oder bekam sie nach der OP AB?
Meine Katze ging tatsächlich nie an ihre Bauchwunde aber wenn Deine leckt, würde ich ihr auf jeden Fall einen Kragen verpassen. Es gibt ja diese netten, weichen Donuts.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Jamie_, Echolot und eine weitere Person
Ich war heute bei einen anderen TA der auch sehr erschrocken war, eigentlich sollte die Naht nicht so aussehen und die Creme die verschrieben wurde ist auch gar nicht für solche Wunden geeignet. Sie hat jetzt Antibiotika bekommen, ich hoffe es wird jetzt besser.
Danke für eure Hinweise 🙂

• Like
  • Wow
Reaktionen: Liesah, Micrita, Timira und 4 weitere
Unglaublich, gut, dass Du gleich gegangen bist.
Mit den AB sollte es rasch besser werden.
Besorg Dir einen Kragen oder den oben genannten Donut, damit sie nicht mehr ran kann.

Mich würde interessieren, ob der neue Tierarzt was zur Nahttechnik gesagt hat. Habe ich so noch nie gesehen. Meine beiden hatten jeweils nur drei Einzelkopfnähte, also trozt ihrer geringen Größe damals nur einen sehr kleinen Schnitt.

Werbung:
Puh, gut, dass Du schnell zu einem anderen Arzt gegangen bist! Dann drücke ich die Daumen, dass es Deiner Kleinen bald wieder gut geht!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben